Gimp 3.0
-
- Betriebssystem: Windows 10
Gimp 3.0
Hallo,
ich hab mir gestern die Version 3.0 von gimp installiert. Der Fehler der nicht-anpaßbaren Parameter-Dialoggröße beim Export von jpeg-Dateien ist behoben.
Vielen Dank an die Entwickler und an alle Unterstützer!
Rainer
ich hab mir gestern die Version 3.0 von gimp installiert. Der Fehler der nicht-anpaßbaren Parameter-Dialoggröße beim Export von jpeg-Dateien ist behoben.
Vielen Dank an die Entwickler und an alle Unterstützer!
Rainer
- Gimplyworxs
- Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
- Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE
Re: Gimp 3.0
Na, dann hat sich das hartnäckige Nachhaken ja gelohnt.
Danke für die Rückmeldung.
Viele Grüße
Gimplyworxs
Gimplyworxs

- BertholdSW
- Betriebssystem: Win-8
Hallo Rainer.
Hast Du auch GMIC zu Gimp 3.0 installiert und zum laufen gebracht?
Welche GMIC-Version läuft dann bei Dir?
Danke Berthold aus dem Sauerland.
Hast Du auch GMIC zu Gimp 3.0 installiert und zum laufen gebracht?
Welche GMIC-Version läuft dann bei Dir?
Danke Berthold aus dem Sauerland.
Man hat immer mindestens 3 Möglichkeiten. Immer! Sei denn, man ist zu faul zum Suchen.
-
- Betriebssystem: Windows 10
Hallo Bernhard,
ich hab die Version 3.5.3 von gmic von deren Homepage heruntergeladen, sie funktioniert bei mir, nach kurzem Ausprobieren, mit Gimp 3.0.0 ohne Probleme. Bei mir läuft Win 10 als Betriebssystem.
Viele Grüße!
Rainer
ich hab die Version 3.5.3 von gmic von deren Homepage heruntergeladen, sie funktioniert bei mir, nach kurzem Ausprobieren, mit Gimp 3.0.0 ohne Probleme. Bei mir läuft Win 10 als Betriebssystem.
Viele Grüße!
Rainer
- BertholdSW
- Betriebssystem: Win-8
Hallo Rainer.
Bei mir hat es mit Win-11 nicht so gut geklappt.
Ich bin aber auch ein schlechter PC-ler.
Der Start-Button von Gimp 3.0.0 hat sich auf dem Desktop installiert. Dort kann ich es auch starten und beenden Es scheint gut zu laufen.
Auf dem alten Startbutton auf der ganz untersten Taskleiste liegt es auch um es Ein- oder Auszublenden. Der Button war früher auch hier um Gimp 2.10.34 zu starten.
Wenn Gimp 3.0.0 beendet wurde und ich erneut diesen alten Startbutton drücke, öffnet sich mein altes Gimp 2.10.34. Ich hätte mir zwei eigenständige Buttons für beide Versionen gewünscht.
Ich habe mir dann beim Hersteller GMIC 3.5.3 runter geladen und gestartet. Es sah sich für mich wie eine ganz normale Installation aus.
Letztlich aber habe ich GIMIC unter Filter nicht gefunden. Auch nicht angegraut gefunden. Ich habe dann alles wieder DE-Installiert.
Ich denke, ich werde bis auf die nächste Version von Gimp und GIMIC warten und es dann nochmals versuchen.
LG Berthold aus dem Sauerland.
Bei mir hat es mit Win-11 nicht so gut geklappt.
Ich bin aber auch ein schlechter PC-ler.
Der Start-Button von Gimp 3.0.0 hat sich auf dem Desktop installiert. Dort kann ich es auch starten und beenden Es scheint gut zu laufen.
Auf dem alten Startbutton auf der ganz untersten Taskleiste liegt es auch um es Ein- oder Auszublenden. Der Button war früher auch hier um Gimp 2.10.34 zu starten.
Wenn Gimp 3.0.0 beendet wurde und ich erneut diesen alten Startbutton drücke, öffnet sich mein altes Gimp 2.10.34. Ich hätte mir zwei eigenständige Buttons für beide Versionen gewünscht.
Ich habe mir dann beim Hersteller GMIC 3.5.3 runter geladen und gestartet. Es sah sich für mich wie eine ganz normale Installation aus.
Letztlich aber habe ich GIMIC unter Filter nicht gefunden. Auch nicht angegraut gefunden. Ich habe dann alles wieder DE-Installiert.
Ich denke, ich werde bis auf die nächste Version von Gimp und GIMIC warten und es dann nochmals versuchen.
LG Berthold aus dem Sauerland.
Man hat immer mindestens 3 Möglichkeiten. Immer! Sei denn, man ist zu faul zum Suchen.
- Gimplyworxs
Würde ich im Moment auch empfehlen. Es ist ja nicht wie bei Sonderangeboten, dass zu wenig für alle da ist.Ich denke, ich werde bis auf die nächste Version von Gimp und GIMIC warten und es dann nochmals versuchen.
Und beim Fertigstellen hat's offensichtlich noch ein paar Malheurs gegeben. Die dürfen gerne erst bereinigt werden.
Bzgl GMIC.
Du kannst ja statt dem Installer das Zip-Archiv nehmen.
Das entpacken, und den kompletten entstehenden Ordner in dein Profil verfrachten.
Achtung: das ist jetzt nicht mehr C:\Users\BENUTZERNAME\Appdata\Roaming\GIMP\2.10\plug-ins,
sondern C:\Users\BENUTZERNAME\Appdata\Roaming\GIMP\3.0\plug-ins
Viele Grüße
Gimplyworxs
Gimplyworxs

