was wenn man an einer Grafik kollaborativ arbeiten will - ggf. mit Penpot

Was sonst nirgends passt ...
Antworten
14km
Beiträge: 80
Registriert: Do 1. Jul 2021, 13:30
Betriebssystem: Linux

was wenn man an einer Grafik kollaborativ arbeiten will - ggf. mit Penpot

Beitrag von 14km »

Hallo und guten Tag liebe Community,

also ich bin bekennender GIMP-Fan.

Was aber wenn ich kollaborativ an einer Grafik arbeiten will. Wie geht ihr da vor!?

Setzt ihr hier dann Figma, oder Penpot ein, oder vllt. Sketch!?

Welches Tool nutzt Ihr für kollaboratives Webdesign und für die Diskussion Eurer Ideen mit anderen? Mittlerweile gibts ja einige Tools für das kollaborative Entwicklen: z.B. etwa für Webseiten und Design gestalten:

zu nennen wäre da Sketch, Figma oder Penpot?

wobei Penpot – kostenlos und Open-Source ist. Das find ich ja - als Gimp-user dann doch viel viel naheliegender.
was setzt ihr ein - Figma, oder Penpot - oder ggf. Sketch?

Bin noch ganz am Start mit diesen Tools - also mit Figma und penpot: https://sourceforge.net/software/com...gma-vs-penpot/
Nun, ich denke, dass ich Figma testen werde: Aber ich werde auch die Open-Source-Alternative Figma namens Penpot testen – von dem es heißt, es sei ein sehr starkes Tool. hier ein paar Links zu den diversen Tools:

penpot: https://penpot.app
Bring Design Freedom to your Product Team: Designers and developers can finally work in unison to build beautifully designed software experiences that truly scale up.: Design has become critically important for software development and its role in delivering the benefits of technology to the end user.

figma: https://www.figma.com

Sketch · Design, collaborate, prototype and handoff https://www.sketch.com
Sketch is the all-in-one platform for digital design — with collaborative design tools, prototyping and developer handoff. Get started for free.

Features der Tools:


- Zusammenarbeit in Echtzeit
- Gemeinsam nutzbare Prototyp-Links
- Entwicklerübergabe

Hab schon mal erste Versuche mit penpot gemacht - aber irgendwie ists nicht ganz so intuitiv wie GIMP.
Wie geht es euch da - was sind Eure Erfahrungen!?

ich dachte, dass ich das mal hier ansprechen kann - vllt. habt ihr hier als GIMP-USer ein paar Tipps und Tricks - wie man sich den Zugang zu Penpot erleichtern kann!?

Wünsche Euch jedenfalls jetzt einen schönen Einstieg ins "Wochenende.
vg 14km ;)
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2742
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: was wenn man an einer Grafik kollaborativ arbeiten will - ggf. mit Penpot

Beitrag von Gimplyworxs »

Gleich vorweg: ich habe null Erfahrung mit solchen Tools.

Aber:
Als Erstes würde ich versuchen mir einen Überblick via Doku zu verschaffen (ist das überhaupt brauchbar für mein Vorhaben?),
Berichte von Webdesignern lesen, wie man damit umgeht, welche Erfahrungen sie gemacht haben.
Youtube Videos anschauen ... vielleicht ist da was bei, wo man auch sieht, wie mehrere zusammen schaffen.
Selber ausprobieren, ob ich damit klarkomme, anschließend mit Kollegen probieren.

Und wenn's dann nicht reicht: Ein Webdesignforum meiner Wahl befragen (ist wahrscheinlich erfolgreicher dort zu fragen, wo sowas das Hauptthema ist).
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
14km
Beiträge: 80
Registriert: Do 1. Jul 2021, 13:30
Betriebssystem: Linux

Re: was wenn man an einer Grafik kollaborativ arbeiten will - ggf. mit Penpot

Beitrag von 14km »

guten Morgen Gimplyworks, :)

vielen Dank für deine Rückmeldung. Freue mich von Dir zu hoeren.

Gimplyworxs hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 16:02 Gleich vorweg: ich habe null Erfahrung mit solchen Tools.
auch meine Erfahrungen snid nicht sehr weit gediehen. Ich versuche mich hier einzuarbeiten.

Als Erstes würde ich versuchen mir einen Überblick via Doku zu verschaffen (ist das überhaupt brauchbar für mein Vorhaben?),
Berichte von Webdesignern lesen, wie man damit umgeht, welche Erfahrungen sie gemacht haben.
Youtube Videos anschauen ... vielleicht ist da was bei, wo man auch sieht, wie mehrere zusammen schaffen.
Selber ausprobieren, ob ich damit klarkomme, anschließend mit Kollegen probieren.

