Hintergrund bei kompliziertem Bild austauschen?

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Gimplyworxs
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Hintergrund bei kompliziertem Bild austauschen?

Beitrag von Gimplyworxs »

Hinweis:
Falls jemand die Bilder sucht: Alex hatte mich gebeten, diese zu entfernen ( wegen Urheberrechts-Bedenken).
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
alex
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de//werkstatt-ga ... /index.php
Betriebssystem: Win 10

Beitrag von alex »

Danke dir! :)
Gimphufi
Betriebssystem: Windoiws 10

Beitrag von Gimphufi »

Hi Alex,

zunächst mal wieder einen großen Dank!
Momentan bin ich aber grad nicht in der Lage um groß zu experimentieren, habe enorme Probleme.

Die Bilder unterliegen meinem Urheberrecht und werden im Rahmen einer Doku auf meiner HP veröffentlicht; du darfst gerne damit experimentieren :-). Deine Bearbeitungen wiederum habe ich nicht veröffentlicht, weil ich erstens nicht weiß, ob ich das darf, und zweitens, weil ich deinen Namen als Bearbeiter nennen müsste, was mir aber keine Probleme bereiten wurde! :-) (Vielleicht: "HG verbessert mit Gimp vom User alex"?)

Bis denn, viele Grüße vom Norbert

P.S.: Die Bilder dürfen und sollen gerne wieder eingefügt werden, sie sind als Anschauungsmaterial wichtig für diejenigen User, die mal auf diesen tollen Workshop aufmerksam werden!
alex

Beitrag von alex »

Entschuldige Norbert, dass ich deine Bilder einfach so bearbeitet habe. Zumindest bei dem zweiten Gebäudebild hätte ich dich fragen sollen. Danke für deine Info, und dass du die Sache so sportlich nimmst. :)
Du kannst meine Bearbeitungen verwenden wo und wie du willst. Auch ohne Namensnennung. Die habe ich ja schließlich für dich gemacht! :D

Viele Grüße
Alex
Gimphufi

Beitrag von Gimphufi »

Manno Alex,

ich hatte das einfach für nicht möglich gehalten, dass sich jemand an meinen Bildern austobt und mich deshalb überaus darüber gefreut, dass es jemand tat! Somit ist es eigentlich ein sportliches Verhalten von dir, weil du dir die ganzen Mühen gemacht hast, inkl. deinen kleinen Workshops... :freu:

Deine Bearbeitungen zu veröffentlichen widerstrebt mir: Es würde als meine Arbeit angesehen werden, und das lässt mein Gewissen nicht zu.

Ganz nebenbei: Ich wurde kürzlich woanders gefragt, warum ich "du, dir, deine, ihr, eure" klein schreibe, wenn doch alle anderen "Du, Dir, Deine usw." verwenden? Die Rechtschreibung erlaubt seit 2006 ausdrücklich beide Varianten; ich bevorzuge die Kleinschreibung, weil ich dadurch den Anschlag der Shift-Taste spare... ;) "Sie" und "sie" sind allerdings getrennte Dinge, von der Bedeutung her!

Viele Grüße vom Norbert
alex

Beitrag von alex »

Interessant, ich schreibe eigentlich immer groß. Bis mir mal jemand gesagt hat, im Internet ist es üblich klein zu schreiben. Nun variiere ich. Mal so, mal so. :lol:
Gimphufi

Beitrag von Gimphufi »

Gimplyworxs hat geschrieben: Di 8. Okt 2024, 19:21 Hinweis:
Falls jemand die Bilder sucht: Alex hatte mich gebeten, diese zu entfernen ( wegen Urheberrechts-Bedenken).
Bitte wieder einfügen, siehe meinen Kommentar! ;-)
Danke!
Gimplyworxs
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Beitrag von Gimplyworxs »

Ich würde vorschlagen, dass beim nächsten Mal, wenn's um Bildkorrekturen geht, die/ der Anfragende klar dazu schreibt, dass ihre/ seine Bilder bearbeitet und hier gezeigt werden dürfen/ sollen. Dann ist die Sache klar.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Gimphufi

Beitrag von Gimphufi »

:daumenhoch:
Gimphufi

Beitrag von Gimphufi »

Hallo Alex!

So, ich habe gerade wieder Muße zu Probieren und scheitere schon beim ersten Versuch:
"dazwischen eine Farbebene legen"! Wie, und wie mit Farbverlauf?
Es ist ja nicht so, dass ich gleich den Colt in den Weizen werfe, aber ich gebe es nach über einer Stunde auf, um mich nicht vollends zu verlieren...

Unter anderem habe ich eine neue Ebene eingefügt und wollte sie mit einem Farbverlauf füllen. Unter "Füllen" fand ich keinen Verlauf! Dann irgenwie doch... Und bis ich dann kapierte dass ich die Farben oben bei "HG und VG-Farbe" einstellen kann, dauerte es noch mal eine Weile...
Dann habe ich der oberen Kopie eine schwarze Maske verpasst, wonach sich das Erscheinungsbild von deinem unterschied: Maske schwarz vs Maske Alex.

Mit "Pinsel" konnte ich nix anfangen, weshalb ich den Radierer genommen habe und dort den Pinsel entdeckte! Aber auch der half mir nichts, weil beim Radieren nur graue Flächen erschienen. Zudem konnte ich ihn nicht auf "weiß" stellen.

Ich will dich, Alex, nicht weiter bemühen, es ist ist mir inzwischen unangenehm.
Ich habe bei youtube entdeckt, dass es dort einige Tutorials gibt; die werde ich zunächst mal abarbeiten.

Viele Grüße vom Norbert
Maske schwarz.jpg
Maske Alex.jpg
Antworten