Arbeiten an einer Grenze: zwei Farben in die Fläche - aber unterschiedlich....

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
sylt
Beiträge: 45
Registriert: Do 18. Apr 2024, 15:36
Betriebssystem: Linux

Arbeiten an einer Grenze: zwei Farben in die Fläche - aber unterschiedlich....

Beitrag von sylt »

Moin Moin, liebe GIMP- Experten, hallo und guten Abend Community, :D

also - ich arbeite gerade an einer Aufgabe, die u.a. das folgende Thema beinhaltet: "Flächen einfärben"... - und zwar "unterschiedlich"

ich muss eine Fläche, die durch einen Trenner (also einen Strich o.ä.) geteilt ist, einfärben. Der Trenner soll die Grenze darstellen - m.a.W. also - an der einen Seite dieses Trenners sollte eine Farbe sein - und auf der anderen Seite des Trenners eine andere Farbe.

Hierzu muss ich m.E. GIMP sagen, dass es insges. sich so verhalten soll - ich denke ich muss gimp sagen, dass es die Fläche :roll:

a. einteilen soll u.
b. in einem Areal eine Farbe verwenden und dann
c. im anderen Areal (gegenüber der Grenze sozusagen)

....so wie mir scheint, sollte ich das wohl wieder mit verschiedenen Ebenen erfolgen - also Layers.

Ich hab schommal die Manpaeges durchgesehen und bin im Moment am Ausprobieren: So wie mir scheint hats ganz ganz sicher mit unterschiedlichen
Ebenen zu tun - anders glaub ich nicht dass ich das machen kann - höchstens wenn ich das von "Hand anmale" - was m.E. dann aber nicht gimplike ist
Denn Gimp kann glaube ich viel viel mehr. :beten:

Also ich mach mich mal an die Arbeit. :pc:

Euch noch einen schönen Abend - u. Morgen dann einen guten Einstieg in die neue Woche.

Sylt :kaffee: :D

PS. bitte entschuldigt diese Anfängerfragen. Die sind echt krass, denke ich mal.
PPS. Falls ich weiterkomme, werd ich euch an meinen Ergebnissen teilhaben lassen....
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2783
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Arbeiten an einer Grenze: zwei Farben in die Fläche - aber unterschiedlich....

Beitrag von Gimplyworxs »

Hallo sylt,
natürlich sind das Anfängerfragen. Aber das macht doch nichts. Wir haben alle mal so klein angefangen und uns auch diese Fragen gestellt.
Auch uns hat vielleicht mal jemand weiter geholfen, wir haben uns das eine oder andere von jemandem abgeschaut ...
Also alles im grünen Bereich würde ich sagen.

Ebenen brauchst du für die oben genannte Aufgabe nicht unbedingt. Das Zauberwort wäre hier "Auswahl".
Erstelle eine rechteckige Auswahl, suche dir eine Farbe aus, färbe die ausgewählte Stelle ein.
Dann invertierst du die Auswahl [Auswahl > invertieren] färbst die andere Hälfte ein, dann [Auswahl > nichts].
Fertig.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
sylt
Beiträge: 45
Registriert: Do 18. Apr 2024, 15:36
Betriebssystem: Linux

Re: Arbeiten an einer Grenze: zwei Farben in die Fläche - aber unterschiedlich....

Beitrag von sylt »

Hi Gimplyworxs, :)

vielen Dank fürs Rückmelden - und für deine Tipps.
natürlich sind das Anfängerfragen. Aber das macht doch nichts. Wir haben alle mal so klein angefangen und uns auch diese Fragen gestellt.
Auch uns hat vielleicht mal jemand weiter geholfen, wir haben uns das eine oder andere von jemandem abgeschaut ...
Danke
Also alles im grünen Bereich würde ich sagen.
Danke! :idea:
Ebenen brauchst du für die oben genannte Aufgabe nicht unbedingt. Das Zauberwort wäre hier "Auswahl". Erstelle eine rechteckige Auswahl, suche dir eine Farbe aus, färbe die ausgewählte Stelle ein. Dann invertierst du die Auswahl [Auswahl > invertieren] färbst die andere Hälfte ein, dann [Auswahl > nichts].Fertig.
Vielen Dank, das werde ich gleich heute Abend ausprobieren!

Gimplyworks, an dieser Stelle vielen Dank für deine so zuverlässigen u. immer wieder kommenden Support - deine Hilfestellungen. Du du zeigst nicht nur das Warum - und die einfache Erklärung, sondern auch oft das "Dahinter" .. also die tieferen Begründungen. u. auch die Alternativen. :angel:
Das zeigt, vor allen Dingen einem wie mir, wieeee vieeeeel Gimp kann :shock: - und wie man sichs für ein Projekt erschließt: Wow!!!! :daumenhoch:


Danke fürs Ermutigen - und die immer wieder neue und kreative Hilfe

Gimplyworxs Vielen Dank für alles! Du bist hier die Heldin! :angel:

hab einen schönen Tag noch... :D
Viele Grüße
Sylt
Antworten