Und wenn's dann nicht reicht: Ein Webdesignforum meiner Wahl befragen (ist wahrscheinlich erfolgreicher dort zu fragen, wo sowas das Hauptthema ist).
iich bin seit mehreren Wochen dran an der Einarbeitung. Kam einfach auf die Idee, mit Euch ier drüber zu reden weil ich als Anfänger in Penpot, Figma etc. etx. einfach auch auf die Idee kam, dass man von Ferne die (se) Tools ja auch vergleichen kann - so wie das auf SourceForge mal getan wurde:



und hier die Gegenüberstellung der Features - von GIMP und PenPot... - zugegebenermaßen sind die Tools nicht wirklich vergleichbar - aber auf SF wurde ein solcher "Vergleich" tatsächlich mal angestellt:

hier - bitteschön: https://sourceforge.net/software/compar ... vs-penpot/

Code: Alles auswählen

+-------------------------+---+-------------------------+---+
| Graphic Design Features |   | Graphic Design Features |   |
+-------------------------+---+-------------------------+---+
| Collaboration           |   | Collaboration           | x |
| Data Visualization      |   | Data Visualization      |   |
| Filtering               | x | Filtering               |   |
| Image Database          |   | Image Database          |   |
| Image Editor            | x | Image Editor            | x |
| Templates               | x | Templates               | x |
b+-------------------------+---+-------------------------+---+

Es ist dieses Feature der "Teamfähigkeit" das mich besonders an Figma, Penpot und Sketch interessiert.

gimp_prnpot_skertch.jpg
besonders interessant find ich an Penpot , Figma und auch Sketch das Feature bzw. diie Kategorie "Kollaboration" - m.a.W. dass hier eben auch ein kl. Team mitarbieten bzw. auch Kommentare abgebren kann usw. usf.


diese - sagen wir mal Teamfähigkeit - die ists die ich beeindruckend finde - und die ich für ein bestimmtes Projekt brauche.
design_feedom_to_your_team.jpg
Bild: vgl. https://apps.umbrel.com/app/penpot

Darüber hinaus - ist der Desktop mit vielen vielen Dingen ausgetattet, die man ja auch von GIMP her schon kennt.
featre_toolset_.jpg
Bild: vgl. https://apps.umbrel.com/app/penpot

vgl. auch des Weiteren hier: https://apps.umbrel.com/app/penpot
Penpot is a pioneering open-source platform for design and prototyping, tailored specifically for product teams. Unconstrained by operating systems, Penpot utilizes the flexibility of web-based platforms and the interoperability of open standards, specifically SVG. Penpot invites designers all over the world to fall in love with open source while getting developers excited about the design process in return.

Wie gesagt arbeite ich mich seit Wochen ein - gewissermaßen nebenher - und immer bezogen auf ein kl. Projekt, ein.

Ich mach mal weiter.

viele Grüße u. euch allen noch ein schönes Wochenende.

14 km
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2742
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: was wenn man an einer Grafik kollaborativ arbeiten will - ggf. mit Penpot

Beitrag von Gimplyworxs »

Ich hatte gestern mal kurz versucht, über penpot einen schnellen Überblick zu bekommen.
Ich hatte den Eindruck, dass die Zeichenfunktionen eher vektorgrafisch sind (korrigier mich, wenn's falsch ist).
So gesehen müsste man es eher mit Inkscape vergleichen statt mit GIMP.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
MartinB.
Beiträge: 581
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: was wenn man an einer Grafik kollaborativ arbeiten will - ggf. mit Penpot

Beitrag von MartinB. »

So habe ich das auch wahrgenommen, Gimplyworxs. Ich sehe da vorrangig Layout- und Vektorgrafikfunktionen. Überschneidungen zu Gimps Kernfunktion, der feinen Pixelbildbearbeitung sind wohl wenig bis gar nicht gegeben. Ich glaube, das ist auch gar nicht nötig, weil solche Detailarbeiten gut und gerne außerhalb von Penpot gemacht werden können.

