Mitmach-Thema: Wandern mit der Lichterfalle.

Zeige uns deine schönsten Fotos
BertholdSW
Betriebssystem: Win-8

Re: Mitmach-Thema: Wandern mit der Lichterfalle.

Beitrag von BertholdSW »

Armillaria-gallica am abgesägtem Baumstumpen.
Bild
Auf der Flucht?
Gruß Berthold.

Jedes meiner Bilder im Netz ist von mir auch mit dem kostenlosen Gimp bearbeitet worden.
Top-Unterstützung durch: gimp-werkstatt-forum.de
Man hat immer mindestens 3 Möglichkeiten. Immer! Sei denn, man ist zu faul zum Suchen.
BertholdSW

Beitrag von BertholdSW »

Fiederblättrige Kosmos
Bild
Im Dezember eher selten bis gar nicht zu finden. Die weiß schon warum.
Und mit Weihnachten hat sie auch nichts am Hut.
Gruß Berthold.

Jedes meiner Bilder im Netz ist von mir auch mit dem kostenlosen Gimp bearbeitet worden.
Top-Unterstützung durch: gimp-werkstatt-forum.de
Man hat immer mindestens 3 Möglichkeiten. Immer! Sei denn, man ist zu faul zum Suchen.
BertholdSW

Beitrag von BertholdSW »

Blesshühner.
Bild
Mama, wo bist duuu?
Gruß Berthold.

Jedes meiner Bilder im Netz ist von mir auch mit dem kostenlosen Ebenen-Malprogramm Gimp bearbeitet worden. Top-Unterstützung durch: gimp-werkstatt-forum.de
BertholdSW

Beitrag von BertholdSW »

Fichtennebel.
Bild
Rund 10000 Schritte mit den Wanderschuhen, dann kommen so langsam die schüchternen Motive aus dem Hintergrund. Wenn man Glück hat. Und ganz leise ist.
Ansonsten dauert es länger.
Wie beim Angeln.
Gruß Berthold.

Jedes meiner Bilder im Netz ist von mir auch mit dem kostenlosen Ebenen-Malprogramm Gimp bearbeitet worden. Top-Unterstützung durch: gimp-werkstatt-forum.de
BertholdSW

Beitrag von BertholdSW »

Beringter Schleimrübling.
Bild
Nach dem Regen.
Ein gutes Bokeh bedeutet für mich, durch den Hintergrund ein Motiv oft schmeichelnd nach vorne treten zu lassen, ohne das es auffällt.
Also reine Staffage!
Fallen aber Bildteile im HG sofort auf und ins Auge, und nur weil sie da waren, dann kräftiger Punktabzug bis auch letztlich zu einem Kellerbild.
Bildbearbeitung ist dann bei mir ein echtes Mittel zum Zweck.
Gekonnt gesetzte, oder belassene Motivteile, die mein Auge zu einem Zwischenstopp einladen, können aber auch oft das Ordnungssalz der Motiverfassung sein.
Das ist so meine Theorie. Augen im Bild punktuell gekonnt kreisen und parken zu lassen, ist ne eigene Kunst.
Und ich bin verantwortlich für jedes Motivteil. Zufällige, ungewollte durchbrechende, sich aufdrängende Spitzlichter sind ein "geht gar nicht".
Ein Bild schon im Sucher zu komponieren, rentiert sich immer. Ein Stativ jeglicher Art ist da oft Gold wert!
Aber all das ist wohl auch eine persönliche Geschmacksfrage.
Gruß Berthold.

BertholdSW

Beitrag von BertholdSW »

Moos im Gegenlicht.
Bild
Blühendes Winter-Moos im morgendlichen Gegenlicht.
Minuten später hatten die Böen schon die getauten Tropfen abgeschüttelt und alles abgetrocknet.
Gruß Berthold.

Antworten