Hallo,
ich bin bisher Gelegenheits-Bildbearbeiter udn beiße mir leider immer wieder an vermeintlich kleinen Retuschen die Zähne aus.
Daher hoffe ich, dass der Austausch hier im Forum helfen wird.
verwendete Software:
GIMP 2.10.28
MacOS X 10.15.7
Konkret geht es um die Frage, wie ich die Bedruckung von einem gewellten Kleidungsstück entfernen kann, so dass die Kleidung hinterher einfarbig ist.
Hier ist das Ausgangsmotiv - Ziel ist ein einfarbig roter Pullover
Ich habe verschiedenes versucht (Bereiche auswählen mit Zauberstab oder nach Farben) und dann "Einfärben", das hat aber nicht das gewünschte Ergebnis gebracht...
Wo finde ich eine Anleitung oder wer kann mir erklären, wie ich das hinkriegen kann?
Im Prinzip müsste ich ja die vorhandene Schattierung irgendwie isolieren und mit einer einfarbigen Fläche überlagern.
Vielen Dank und viele Grüße
Pyrrhula
Retusche: Wie Bedruckung von gewelltem Kleidungsstück entfernen?
Retusche: Wie Bedruckung von gewelltem Kleidungsstück entfernen?
verwendete Software: GIMP 2.10.28 unter MacOS X 10.15.7
Profilbild: erstellt von ChatGPT / DALL-E
Re: Retusche: Wie Bedruckung von gewelltem Kleidungsstück entfernen?
Dieser Artikel https://www.linux-community.de/ausgaben ... 7/und-weg/ beschreibt recht umfassend die Möglichkeiten, die du hast, um dein Problem mit GIMP anzugehen. Der Artikel ist zwar schon etwas älter, aber seitdem hat sich GIMP diesbezüglich nicht weiter entwickelt. Eher muss man, was das Resynthesizer-Plugin betrifft, sagen, dass bezüglich dessen Nutzbarkeit zwischenzeitlich, insbesondere unter LINUX Abstriche zu machen sind. Das Plugin erfordert eine veraltete Python-2-Laufzeitumgebung, welche heute auf vielen Systemen nicht mehr vorhanden ist.
Wie es bei dir auf dem MAC aussieht, kann ich leider nicht einschätzen. Da fehlen mir als LINUX-Nutzer die Kenntnisse und Erfahrungen. Einfach einmal das Plugin installieren, falls nicht schon vorhanden und testen.
Im Übrigen könntest du als MAC-User noch auf andere Programme zurückgreifen, wenn auch nicht kostenlos.
Gruß Waldfex
Wie es bei dir auf dem MAC aussieht, kann ich leider nicht einschätzen. Da fehlen mir als LINUX-Nutzer die Kenntnisse und Erfahrungen. Einfach einmal das Plugin installieren, falls nicht schon vorhanden und testen.
Im Übrigen könntest du als MAC-User noch auf andere Programme zurückgreifen, wenn auch nicht kostenlos.
Gruß Waldfex
Es gibt nur eine Regel in der Fotografie: Entwickle niemals einen Film in Hühnchensuppe. (Freeman Patterson)
Fotografien, deren Urheber ich bin, stehen, soweit nicht anders aufgeführt, unter der CC BY-NC-ND 3.0 DE Lizenz.
Hallo in die Runde,
das Resynthesizer-Plugin habe ich schon erfolgreich anwenden können. Funktionierte bei mir aber nicht in allen Fällen optimal. Es gab da viele Gründe, warum es bei manchen Bildern gut ging und bei anderen gar nicht.
Zum aktuellen Beispiel:
Ich sehe hier leider keine wirklich gute Lösung, sowohl mit dem "manuellen Klonen" als auch mit dem "Resynthesizer-Plugin".
Weil es kaum "Material" gibt, welches zum Klonen nötig wäre, um die Bedruckung am Pullover zu entfernen!
Hinzu kommt noch das "gewellte Kleidungsstück" mit vielen Tönungen, was das Klonen nicht unbedingt einfacher machen wird.
PS: hier ein schnelles Beispiel mit dem Resynthesizer-Plugin:
das Resynthesizer-Plugin habe ich schon erfolgreich anwenden können. Funktionierte bei mir aber nicht in allen Fällen optimal. Es gab da viele Gründe, warum es bei manchen Bildern gut ging und bei anderen gar nicht.
Zum aktuellen Beispiel:
Ich sehe hier leider keine wirklich gute Lösung, sowohl mit dem "manuellen Klonen" als auch mit dem "Resynthesizer-Plugin".
Weil es kaum "Material" gibt, welches zum Klonen nötig wäre, um die Bedruckung am Pullover zu entfernen!
Hinzu kommt noch das "gewellte Kleidungsstück" mit vielen Tönungen, was das Klonen nicht unbedingt einfacher machen wird.
PS: hier ein schnelles Beispiel mit dem Resynthesizer-Plugin:
@Waldfex: vielen Dank für Deinen Hinweis auf das Plugin.
Ich hatte vor einiger Zeit gelesen, dass man für solche Plugins ein bestimmtes Python-Setup braucht...
