Eigenschaften editieren beim Exportieren einer jpeg-Datei

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
rainerteubner
Beiträge: 2
Registriert: Do 8. Apr 2021, 18:15
Betriebssystem: Windows 10

Eigenschaften editieren beim Exportieren einer jpeg-Datei

Beitrag von rainerteubner »

Hallo,

ich möchte den "Kommentar" bei den Eigenschaften einer jpeg-Datei ändern und den geänderten Text speichern, so daß ich ihn später wieder abrufen kann. Während ich den Kompressionsgrad der jpeg-Datei ändern und die Änderung speichern kann, so daß ich sie beim nächsten Exportieren wieder abrufen kann, funktioniert das Vorgehen beim "Kommentar" nicht, ich kann zwar den Text ändern und die Änderungen speichern, indem ich auf "Standardeinstellungen speichern" klicke, es passiert aber nichts: beim nächsten Export ist das Kommentarfeld wieder mit den Standardtext (Created with GIMP) belegt. (Windows 10, Gimp 2.10.36)

Gibt es einen Weg, den Kommentar dauerhaft, d.h. bis zur nächsten Änderung, zu ändern?

Viele Grüße!

Rainer
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2742
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Eigenschaften editieren beim Exportieren einer jpeg-Datei

Beitrag von Gimplyworxs »

Ist leider ein Bug, der wohl auch erst mit GIMP 3.0 behoben sein wird:
https://gitlab.gnome.org/GNOME/gimp/-/issues/2579
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
rainerteubner
Beiträge: 2
Registriert: Do 8. Apr 2021, 18:15
Betriebssystem: Windows 10

Re: Eigenschaften editieren beim Exportieren einer jpeg-Datei

Beitrag von rainerteubner »

Hallo,
da werde ich halt warten.

Vielen Dank!

Rainer
Antworten