Tatsächlich scheinen die Layout- und Grafikfunktionen von Penpot bei gemeinsamem Zugriff eine schnelle, einfache und eben auch sehr klare Verständigkeitsmöglichkeit bei der Entwicklung von Webseiten und Grafischen Anwendungsoberflächen zu bieten. Aber ich stecke da auch nicht drin, habe persönlich keinen derartigen Bedarf und habe nur mal ganz, ganz oberflächlich einen Blick aufs Thema geworfen.
14km
Beiträge: 80
Registriert: Do 1. Jul 2021, 13:30
Betriebssystem: Linux

Re: was wenn man an einer Grafik kollaborativ arbeiten will - ggf. mit Penpot

Beitrag von 14km »

hallo Martin hallo Gimplyworks

vielen Dank für eure Rückmeldungen u. Einschätungen. Das ist alles sehr sehr interessant. Ich hab für ein Projekt eben einen Schnellstart in Figma bzw. Penpot vor - wobei mir Penpot mehr gefaellt - da Open Source.

Euch einen schönen Samstag

viele Grüße 14km
14km
Beiträge: 80
Registriert: Do 1. Jul 2021, 13:30
Betriebssystem: Linux

Re: was wenn man an einer Grafik kollaborativ arbeiten will - ggf. mit Penpot

Beitrag von 14km »

Hallo und guten Abend gimpliworxs hallo Martin, :D

nochmals vielen vielen Dank für Eure Rückmeldung und Eure Ideen. Wie oben bereits festgestellt: wichtig ist mir ein Projekt "teilen zu können" - hmm - sagen wir mal wie auf Github eben an Files gemeinsam gearbeitet wird.

Wie Gimpliworxs bereits empfohlen hat - so sehe ich es auch: hier hilft nur ein Einarbeiten in die Features. Handbücher ansehen, Programme testen testen testen und vergleichen. Am allerbesten mit speziellen - spezifischen Fragestellungen u. Herangehensweisen - so eben, dass man nicht am allererten Tag das ganze Tool mit all seinen Möglichkeiten verstehen will - nein - sondern eher so dass man eine spezielle Fragestellung herausgreift und diese dann "bearbeitet" - oder anders gesagt - sich dieser widmet: In den letzen zwei Wochen hab ich mich mal eingearbeitet: Das "Kollaborativ Arbeiten" - und das "Teilen", das das geht in PenPot und in FIGMA ... wenn auch vllt. in Figma noch eine Spur leichter,.. vgl. ganz unten:


grundsätzlich zu meiner Herangehensweise u. zu meinem Ansatz in solche Themen einzudringen: Mir hilft meist dann das gelesene und durch Tests erfahrene einfach aufzuschreiben - besser noch - mit anderen zu teilen. Dadurch wird s nochmals verarbeitet und es kommen noch weitere Aspekte hinzu.

Hier also die Ergüsse aus der zweiwöchigen Beschäftigung mit PenPot und Figma - vor allen Dingen rund um die Features des Sharing und der Möglichkeit zur Kollaboration!?

vorweg hier in aller gebotenen Kürze ein ziemlich zentraler Befund - bei meiner Fragestellung zum Teilen von Projketen... : How to share a Figma file to someone without a Figma account
No, they don’t need an account: a step-by-step guide on how to share a Figma or FigJam file to your friend, colleague, or tester.
https://uxdesign.cc/how-to-share-a-figm ... 8c3b4164e0
Sharing a file with a non-Figma user :: Open up the file you want to share

First open up the file you want to share — steps for both FigJams and design files are similar. In this example, I’m using a standard design file.

Hit the “Share” button in the top-right
From the editor screen, open up the share menu — this will be the modal screen, where you can also grab the share link from.

Use the dropdown to change “Only people…” to “Anyone…”

Here’s the magic: skip over the email invite text field, and select the dropdown underneath. By swapping it to “Anyone with the link”, you’re essentially making your file publicly viewable.

Be sure to set “edit” or “view” as required

Use the dropdown to select which permission you want to grant to people with the public link. Often this is “view” but other times you may want “edit”, too.

Grab the share link: Once that’s all done, you can grab the share link by hitting “copy link” in the bottom left of the share modal. Send this URL to your recipient.
grundstäzlich nochmals zu den beiden o.g. gegenübergestellten Softwarepaketen:

Figma:
Figma ist - im Blick aufs Ganze dann doch wahrscheinlich die bekanntere Lösung und Anwendung, wenn es um das funktionale Designen, das Arbeiten in Teams und Ausprobieren von Apps geht. Der Designprozess sowie das Prototyping können hier von Anfang bis Ende in Kollaboration mit anderen durchgeführt werden. Und diese Kollaboration - die geht hier vielleicht noch etwas einfacher als mit PenPot.
Im Vergleich zw. Figma und Penpot fällt auf: Figma ist damit ebenfalls eine Lösung für Teams mit unterschiedlichen Basen, Standorten oder Locations: es können also hier auch "verteilte Teams arbeiten".

