Praktische Nutzanwendung von Gimp

Zeig was du gebastelt hast.
Antworten
Christine
Beiträge: 137
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 10:50
Wohnort: Freckenhorst
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de//werkstatt-ga ... /index.php
Betriebssystem: W10

Praktische Nutzanwendung von Gimp

Beitrag von Christine »

Hallo zusammen,
es geht sicher noch besser, aber jetzt, wo ich schon mehr gimpen gelernt habe, kosten mich die Etiketten nicht mehr so viel Zeit. Und Nerven.
P8170003 (2).jpg
P8170002 (2).jpg
Liebe Grüße
Christine
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Praktische Nutzanwendung von Gimp

Beitrag von Gimplyworxs »

Klasse. :daumen:
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
MartinB.
Beiträge: 581
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Praktische Nutzanwendung von Gimp

Beitrag von MartinB. »

Echt süß! Mit so schönen Etikettn schaut das gleich noch leckerer aus! :daumenhoch:
Christine
Beiträge: 137
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 10:50
Wohnort: Freckenhorst
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de//werkstatt-ga ... /index.php
Betriebssystem: W10

Re: Praktische Nutzanwendung von Gimp

Beitrag von Christine »

Stimmt, süß ist die Marmelade!
Falls Ihr das auch mal braucht:
Die Etiketten habe ich mit Milch angeklebt, funktioniert prima, und geht auch mit heißem Wasser gut wieder ab.

LG Christine
Benutzeravatar
Raphaela
Beiträge: 95
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 20:16
Wohnort: Austria
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Win11

Re: Praktische Nutzanwendung von Gimp

Beitrag von Raphaela »

Toll, Christine - genau mein Geschmack!
Auch der Milch-Tip ist prima, werde ich ausprobieren - bin ja gespannt!
Danke für´s Zeigen!
Schöne Grüße - Raphaela :kaffee:
Benutzeravatar
ava
Beiträge: 643
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 03:11
Betriebssystem: Windows 10

Re: Praktische Nutzanwendung von Gimp

Beitrag von ava »

Deine Marmeladengläser sehen super aus. Wie hast du denn die Etiketten so schön um die Gläser herum bekommen?
LG
ava
Viele Grüße
ava

Bild

avas Galerie
Christine
Beiträge: 137
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 10:50
Wohnort: Freckenhorst
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de//werkstatt-ga ... /index.php
Betriebssystem: W10

Re: Praktische Nutzanwendung von Gimp

Beitrag von Christine »

Guten Morgen!
Freut mich, daß euch meine Bastelei gefällt!
So ähnlich sehen die Etiketten aus ohne Text. Hab´ ich als .xcf gespeichert, und ändere immer wieder etwas.
24 leere Marmeladen-Etiketten auf DinA4.jpg
Ausdrucken, ausschneiden, und dann geht´s los.
Ein kleines Tellerchen mit einem Schluck Milch stelle ich neben den Marmeladengläsern bereit.
Das Glas lege ich zwischen zwei gefaltete Topflappen, damit sie nicht wegrollen.
P8190001 (2).jpg
Ein Etikett ziehe ich mit der Rückseite über die Milch, warte einen kurzen Moment, lege es aufs Glas und drücke es mit einem Küchentuch an. Das nimmt dann auch die überschüssige Milch auf.
Das Warten ist deshalb, weil sich das feuchte Papier ausdehnt. Ist besser, es dehnt sich vorher, als auf dem Glas, da gibt´s dann eine Welle.

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
BertholdSW
Beiträge: 489
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 18:54
Betriebssystem: Win-8

Re: Praktische Nutzanwendung von Gimp

Beitrag von BertholdSW »

Hallo Christine.
Super Idee incl. Milch-Klebetechnik.
Wenn mal die Milch fehlen sollte, Wasser mit etwas Mehl ist auch schon ein uralter wasserlöslicher Kleber.
LG Berthold.
Man hat immer mindestens 3 Möglichkeiten. Immer! Sei denn, man ist zu faul zum Suchen.
Benutzeravatar
ava
Beiträge: 643
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 03:11
Betriebssystem: Windows 10

Re: Praktische Nutzanwendung von Gimp

Beitrag von ava »

Hallo Christine,
da lag bei mir doch einfach ein Missverständnis vor. Ich dachte, dass du das alles mit Gimp gebastelt hat. Ich könnte mir allerdings nicht vorstellen, wie man da die Etiketten so schön draufklebt. Du hast das fotografiert. Hast du aber super gemacht. Danke nochmal für`s Zeigen.

Liebe Grüße
ava
Viele Grüße
ava

Bild

avas Galerie
Christine
Beiträge: 137
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 10:50
Wohnort: Freckenhorst
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de//werkstatt-ga ... /index.php
Betriebssystem: W10

Re: Praktische Nutzanwendung von Gimp

Beitrag von Christine »

Hallo Ava,
Du hast mir also zugetraut, daß ich die kompletten Gläser mit Gimp gebastelt habe?! :dank:
Nee, soweit bin ich noch lägst nicht, falls überhaupt jemals...

LG Christine
Antworten