-
- Betriebssystem: Windows 11
Kann mir mal jemand erklären, wie ich den Resynthesizer bei GIMP 3 installiere?
Ich habe es auf die gleiche Weise wie bei GIMP 2.8 versucht, also in den Plugin-Ordner kopieren, aber das funktioniert nicht.
Ich habe es auf die gleiche Weise wie bei GIMP 2.8 versucht, also in den Plugin-Ordner kopieren, aber das funktioniert nicht.
- Gimplyworxs
Du brauchst eine Version für GIMP3. Die gibt es hier:
http://gimpchat.com/viewtopic.php?f=7&t=21535#p294979
Das zip Päckchen musst du entpacken. Du erhältst zwei Ordner: plug-ins und scripts.
Die Sachen, die im Scripts Ordner sind, kommen einzeln in deinen GIMP-3.0 scripts Ordner.
In dem plug-ins Ordner ist nochmal ein Ordner. Der kommt so wie er ist in deinen GIMP-3.0 plug-ins Ordner.
Danach GIMP neu starten.
http://gimpchat.com/viewtopic.php?f=7&t=21535#p294979
Das zip Päckchen musst du entpacken. Du erhältst zwei Ordner: plug-ins und scripts.
Die Sachen, die im Scripts Ordner sind, kommen einzeln in deinen GIMP-3.0 scripts Ordner.
In dem plug-ins Ordner ist nochmal ein Ordner. Der kommt so wie er ist in deinen GIMP-3.0 plug-ins Ordner.
Danach GIMP neu starten.
Wichtig: in GIMP3 kommen plug-ins immer in einen eigenen Ordner gleichen Namens, aber ohne Dateiendung.
Beispiel. Das plug-in heißt foggify.py, dann heißt der Ordner foggify. Das plug-in heißt hurra.exe, der Ordner dann hurra.
Beispiel. Das plug-in heißt foggify.py, dann heißt der Ordner foggify. Das plug-in heißt hurra.exe, der Ordner dann hurra.
Viele Grüße
Gimplyworxs
Gimplyworxs

-
- Betriebssystem: Windows 11
Vielen Dank.
Einfacher ist das neue GIMP wohl nicht unbedingt. Aber bevor ich anfange zu meckern, sollte ich es mir genauer ansehen.
G'MIC Qt einzufügen ist dann wohl genauso schwer.
Einfacher ist das neue GIMP wohl nicht unbedingt. Aber bevor ich anfange zu meckern, sollte ich es mir genauer ansehen.
G'MIC Qt einzufügen ist dann wohl genauso schwer.
- Gimplyworxs
Man muss halt nur beachten:
Außerdem kommen in diesen Ordner auch eventuell vorhandene Übersetzungsdateien, später vielleicht auch mal Dokumentationen.
Finde ich ganz schön so.
Für GMIC schau auch mal hier:
viewtopic.php?p=17905#p17905
- Alte 2.10er plug-ins funktionieren nicht mit GIMP3
- Und bei plug-ins kommt jedes für sich in einen Ordner.
Außerdem kommen in diesen Ordner auch eventuell vorhandene Übersetzungsdateien, später vielleicht auch mal Dokumentationen.
Finde ich ganz schön so.
Für GMIC schau auch mal hier:
viewtopic.php?p=17905#p17905
Viele Grüße
Gimplyworxs
Gimplyworxs