@Stift: vielen Dank, dass Du es versucht hast, dann muss ich mir an der Python-Installation nicht die Zähne ausbeißen, denn das Plugin erkennt ja offenbar nicht die Schatten der Kleidungsfalten (wie auch...) die ersetzte Fläche sieht ziemlich einfarbig aus...
Könnte es klappen, wenn ich die Teile des Bedruckungs-Motivs einzeln behandele?
Gibt es irgendeine Chance, da die Schattierung der gewellten Kleidung "herauszurechnen"? (z. B. da alle weißen Flächen ja theoretisch gleich weiß wären und alle schwarzen gleich schwarz.
(klar: für die Grau-Schattierung des Bildmotivs geht es nicht so ohne weiteres)
Ich hatte vor einiger Zeit gelesen, dass man für solche Plugins ein bestimmtes Python-Setup braucht...
@Stift: vielen Dank, dass Du es versucht hast, dann muss ich mir an der Python-Installation nicht die Zähne ausbeißen, denn das Plugin erkennt ja offenbar nicht die Schatten der Kleidungsfalten (wie auch...) die ersetzte Fläche sieht ziemlich einfarbig aus...
Könnte es klappen, wenn ich die Teile des Bedruckungs-Motivs einzeln behandele?
Gibt es irgendeine Chance, da die Schattierung der gewellten Kleidung "herauszurechnen"? (z. B. da alle weißen Flächen ja theoretisch gleich weiß wären und alle schwarzen gleich schwarz.
(klar: für die Grau-Schattierung des Bildmotivs geht es nicht so ohne weiteres)
Hier ist die Bedruckung das Problem.
Bei eintönigen Texturen/ Stoffen (z.B. roter Pulli) wäre es gegangen, in dem man das Foto in Schwarz-Weiss konvertiert hätte.
Mit einer bedruckten Grafik auf einem Kleidungsstück lässt es sich kaum bewerkstelligen, weil auch die Grafik auf dem Pulli ihre Schwarz-Weiss Töne mitbringt.
Vielleicht gibt es da andere Möglichkeiten, die ich noch nicht kenne!?
@Stift vielen Dank!
Ich habe nun notgedrungen mit Pipette, Pinsel und Airbrush versucht, von Hand die verschiedenen Rot-Töne vom Rand der Bedruckung aufzunehmen und möglichst an den richtigen Bereichen die Schatten zu setzen, soweit ich diese auf der Bedruckung im Originalbild erkennen konnte.
Es ist nicht toll geworden (hat aber lange genug gedauert - man bräuchte halt einen Maler, der weiß, wie man Stoffe und Kleidungsstücke darstellt und wie ihre Falten Schatten werfen), aber da das nur ein kleiner Teil des Motivs ist, wird es hoffentlich nicht so sehr auffallen...
Ich habe nun notgedrungen mit Pipette, Pinsel und Airbrush versucht, von Hand die verschiedenen Rot-Töne vom Rand der Bedruckung aufzunehmen und möglichst an den richtigen Bereichen die Schatten zu setzen, soweit ich diese auf der Bedruckung im Originalbild erkennen konnte.
Es ist nicht toll geworden (hat aber lange genug gedauert - man bräuchte halt einen Maler, der weiß, wie man Stoffe und Kleidungsstücke darstellt und wie ihre Falten Schatten werfen), aber da das nur ein kleiner Teil des Motivs ist, wird es hoffentlich nicht so sehr auffallen...
Jawohl, so ähnlich bin ich auch vorgegangen. Dachte an "frei Schnauze" malen!
Nachdem ich das "Resynthesizer-Plugin" bedient habe, kam eine gescheckte Struktur zustande.
Diese Struktur habe ich noch mit folgenden Werkzeugen in Gimp behandelt:
1.Werkzeugkasten- "Verschmieren"- mit einem sehr weichen Pinsel arbeiten.
2. Werkzeugkasten- "Abwedeln/ Nachbelichten"- damit habe ich die Falten des Pullis geformt (wenn nötig die Deckkraft der Ebene verringern).
3. Filter- "Rauschen> HSV-Rauschen" angewandt, damit wurde die "verschmierte" glatte Struktur wieder körniger.
Nachdem ich das "Resynthesizer-Plugin" bedient habe, kam eine gescheckte Struktur zustande.
Diese Struktur habe ich noch mit folgenden Werkzeugen in Gimp behandelt:
1.Werkzeugkasten- "Verschmieren"- mit einem sehr weichen Pinsel arbeiten.
2. Werkzeugkasten- "Abwedeln/ Nachbelichten"- damit habe ich die Falten des Pullis geformt (wenn nötig die Deckkraft der Ebene verringern).
3. Filter- "Rauschen> HSV-Rauschen" angewandt, damit wurde die "verschmierte" glatte Struktur wieder körniger.
wow, Dein Ergebnis sieht in jedem Fall deutlich besser aus als meins
Offenbar hast Du die Künstler-Gene, die ich bei mir noch zu kultivieren versuche...
Offenbar hast Du die Künstler-Gene, die ich bei mir noch zu kultivieren versuche...