Probleme mit Vordergrundauswahl

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
Beginner
Beiträge: 1
Registriert: Mo 7. Aug 2023, 12:51
Betriebssystem: Windows

Probleme mit Vordergrundauswahl

Beitrag von Beginner »

Hallo liebe Community,

Ich bin absoluter Anfänger mit Gimp und brauche daher eure Hilfe weil ich mit einem Problem am Verzweifeln bin...
Also: Ich habe mir ein Youtube-Tutorial zur Vordergrundauswahl angeschaut und Schritt für Schritt alles nachgemacht - nur leider funktioniert es nicht :-( Ich habe laut Anleitung ein Objekt mit dem Werkzeug nachgezeichnet, und danach mit dem Pinsel ausgemalt. Danach auf Vorschaumaske geklickt - hier sah noch alles gut aus. Aber wenn ich dann auf "auswählen" klicke, wird nicht das Objekt mit dieser grauen Linie umrandet, die eine Auswahl anzeigt, sondern das gesamte Bild wird plötzlich in lauter schmale, senkrechte Rechtecke unterteilt und jedes Rechteck ist mit der Auswahl-Linie umrandet. Ich habe keine Ahnung warum das passiert...habe es schon mehrmals wiederholt und immer wieder kommen am Ende die Rechtecke, obwohl ich niemals Rechtecke gezeichnet habe :cry:
Ich hoffe ich habe das Problem verständlich beschrieben und hoffe auf eure Hilfe... vielleicht ist ja versehentlich irgendetwas aktiviert, was nicht aktiviert sein sollte...

lg!!
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2742
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Probleme mit Vordergrundauswahl

Beitrag von Gimplyworxs »

Hallo Beginner,
kannst du uns mal bitte den Link zu deinem YT-Video geben?
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten