Hallo Berthold,
Vielen Dank für Deine Zeilen, was das Können angeht, ja, bin ich mit Worten echt eher sonn' Anfänger.
Datt mit dem Üben und Entwickeln und all den tollen Hobbies, da bin ich echt froh, Deine Kamera einigermaßen sicher als Vollformat erkennen zu können, weil ich nach der OS (sonne Schulform, gabet ja mal in Niedersachsen) in der Foto AG ebenso viel Freunde fand wie beim Basteln mit Modellbaukisten.
Datt war noch Schule x)
Nun ja, die OS Schulform sah sich ja mit der Vereinheitlichung konfrontiert und verschwand ...
Doch dass DAS was mit der Vitalität der Diaspora von Foren wie der Werkstatt hier zu tun hat, waage ich eben grade mal so zu vermuten, sicher bin ich mir bei dem was ich Kids und Jugendliche heute mit ihren Kameras an den Taschenrechnern anstellen seh' nie, ob da der Anarchokapitalismus die Meriokratie frisst oder die KI schon anspannt. ^^ Integration halt, ne? Aber was weiß ich schon, ein echter Handwerker bin ich noch lange nicht nur weil ich Gimp deswegen gern hier auch fördern würde, weil ... tja ...
... weils zünftiger is als Adobe x)
Na, man schaun ob am LPD vielleicht Menschen et.was. Gespür mitbringen für das, was mit Gimp so gehen könnte, so wie ich jetzt probier mal auch etwas C zu lernen. Schaden kann es nicht, dafür habichs (auch) schon mit zuviel anderen Programmiersprachen versucht