Anpassung der Wettbewerbsregeln - Diskussionsthema

Enzo Lambrusco
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Linux Mint Mate 22.2

Re: Anpassung der Wettbewerbsregeln - Diskussionsthema

Beitrag von Enzo Lambrusco »

MartinB. hat geschrieben: Mo 19. Jan 2026, 21:48 .......
Viele Grüße, Martin

P.S. Eine Trennung von Handy und klassischer Kamera, wie von Berthold angeregt, halte ich für schwierig. Natürlich sind Kameras unterschiedlich. Zum Beispiel Action-Cams wie die GoPro hauen immer einen maximalen Colorboost und Weitwinkel rein. Aber wo sollte man die Grenzen ziehen. Ist es dann erlaubt mit besonders teuren, lichtstarken Teleobjektiven eine besondere "Freistellung" durch eine enge Tiefenschärfenebene, ein besonders feines Bokeh zu generieren? Es werden nie alle Fotografen mit den gleichen "Waffen" arbeiten. Gerade hier könnte die Farbnachbearbeitung für Chancengleichheit sorgen, und dafür, dass verschiedenste Fotoapparate und auch das Handy teilnehmen können. Da gab es ja auch nie Vorgaben.
Ich muss zugeben, dass ich fast ausschließlich nur noch mit Smartphon fotografiere.
Neuere Smartphones haben einen optischen Zoom und die Qualität der Bilder ist für mich überzeugend.
Selbstverständlich habe ich mit der Reflex mehr Gestaltungsmöglichkeiten, aber ich will auch nicht immer x Kilo mit mir herumschleppen.
Bild Bild
AliasGrace 2.0
Betriebssystem: windows 11

Re: Anpassung der Wettbewerbsregeln - Diskussionsthema

Beitrag von AliasGrace 2.0 »

Habe nun mal endlich meine Spracherkennung am PC richtig in den Griff bekommen, denke ich / fast
Von der OP her geht es mir einigermaßen.

"Unser Fotowettbewerb richtet sich an alle interessierten Forenmitglieder, die im Wettstreit ihre Fähigkeiten in Fotografie und Bildbearbeitung verbessern möchten.
Die technische Ausrüstung spielt hier keine Rolle.
Der Schwerpunkt liegt auf der Fotografie, der Idee und der Ausführung, nicht auf der künstlerischen Verfremdung von Fotos, Rahmen sind hier nicht erwünscht."

Ich sehe das "gemischt"
Meine Fotos hatten in früheren Zeiten (erste Mal digital bzw. Fotoforum , 2014 - ca. 2019) ebenfalls immer einen ausgefressenen oder glatten Rand.
Wenn ich drüben im lum. die Fotos von "Jack" (dem Top-Fotografen dort / von den Aktiven) ansehe,
Er hat immer Rahmen und er macht ja zum Beispiel auch Ausstellungen.

Mein vorgeschlagener Rahmen, im Geschenke Winterbild, von letztem Monat ging vielleicht etwas zu weit... sowie auch die "Verwürfelung", die ich hatte.

Ansonsten gehe ich mit...

"Welche Bedingungen muss das Teilnahme-Bild erfüllen?
Die Fotos, die im Wettbewerb eingereicht werden, sollten vorrangig im Wettbewerbszeitraum gemacht werden.
Das Foto muss selber fotografiert worden sein und darf verbessert werden."

Enzo - "Der Reiz am Wettbewerb ist für mich, dass man gezwungen wird, sich Überlegungen und Gedanken zur Umsetzung des Themas machen muss."

Da stimme ich grundsätzlich definitiv zu.
Sowohl zu der Aussage "vorrangig" wie auch zu dem was Enzo sagte.

Maren-neu ist für mich persönlich -> noch nicht mal gesichtet geschweige denn gezeigt :/ ;)
Natürlich bevorzuge ich es auch, wenn möglich, ganz neu/e (überlegte) Fotos zu zeigen
(manchmals merke ich aber ebenfalls, dass ich Themen, die bereits [irgendwo] dran waren sowieso wieder gleich oder ähnlich umsetze :), in dem Umfeld, das für mich per Pedelec erreichbar ist oder zu Hause )

Gesundheitlich wird vermutlich auf längere Zeit (eh) nichts -komplett- Neues gehen.
Gedanken/Überlegungen sowie jede Menge Ideen hab ich im Prinzip fast immer.
Andererseits waren die Themen natürlich so gut wie alle schon in verschiedenen Wettbewerben bereits "dran"
(auch im lum. bzw. früher im kre-fo und in einem kleinen halb-privaten Foto-Forum)

Thema Smartphone:
Ja, mit besseren ist da schon viel möglich (in einem gewissen Rahmen)
Ich selbst habe ja nur wiederaufbereitete smarties im niederen Preissegment; die darin verbaut Kamera kann definitiv nicht mithalten..
Heißt, ich bin da was den Wetti betrifft relativ neutral :)

Ergänzend - meine Nichte (20) macht beides; Sie fotografiert gern mit dem Smartie aber ebenso mit einer "richtigen" Kamera :D
(sie ist aber sowieso sehr kreativ und alles :) )

"Über die Bilder zu diskutieren ist eine gute Idee.
Aber bitte nicht im laufenden Wettbewerb und auch nicht während einer Abstimmung! Im Nachhinein würde ich es begrüßen."

Sehe ich genauso!
Dachte nur immer bisher, dass es hier im Forum eh nicht erwünscht sei ..
https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Lg, Maren

“Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better.” —Samuel Beckett
Antworten