Einer Ebene die Vergangenheit nehmen geht wie?

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
Benutzeravatar
BertholdSW
Beiträge: 494
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 18:54
Betriebssystem: Win-8

Einer Ebene die Vergangenheit nehmen geht wie?

Beitrag von BertholdSW »

Hallo in die Runde.
Wenn ich in einer Ebene die Umgebung von einem Motivteil bis zu vollen Transparenz freistelle, kennt sie in ihren Tiefen aber immer noch alles, was ehemals durch die Transparenz unsichtbar wurde.
Wenn ich z.B. diese Ebene mit dem freigestellten Motiv über Farben, Komponenten, Zerlegen, z.B. HSV zerlegen lasse und z.B. HSV "unscharf maskiere" und danach "Komponenten, wieder zusammenfüge" ist von der ehemaligen Transparenz nichts mehr zu sehen.
Selbst wenn ich nur "Farben, Komponenten, Zerlegen," aufrufe, ist alles wieder sichtbar. Die Transparenz wurde da schon entfernt.
Meine Frage also, wie kann ich von einer Ebene die komplette Vorgeschichte entfernen/löschen?
Geholfen habe ich mir mit, in dem ich das Motivteil durch laufende Ameisen maskiert habe und dann diesen HSV-Bereich geschärft habe.
Danke für Eure Hilfe!
LG Berthold.
Man hat immer mindestens 3 Möglichkeiten. Immer! Sei denn, man ist zu faul zum Suchen.
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2742
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Einer Ebene die Vergangenheit nehmen geht wie?

Beitrag von Gimplyworxs »

Hallo Berthold,

Wenn ich Bilder freistelle, exportiere ich sie erst mal als png. Damit fallen die entfernten Bestandteile weg. Im "Hintergrund" bleibt dann nur noch eine schwarze Fläche, die stört mich nicht, denn sie ist normalerweise nicht zu sehen. Wenn man das, was ich weglösche noch finden würde, würde mich das mehr stören.

Zum Zerlegen kann man GMIC > Colors > Decompose Channels verwenden. Dann klappt das auch mit dem Zusammensetzen.
(Einfach Decompose ins Suchenfeld oben schreiben, dann muss man nicht lange suchen)

So zerlegen:
Bild

Und wieder zusammenbauen:
Bild
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 499
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: Einer Ebene die Vergangenheit nehmen geht wie?

Beitrag von Stift »

Hallo,

es ist eine Möglichkeit das extrahieren in Kanäle "Komponenten, Zerlegen, in Farbmodus HSV" mit Gmic zu realisieren. Danke Gimplyworxs für die Info!

Aber auch mit "Farben, Komponenten, Zerlegen" in Gimp wird es machbar sein,
wenn das zu bearbeitende Bild als Ebene dupliziert und eine Ebenenmaske (weiß> volle Deckkraft) erstellt wird.
Auf dieser Maske entfernt man mit einem schwarzen Pinsel alle Teile des Bildes, die man transparent haben will.
Statt eines Pinsels könnte man auf der duplizierten Ebene die Auswahl mit einem anderen Werkzeug z.B. Zauberstab treffen und auf der Maske die Auswahl mir schwarzer Farbe füllen.
Dann wählt man wieder die duplizierte Ebene aus (nicht die Maske!) und ruft anschließend die Funktion "Farben, Komponenten, Zerlegen" auf.

Bild
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
BertholdSW
Beiträge: 494
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 18:54
Betriebssystem: Win-8

Re: Einer Ebene die Vergangenheit nehmen geht wie?

Beitrag von BertholdSW »

Hallo Stift und Gimplyworcs und ein herzliches Danke für Eure sehr guten Tipps.
Ich werde sie beide testen.
Mit Gmic (Decompose Channels) zu extrahieren ist ein Versuch wert. Hab es noch nie benutzt.
Erst als .png zu exportieren, wird auch ein gute Möglichkeit sein, das Problem zu lösen.
Das maskieren in laufende Ameisen und in Pfade zu speichern hat mir auch gut gefallen, da mit der Maske auch oft noch andere Dinge gut machbar sind.
Danke nochmals und herzliche Grüße aus dem Sauerland, Berthold.
Man hat immer mindestens 3 Möglichkeiten. Immer! Sei denn, man ist zu faul zum Suchen.
Benutzeravatar
BertholdSW
Beiträge: 494
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 18:54
Betriebssystem: Win-8

Re: Einer Ebene die Vergangenheit nehmen geht wie?

Beitrag von BertholdSW »

Hallo in die Runde.
Ich habe so einige Varianten des Vergessen von den ehemaligen Motivinformation nach der Freistellung auf Transparenz versucht.
Also vom 100%-Motiv ist 70% zur Transparenz entfernt. Dieses Bild habe ich als PNG exportiert. Gimp wieder neu gestartet und das PNG wieder eingeladen. Das Bild hat dann aber immer noch alle 100% seines Motives im tiefen Gedächtnis. auch wenn es nur die 70% Transparenz, wie ehemals gespeichert, anzeigt.
Wenn ich es in HSV zerlege, ist alles wieder zu 100% in Graustufen sichtbar.
Diese .png-Datei mit Gmic Color Decompose Channels zu öffnen, zeigt auch wieder das ganze Bild in Graustufen.
Ach bei "Neues aus Sichtbarem" vom transparenten Bild, sind alle Informationen vom Motiv noch vorhanden.
Auch bei Exportieren als .tiff und kein Kreuz vor "(also ohne) Ebenen Speichern" bringt kein Vergessen des Restmotives.
Also bleibe ich erstmal bei der Lösung, das Rest-Motiv über laufende Ameisen als Auswahl im Pfad zu speichern und es dann gut z.B. separat zu schärfen. Ist für mich ne gute Lösung. Ich kann damit leben.
Danke für Euren Einsatz, LG Berthold.
Man hat immer mindestens 3 Möglichkeiten. Immer! Sei denn, man ist zu faul zum Suchen.
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2742
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Einer Ebene die Vergangenheit nehmen geht wie?

Beitrag von Gimplyworxs »

Zu dem Zerlegen/Alphakanal-Problem besteht übrigens ein uralter Bugreport (von 2006):
https://gitlab.gnome.org/GNOME/gimp/-/issues/186

Sieht aus, als wenn der gerade mal wieder ausgegraben wurde - möglicherweise um das Problem mal anzugehen?
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
BertholdSW
Beiträge: 494
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 18:54
Betriebssystem: Win-8

Re: Einer Ebene die Vergangenheit nehmen geht wie?

Beitrag von BertholdSW »

Danke fürs ausgraben!
Wenn ich das so für mich auswerte, ist es wohl alles nicht so einfach mit den Änderungen. Da hängt dann oft noch vieles Andere daran, was sich dann auch fehlerhaft mit verändern könnte. Also hat man es wohl bis heute so belassen. Es wird auch nur sehr wenige User betreffen.
Danke sagt der Berthold aus dem Sauerland.
Man hat immer mindestens 3 Möglichkeiten. Immer! Sei denn, man ist zu faul zum Suchen.
Antworten