Figma als Softwarepaket ist im Grunde noch etwas universeller nutzbar, denn es gibt Downloads für den Apple Mac genauso wie für den Windows-PC,
iOS und Android. Neben Figma wird dazu auch noch FigJam als digitales Whiteboard für die Ideensammlung angeboten. Aufs Ganze gesehen gibt es gibt eine dauerhaft kostenlose Version von Figma, die allerdings auf die Nutzung von lediglich drei Figma- und drei FigJam-Dateien begrenzt ist (vgl. zum Ganzen auch Figma.com/pricing ).
sehr interessant: In diesem Jahr kann man auch die DEV-Tools noch im Starterpaket mitverwenden. Das ist vllt. ein interesasntes Angebot - v.a. für die die lediglich aml einsteigen wollen.

Penpot:
.... ist (verglkichen mit Sketch, Figma u.s.w.) dann doch eine kostenlose (Figma-) Alternative, die auch noch Open Source ist. Der quelloffene Ansatz ermöglicht es unter anderem, die Web-App selber zu hosten. Auch hier stehen Werkzeuge zum Gestalten, Testen und Code ausgeben zur Verfügung. Penpot macht viele Dinge anders als Sketch oder Figma. Hier steht eine hohe Funktionalität in Kombination mit dem Open-Source-Gedanken hinter der Entwicklung.
sehr gut gefallen hat mir dass man auch auf GitHub Penpot findet. Open Source at its best halt:
das interessante: man kann seine eigene Penpot-Instanz hosten, um sie von den Anbieter-Servern unabhängig und autark zu betreiben und somit sein eigenes Projekt so sicher wie möglich umzusetzen. Penpot - dieses Paket bietet darüber hinaus verschiedene Werkzeuge und Funktionen, etwa ein unendliches Whiteboard, die Frame- bzw. Board-Funktion für App- und Webseiten-Skizzen, die Prototyp-Funktion zum Ausprobieren der erstellten Sachen, und natürlich die Ausgabe des Ganzen als Code.

Aufs Ganze gesehen ist Penpot auch sehr sehr ambitioniert und wendt sich an ein Profi-Zielpublikum: Denn Penpot lässt sich also ebenfalls von der ersten Idee bis zur Übergabe komplett mit vielen vielen tools nutzen.

das geht in PenPot und in FIGMA ... wenn auch vllt. in Figma noch eine Spur leichter,.. vgl. ganz unten:

bei Penpot: das dann - für mich doch sehr interessante Open-Source-Design- und Prototyping-Tools. ich will mir nicht gleich Figma kaufen müssen. In allen Design-Tools (auch in Figma, Sketch) sowie Penpot gibt es gängige Möglichkeiten, um im Team zusammenzuarbeiten und an Projekten mitzuwirken:

1. Projekte teilen: Penpot ermöglicht es Designprojekte mit Teammitgliedern zu teilen; in der Regel kann man andere einladen, an einem bestimmten Projekt mitzuwirken oder ihnen Zugriff zum Ansehen geben. Auf diese Weise können mehrere Teammitglieder gleichzeitig an demselben Projekt arbeiten. ...wie z.B. auch bei Github an Files.

Weil ich mich eingearbeitet und eingelesen habe - hier noch die verschiedenen Stufen der Kollaboration:

2. Kommentare und Feedback: Die meisten Design-Tools verfügen über Funktionen, mit denen Teammitglieder Kommentare hinterlassen und Feedback zu bestimmten Designelementen geben können. Das finde ich super-hilfreich, um Designs zu diskutieren und zu überarbeiten.
Kommentare, Anmerkungen oder Feedback-Modi in Penpot - die helfen immer: und ich finde, das sie die Kommunikation und Zusammenarbeit erleichtern. Halte diese Kommentarfunktion im Übrigen vllt. auch für eine der "Einstiegs"Variaten von Team-Funktionen in Penpot.

schwieriger, aufwänidger und komplexer sicher dann ...dies
3. Versionskontrolle: Einige Design-Tools integrieren Versionskontrollsysteme, mit denen Teammitglieder Änderungen verfolgen, zu früheren Versionen zurückkehren oder Designänderungen nahtlos zusammenführen können: all das scheint mir halt dann besonders nützlich, wenn mehrere Teammitglieder gleichzeitig an verschiedenen Aspekten eines Designprojekts arbeiten.

