Farbe ersetzen

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
Gimperl
Beiträge: 7
Registriert: So 11. Dez 2022, 15:47
Betriebssystem: win10

Farbe ersetzen

Beitrag von Gimperl »

Hallo Gemeinde

Ich bitte wieder mal Eure Hilfe.
Ich würde gern in einem Bild Farben tauschen. Allerdings nicht, wie man Beschreibungen findet, indem man einen Bereich auswählt.
Es handelt sich nämlich um Fraktale mit sanften Übergängen - siehe Beispiel:
207.jpg
Wie könnte ich beispielsweise in dem Bild alle Grüntöne ins Violette umfärben?

Ich sag schon mal Danke
SG Gimperl
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: Farbe ersetzen

Beitrag von anke »

Hallo Gimperl,
schau dir einmal unter Farben - Abbilden - Farben drehen an. Damit kannst du eine bestimmte Farbe und auch eine Farbsequenz tauschen. Im oberen Kreis wählst du die Farbsequenz aus und im zweiten Kreis wählst du die Farbsequenz, mit der getauscht werden soll.

Viele Grüße
Anke

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Gimperl
Beiträge: 7
Registriert: So 11. Dez 2022, 15:47
Betriebssystem: win10

Re: Farbe ersetzen

Beitrag von Gimperl »

Hallo Anke

Danke für die schnelle Antwort.
Farben - Abbilden - Farben drehen hab ich ausprobiert, aber bei mir tut sich da nix:
20230831 0935 .jpg
Was mach ich falsch?

SG Gimperl
MartinB.
Beiträge: 581
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Farbe ersetzen

Beitrag von MartinB. »

Hallo Gimperl, das liegt daran, dass du für die Quellfarbe eine etwas zu enge Range (Spanne) gewählt hast. Probiere es mal aus.
Farben drehen.jpg
Ganz sauber ist es mir auf die Schnelle nicht gelungen. Dein Bild ist komplex. Vielleicht gelingt es dir selbst noch ein wenig besser.
Insgesamt finde ich das Ergebnis, das ich erhalten habe auch etwas düster. Eventuell kann man ja in einem zweiten Schritt noch über "Farben/Belichtung" nachregulieren.
Belichtung.jpg
Gruß Martin
MartinB.
Beiträge: 581
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Farbe ersetzen

Beitrag von MartinB. »

... Eventuell könnte man aber auch mal mit dem Kanalmixer spielen. "Farben/Komponenten/Kanalmixer" ...
Kanalmixer.jpg
Gimperl
Beiträge: 7
Registriert: So 11. Dez 2022, 15:47
Betriebssystem: win10

Re: Farbe ersetzen

Beitrag von Gimperl »

Hallo Martin
für die Quellfarbe eine etwas zu enge Range (Spanne) gewählt hast
Aha - das heißt, man müßte dann aber doch in gewisser Weise eine Auswahl treffen, was bei den nahtlosen Übergängen eigentlich nicht möglich ist
(und die im Ergebnis dann auch nicht mehr vorhanden sind).

Aber die Lösung mit dem Kanalmixer scheint mir schon eher brauchbar:
20230831 1520 .jpg
Werd mal damit weiter spielen.

Danke auch Dir für Deine Hilfe
SG, Gimperl
Antworten