Falsche Vorlage - alles Kopieren

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
Kryptophäe
Betriebssystem: Linux

Falsche Vorlage - alles Kopieren

Beitrag von Kryptophäe »

Hallo zusammen,

ich hab nen recht aufwendigen Flyer erstellt. Jetzt wo alles fertig ist und 15 verschiedene Versionen exportiert worden, ist mir aufgefallen, dass ich die falsche Druckvorlage hatte (DIN A3 anstatt DIN A5) :cry:

Kann ich irgendwie alle Ebenen aus der einen Datei in das andere Kopieren oder gibt es jetzt ein sinnvolleres Vorgehen?

Habt herzlichen Dank.

PS
Ein einfaches runter Skalieren der exportierten Dateien ist leider nicht möglich, die vorlagen sind minimal unterschiedlich - zudem ist der Sicherheitsabstand unterschiedlich

PPS
Gimp Version 3.0.0-RC3+git
Gimplyworxs
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Falsche Vorlage - alles Kopieren

Beitrag von Gimplyworxs »

Mit GIMP3 sollte das gut machbar sein:
Markiere alle Ebenen in der falschen Datei.
Gehe zu Bearbeiten > Kopieren
Aktiviere die "richtige" Datei
Bearbeiten > Einfügen.
(Es gibt keine schwebenden Ebenen mehr)

(Bei GIMP 2.10 habe ich mir immer beholfen, indem ich eine Ebenengruppe ganz oben erstellt habe, dort alles nacheinander reingezogen habe und dann das ganze Päckchen in die andere Datei gezogen habe. Den Umweg kann man sich in GIMP3 sparen.)

Du wirst dann aber sicher noch die Größe anpassen müssen, oder?
Auch hier kannst du in GIMP3 alle betroffenen Ebenen auswählen und mit dem Skalierwerkzeug die Ebenengrößen ändern.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Kryptophäe

Beitrag von Kryptophäe »

Vielen Dank.

Ich hab jetzt beim frustrierten Herumprobieren herausgefunden, das man die Ebenen aus einer Datei einfach in die andere Datei ziehen kann :daumen:

Leider habe ich auch einiges Bugs entdeckt in der RC. Wenn ich ein Element aus der Ebene markiere und dann in eine andere Datei einfüge, landen da plötzlich alle Ebenen aus der Ursprungsdatei :mrgreen:
Gimplyworxs
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Beitrag von Gimplyworxs »

Leider habe ich auch einiges Bugs entdeckt in der RC. Wenn ich ein Element aus der Ebene markiere und dann in eine andere Datei einfüge, landen da plötzlich alle Ebenen aus der Ursprungsdatei
Das macht es bei mir in der RC3 nicht. Dafür wird aber nur eine von den ausgewählten Ebenen mitgenommen.
Also ich wähle 5 oder so aus, wird auch so angezeigt. Ziehe ins neue Bild. Da landet nur eine Ebene.
Hmmm... auch noch nicht ganz das, was ich mir vorgestellt habe ... ist also noch ein bissel Luft nach oben für die Drag und Drop Funktion.
Könnt man als Bug melden, wenn's nicht schon jemand gemacht hat.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Kryptophäe

Beitrag von Kryptophäe »

Definitiv noch viel Arbeit drinnen, einige grafische Fehler im UI, aber nichts Weltbewegendes.
Dass die schwebenden Ebenen endlich weg sind, ist ein Segen :D
Antworten