Bild schärfen

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
Günter Fischer
Betriebssystem: Linux mint 22.3

Bild schärfen

Beitrag von Günter Fischer »

Bonjour

Ich habe gleich eine weitere Frage, denn nun bearbeite ich meine Fotos nur noch mit GIMP
Kann ich bei diesem Bild den Kopf des Rehbocks noch mehr schärfen?
Rehbock 01.02.26.jpg
Der Holzstabel rechts ist uninteressant, das Tier ist wichtig.

Merci beaucoup sagt de Ginder
Gimplyworxs
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 22.2 MATE

Re: Bild schärfen

Beitrag von Gimplyworxs »

Wahrscheinlich wäre der "Schärfen" Filter unter Filter > Verbessern wohl das Werkzeug der Wahl.
Ich bekomme damit allerdings nichts Brauchbares hin.
Vielleicht haben die "Fotografen" unter uns bessere Ideen.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Stift
Betriebssystem: LinuxMint 22; Win11

Beitrag von Stift »

Gimplyworxs hat geschrieben: So 1. Feb 2026, 21:04 Wahrscheinlich wäre der "Schärfen" Filter unter Filter > Verbessern wohl das Werkzeug der Wahl.
So sehe ich das auch.
Gimplyworxs hat geschrieben: So 1. Feb 2026, 21:04 Ich bekomme damit allerdings nichts Brauchbares hin.
Es geht mir auch so.

Das Problem ist die "Bewegungsunschärfe" vom Rehbock, scheinbar wollte er ja schnell weg. ;)
Dagegen liegt aber der Holzstapel im Fokus.
Leider sehe ich bei diesem Foto, was die Schärfung des Bockes betrifft, keinen vernünftigen Weg.
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
Waldfex
Betriebssystem: TUXEDO OS, Win 11

Beitrag von Waldfex »

Verschiedene Möglichkeiten mit GIMP Bilder zu schärfen, wurden vor einiger Zeit u.a. hier: https://gimp-werkstatt-forum.de/viewtopic.php?t=1730 besprochen. In wie fern die Ansätze noch mit GIMP 3.0 funktionieren kann ich nicht sagen, einfach ausprobieren.

Was dein Bild betrifft. so hat Stift bereits das Wesentliche gesagt:
Stift hat geschrieben: Mo 2. Feb 2026, 11:55 Das Problem ist die "Bewegungsunschärfe" vom Rehbock,
Ganz gut zu erkennen an den Beinen des Tieres: Der Unterteil des rechten Vorderlaufes und des linken Hinterlaufs stehen fest auf den Boden und sind scharf. Der Rest des Tieres ist in Bewegung, wodurch eben Bewegungsunschärfe entsteht. An dem Bild ist m.E. mit GIMP, wie auch mit anderen rein pixelbasierten Bildbearbeitungsprogrammen nichts zu retten. Ggf. mit irgendwelchen KI-Tools!?
Es gibt nur eine Regel in der Fotografie: Entwickle niemals einen Film in Hühnchensuppe. (Freeman Patterson)

Fotografien, deren Urheber ich bin, stehen, soweit nicht anders aufgeführt, unter der CC BY-NC-ND 3.0 DE Lizenz.
Günter Fischer
Betriebssystem: Linux mint 22.3

Beitrag von Günter Fischer »

Ich bedanke mich bei euch ALLEN für die Hilfen.
Nachdem uns Wildschweine den Garten umgegraben haben, habe ich Wildtier-Kameras aufgestellt um zu sehen, was da Nachts los ist.
Mehrere Rehe, 5 Wildschweine, Füchse, Steinmarder und .... sind immer wieder da.
Ich habe nun die Kamera auf Videos eingestellt und dies ist ein herausgearbeitetes Foto.

Der Garten ist nun in Ordnung und die Tiere respektieren uns.
Merci beaucoup parle de Ginder
Antworten