Klonen funktioniert nicht mehr richtig

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
Zion
Beiträge: 3
Registriert: Mo 15. Apr 2024, 18:54
Betriebssystem: Win 10

Klonen funktioniert nicht mehr richtig

Beitrag von Zion »

Hallo allerseits,
habe mich gerade hier angemeldet, weil ich vor Verzweiflung nicht mehr weiter weiß und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
Ich nutze total gerne das Klonen-Werkzeug, um kleine Stellen mehrfach auf ein Bild zu setzen. Ich arbeite mit Pixel-Grafiken (Hobby Game Dev) und Klonen geht einfach schneller als kopieren und an die richtige Stelle schieben. Früher (weiß leider die Gimp Version nicht, ist aber nicht allzu lange her, vermutlich ein paar Monate) hat das problemlos funktioniert: Gewünschte Grafik markieren, kopieren, Klonen-Werkzeug auswählen und an die gewünschten Stellen setzen. Das klappt jetzt zwar vom Grundprinzip her immer noch so - aber es sieht furchtbar aus. Gimp klont nicht mehr die komplette Grafik, sondern schneidet zufällig Stellen an den Ecken ab. Ich hab schon mit den Werkzeug-Einstellungen rumprobiert, finde aber keine Lösung.
Mal zur Veranschaulichung ein paar Bilder.
Hier ein Ausschnitt aus meinen Grafik-Ressourcen. Ich wähle mit dem Auswahl-Werkzeug die grüne Pflanze in die Mitte und drücke Strg-C.
1.png
Dann nehme ich das Klon-Werkzeug mit folgenden Einstellungen:
2.png
Die Ausgangs-Grafik ist 48x48 Pixel, das sollte also alles passen. Zumindest hat es früher mit diesen Einstellungen auch immer funktioniert.
Dann klone ich die kopierte Grafik auf ein neues Bild:
3.png
Wenn man nun genau hinguckt, sind die beiden Pflanzen rechts und unten in Ordnung, aber bei den anderen vier fehlen ein paar Pixel, manchmal oben, manchmal links... es scheint zufällig zu sein. Manchmal wird also die ganze Grafik geklont, manchmal nur ein Teil.
So ist dieses Werkzeug für mich leider unbrauchbar.
Habe mir die aktuelle 2.10.36 geladen, Problem bleibt bestehen. Ist hoffentlich nur ein Einstellungsfehler meinerseits, aber was mache ich falsch?
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2744
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Klonen funktioniert nicht mehr richtig

Beitrag von Gimplyworxs »

Hallo Zion,

Also ich nehme nicht Strg+C zum Klonen.
Ich setze die Quelle mit Strg+Maus. Als Pinsel z.B. "2. Hardness 100".
Während ich die Quelle aussuche, zeigt GIMP ja die Größe des Pinsels an, die wähle ich so, dass mein Motiv reinpassst.
Und bei "Quelle" im Einstelldialog wähle ich "Bild".

Bild
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Zion
Beiträge: 3
Registriert: Mo 15. Apr 2024, 18:54
Betriebssystem: Win 10

Re: Klonen funktioniert nicht mehr richtig

Beitrag von Zion »

Vielen Dank schon mal!
Aber entweder steh ich aufm Schlauch... oder ich kapiers noch nicht so recht.

Strg+Maus? Welches Werkzeug hast du währenddessen ausgewählt? Mit dem Auswahlwerkzeug kommt da nur die Fehlermeldung "Es kann keine Teilmenge einer leeren Auswahl gebildet werden."
Wenn ich die Grafik trotzdem wie gewohnt mit Auswahlwerkzeug markiere und mit Strg+C kopiere, und dann mit dem Klonen vervielfältigen will, und das Klonen nun auf Bild statt Muster setze, kommt die Fehlermeldung "bitte wählen Sie zuerst ein Bild als Quelle."
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2744
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Klonen funktioniert nicht mehr richtig

Beitrag von Gimplyworxs »

Strg+Maus? Welches Werkzeug hast du währenddessen ausgewählt?
Da ich klonen will - das Klonen Werkzeug.

Siehe auch im Handbuch:
https://docs.gimp.org/2.10/de/gimp-tool-clone.html
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Zion
Beiträge: 3
Registriert: Mo 15. Apr 2024, 18:54
Betriebssystem: Win 10

Re: Klonen funktioniert nicht mehr richtig

Beitrag von Zion »

Aaaah..! Ja, Mensch, diese Hilfe ist aber auch so kompliziert geschrieben :oops:
Jetzt versteh ich, was du meinst. So geht das tatsächlich auch. Bin es halt gewohnt mit dem Kopieren, drum hab ich immer das Auswahlwerkzeug ausgewählt. Erklärt zwar nicht, warum das jetzt nicht mehr geht, aber zumindest kann ich jetzt wieder arbeiten.
Dankeschön :dank:
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2744
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Klonen funktioniert nicht mehr richtig

Beitrag von Gimplyworxs »

Danke für die Rückmeldung.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten