Konvertierung in PDF liefert falsche Größe

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
Arne J.
Beiträge: 1
Registriert: Di 19. Sep 2023, 14:27
Betriebssystem: WIN10

Konvertierung in PDF liefert falsche Größe

Beitrag von Arne J. »

Hallo,
ich habe ein Foto bearbeitet mit der Größe 128 cm breit und 168 cm hoch. Auflösung 150 dpi; also 7559px mal 9921px Gesamtgröße.

Nun will ich das Bild in eine PDF Datei exportieren, damit ich das zum Drucken geben kann. Ich habe schon verschiedenen Converter (kostenlose Anbieter) im WEB ausprobiert. Aber es kommt immer ein PDF mit der Größe 170,6 cm breit und 224 cm hoch heraus. Bisher haben die Converter in PDF immer dieselbe Leinwandgröße erzeugt beim Konvertieren von XCF in PDF. Ich habe schon versucht, den Fehler in der XCF Datei zu finden, z.B. ob es da eine überzählige Ebene mit anderer Auflösung gibt etc. Bisher habe ich den Fehler nicht gefunden.

Hat jemand eine Idee, wie ich eine PDF Datei in der richtigen Bildgröße erzeigen kann?
Gibt es eventuell ein GIMP Add-In, so dass ich nicht über einen kostenlosen WEB-Konverter gehen muss?

Viele Grüße Arne
MartinB.
Beiträge: 581
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Konvertierung in PDF liefert falsche Größe

Beitrag von MartinB. »

Hallo Arne, du kannst ja die Bildgröße deines Gesamtdokumentes in Gimp frei definieren. Einfach vor Export über das Menü "Bild / Bild skalieren" gehen. Dort lassen sich sowohl Auflösung als auch vermaßte Bildgröße definieren. Bei beiden lassen sich die Einheiten frei wählen. Wenn du bei Bildgröße Zentimeter oder Millimeter nimmst, sollte es eigentlich ganz einfach sein. Beim Export als PDF sollten dir im PDF Viewer unter Dokumenteigenschaften dann die gleichen Maße angezeigt werden, wie in Gimp unter Bildgröße. Da hatte ich noch nie Probleme.

Viele Grüße, Martin
Antworten