Grafigkartenunterstützung

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
mangray
Betriebssystem: Linux Mint

Grafigkartenunterstützung

Beitrag von mangray »

Hallo,
Ich habe die Gimpversion 3.0.6 unter Linux Mint. Funktioniert wunderbar.
Ich wollte schauen ob die GPU von meiner Nvidia RTX2060 aktiviert ist, ich finde aber nichts.
Weder bei den Systemressourcen nach bei irgend einen anderen Menü. Bei Darktable ist es angeklickt und funktioniert die GPU.
Wird es nicht mehr angezeigt?
Danke für eure Hilfe
nice day
mangray
Gimplyworxs
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 22.2 MATE

Re: Grafigkartenunterstützung

Beitrag von Gimplyworxs »

Hallo,

ich meine mich zu erinnern, dass das erst mal deaktiviert wurde, weil es nicht zuverlässig funktioniert und häufig zu Abstürzen führt.
Du kannst es ja mal probieren, indem du GIMP aus dem Terminal startest mit

Code: Alles auswählen

gimp --show-playground 
Dann findest du die Einstellung unter Bearbeiten > Einstellungen > Spielplatz
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
mangray

Beitrag von mangray »

Danke hat funktioniert, werde es testen!! :daumen:
nice day
mangray
MartinB.
Betriebssystem: Windows 11

Beitrag von MartinB. »

Ich habe mir im vergangenen Jahr auch eine schöne Nvidia-Grafikkarte für meine Videonachbearbeitung am PC nachgerüstet. Das ist dort und somit für mich Gold wert. Wobei auch die verschiedenen Videonachbearbeitungsanwendungen DaVinci, Final Cut, etc. ganz unterschiedlich stark auf GPU und CPU zurückgreifen.

Zu Gimp kann man sagen, dass die NVidia-GPU aktuell nur eine Nebenrolle spielt. Sie hilft ein bisschen, aber GIMP ist im Kern CPU-getrieben.
GIMP rechnet überwiegend auf der CPU.
Filter, Ebenen, Masken, Transformationen, Pinsel und Ebenenmodi gehen alle primär über CPU + RAM, nicht über GPU. Also darf man sich bei Gimp ein starke NVIDIA-Karte nicht als Turbo vorstellen.
So weit ich weiß spielt die GPU vor allen Dingen bei sehr, sehr großen Bildern für flüssigeres Scrollen, schnelleres Zoomen und weniger Ruckeln eine Rolle.
Wenn GIMP langsam ist liegt es fast immer an CPU-Single-Core-Leistung oder an RAM, Bildgröße, Ebenenanzahl.
Fazit: Die GPU-Bedeutung ist für Gimp gering. Nett zu haben, aber nicht "kriegsentscheidend". Wichtiger sind (wenn bei sehr hohen Auflösungen nötig) ein starker CPU-Kern, viel RAM und eine schnelle SSD.

@mangray, deine Frage bzgl. GPU und Gimp ist natürlich berechtigt, aber tatsächlich habe ich sie mir selbst nicht einmal gestellt.
Nur aus Neugierde, wieso hattest du dich ursprünglich für eine NVidia-Karte entschieden? Gaming? Besondere grafische Anwendungen? Wäre für mich ganz interessant.
mangray

Beitrag von mangray »

@ MartinB
Ich habe bis vor 1,5 Jahren noch Windows gehabt. Mit dem Flugsimulator, Photoshop und Lightroom war die Karte einfach super.
Ist sie immer noch! Jetzt habe ich Linux Mint 21.3 die RTX 2060 funktioniert einwandfrei.
Mit meinem Intel Core i9-9900K und 32Gbyte Arbeitsspeicher bin ich mit Linux bestens bedient.

nice day
mangray
MartinB.
Betriebssystem: Windows 11

Beitrag von MartinB. »

@mangray, interessant! Und ja, ich sehe schon, du weißt was du tust.
Antworten