Echtzeit-Zusammenarbeit: (schon advancter und fortgeschrittener) Bestimmte Design-Tools bieten Funktionen zur Echtzeit-Zusammenarbeit an, sodass Teammitglieder gleichzeitig an einem Designprojekt arbeiten können. Das bedeutet, dass Änderungen, die von einem Teammitglied vorgenommen werden, sofort für andere sichtbar sind. Dies fördert die Echtzeit-Zusammenarbeit und reduziert Konflikte. Das braucht aber erheblichen techn. vorab-aufwand.

Zwischenfazit: also ich denke dass die beiden Pakte - Figma und Penpot das gewünschte Verhalten bei der Kollaboration unterstützen. Kann sein dass hier leichte Unterschiede sind - jedenfalls kann ich in beiden einen Link sharen - und dann - wenn es gut geht von den ( hier via Link Link ) angesprochenem Zielpublikum ein

a. ein Nur Lesen (Read only ) bzw. wenn es denn richtig gut läuft ein
b. editing oder zumindest ein
c. Kommentieren erreichen...

Das sollte bei Figma u. Penpot im Großen und Ganzen gehen...

diese Kollaborationsfunktionen
ich denke, dass einer der einfachsten Wege, um in Penpot mit einem Team zusammenzuarbeiten, im Grunde darin bestehen könnte, das Arbeits-Projekt für Kommentare zu öffnen.

Wie gesagt: ich hab versucht für mich die (oben) erwähnten Fragestellungen zu klären - hier etwas mehr Licht ins Dunkel zu bringen - damit ich die Tools bestmoeglich einsetzen zu können. Und weils bei mir oft dann so ist, dass ich das Erarbeitete auch iwo teilen will - hier die grundsätzliche Überlegung: Mir hilft meist dann das gelesene und durch Tests erfahrene einfach aufzuschreiben - besser noch - mit anderen zu teilen. Dadruch wird s nochmals verarbeitet und es kommen noch weitere Aspekte hinzu.

Voila - hier also die "geteilten" Ideen. Euch allen noch einen schönen Abend,

Euer 14 KM :D


zusatz: Hilfreich war mir die Doku von Penpot:

TEAMS-Beschreibung: https://help.penpot.app/user-guide/teams/

Manage a team - Penpot fundamentals
https://www.youtube.com/watch?v=kieJKCuNITI

Penpot is a free, Open Source and collaborative platform for design and prototyping. SVG & low-code. Design Freedom for Teams
Start using at: https://penpot.app

Docs: https://help.penpot.app/

Videoguide - Create Project, Plan, Design, Manage, Setup Team, Prototype, Share, Collaborate, Penpot
https://www.youtube.com/watch?v=Zj_DnnHffs0

Videoguide - Create Project, Plan, Design, Manage, Setup Team, Prototype, Share, Collaborate with Penpot, Free, Fast, Easy

Garys PenPot Tutorial - The Open Source UI/UX Design App
https://www.youtube.com/watch?v=To9lZhP7084


Euch allen noch einen schönen Abend,

euer 14km
MartinB.
Beiträge: 581
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: was wenn man an einer Grafik kollaborativ arbeiten will - ggf. mit Penpot

Beitrag von MartinB. »

14km hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 18:26 ... Mir hilft meist dann das gelesene und durch Tests erfahrene einfach aufzuschreiben - besser noch - mit anderen zu teilen. Dadruch wird s nochmals verarbeitet und es kommen noch weitere Aspekte hinzu.

Voila - hier also die "geteilten" Ideen. Euch allen noch einen schönen Abend,

Euer 14 KM :D ...
Hallo 14km, da bist du wirklich ein gutes Stück vorangekommen! :daumenhoch:

Wie gesagt, ich bin als Anwender keine Zielperson der angesprochenen Programme. Aber deine Vorgangsweise "einfach aufschreiben und teilen hilft" kann ich sehr gut nachvollziehen. Wenn man etwas schriftlich formulieren und kommunizieren kann, hat man es auf jeden Fall besser und in größerer Tiefe verstanden, als wenn man es nur gelesen hätte. Und beim Niederschreiben tauchen vielleicht zusätzliche Fragen und Aspekte vor dem eigenen geistigen Auge auf, die interessant und wichtig sind. So habe ich es in eigener Praxis auch oft erlebt. :) Also, gut gemacht! Und weiterhin viel Erfolg bei deinem Projekt!

Gruß Martin
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2742
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: was wenn man an einer Grafik kollaborativ arbeiten will - ggf. mit Penpot

Beitrag von Gimplyworxs »

Noch sinnvoller wäre wahrscheinlich, die Gedanken mit einem Publikum zu teilen, das auch Zielgruppe ist.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten