Freistellen, Lasso-Werkzeug-Auswahl, Enter, aber Lasso ändert sich nicht in Pinsel

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
Jekaterina
Beiträge: 2
Registriert: Di 12. Sep 2023, 10:10
Betriebssystem: Windows 11

Freistellen, Lasso-Werkzeug-Auswahl, Enter, aber Lasso ändert sich nicht in Pinsel

Beitrag von Jekaterina »

Hallo liebe GIMP-Community,

vielleicht kann mir jemand von euch sagen, welche Einstellung ich in GIMP ändern muss, damit folgendes wieder funktioniert:

Ich will einen Gegenstand aus einem Bild freistellen. Über Freie Auswahl markiere ich den Gegenstand mit dem Lasso-Werkzeug. Anfang und Ende liegen übereinander, die Markierung ist geschlossen, keine Lücke. Beim anschließenden ENTER drücken passiert jedoch nichts. Lasso bleibt Lasso und ändert sich nicht in Pinsel und die Blaufärbung tritt auch nicht auf. So komme ich also nicht weiter.

Nach dieser Methode habe ich schon 4-mal Gegenstände und Personen freigestellt, aber irgendetwas muss ich Dussel :oops: in den GIMP-Einstellungen geändert haben, ich finde es aber nicht. Zur Erklärung auch zwei Fotos.

Bisher sah mein GIMP beim Auswählen so aus wie Foto 1 mit dieser Blau-Balken-Ansicht (sorry, sehr unscharf, hat mir jemand geschickt bei dem es funktioniert, konnte mir aber nicht helfen),
Foto_1.png
jetzt aber wie Foto 2 ohne diese Blau-Balken-Ansicht.
Foto_2.png
Neuinstallation von GIMP war vielleicht unnötig, hat aber auch nichts gebracht.

Vielen Dank für eure Zeit.
Gruß GIMP-Anfänger Jekaterina
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: Freistellen, Lasso-Werkzeug-Auswahl, Enter, aber Lasso ändert sich nicht in Pinsel

Beitrag von anke »

Hallo Jekatarina,
im ersten Bild hast du das Sioxtool :siox: aktiviert. Im zweiten das Lasso :lasso:
Viele Grüße
Anke

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Jekaterina
Beiträge: 2
Registriert: Di 12. Sep 2023, 10:10
Betriebssystem: Windows 11

Re: Freistellen, Lasso-Werkzeug-Auswahl, Enter, aber Lasso ändert sich nicht in Pinsel

Beitrag von Jekaterina »

Hallo Anke,

ich musste jetzt erstmal googlen was Siox überhaupt ist :D.

Aber bei meiner Suche und klick hier und klick da, habe ich gefunden an was es liegt. Du hast mich letztendlich auf die Spur gebracht.
Es darf nicht das Lasso ausgewählt sein, sondern die Vordergrundauswahl muss ausgewählt sein.

Und schon ist alles wieder paletti:
Foto_3.png
So eine blöde Kleinigkeit habe ich ja als Ursache vermutet, aber nicht gefunden.
Danke dir.

Gruß Jekaterina
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: Freistellen, Lasso-Werkzeug-Auswahl, Enter, aber Lasso ändert sich nicht in Pinsel

Beitrag von anke »

Ich freu mich, dass ich helfen konnte.
Viel Spaß weiterhin mit GIMP.

Viele Grüße
Anke

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Antworten