Kontrast erhöhen - Hintergrund soll schwarz bleiben

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
Dödel
Beiträge: 3
Registriert: Di 27. Jun 2023, 12:15
Betriebssystem: Win10

Kontrast erhöhen - Hintergrund soll schwarz bleiben

Beitrag von Dödel »

Moin,

ich habe eine Frage: Ich habe ein Foto mit schwarzem Hintergrund und einer mehr oder weniger leuchtenden Schrift darauf. Die Schrift ist sehr blass und ich möchte den Kontrast erhöhen. Allerdings soll der schwarze Hintergrund dabei schwarz bleiben. Wenn ich einfach nur am Kontrast und der Helligkeit regle, dann wird der Hintergrund grau.

Wie kann ich das anstellen?

Danke für eure Hilfe!
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2742
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Kontrast erhöhen - Hintergrund soll schwarz bleiben

Beitrag von Gimplyworxs »

Hallo Dödel,
Schwer, dir den richtigen Rat zu geben, wenn wir das Bild ( oder einen relevanten Teil davon) nicht sehen.
Eventuell hilft es, wenn du die Ebene duplizierst und den Mischmodus änderst. Möglicherweise wäre der Modus
"Multiplikation" oder "Nachbelichtung" geeignet.
Bild
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Dödel
Beiträge: 3
Registriert: Di 27. Jun 2023, 12:15
Betriebssystem: Win10

Re: Kontrast erhöhen - Hintergrund soll schwarz bleiben

Beitrag von Dödel »

Ich hab mal einen Teil des Bildes angehängt. Das vollständige darf ich nicht zeigen.
Das grüne soll einfach besser sichtbar sein, ohne das schwarz zu verändern.
Dateianhänge
Bild.png
MartinB.
Beiträge: 581
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Kontrast erhöhen - Hintergrund soll schwarz bleiben

Beitrag von MartinB. »

Hallo Dödel,

denkbar wäre, das Schwarz aus deinem Bild zunächst zu entfernen und dann eine separate, komplett schwarze Bildebene dahinter zu legen. Dann kannst du das Grün aufhellen oder sogar farblich etwas verändern, ohne das Schwarz zu berühren.

Schaue dabei, dass dein Bild einen Alphakanal hat. Dann verwende das Nach-Farbe-auswählen-Werkzeug und klicke auf das Schwarz. Lösche das Schwarz einfach raus. Und erstelle, dann eine neue Schwarz-Hintergrund-Ebene. Ich habe es mal selbst auf die Schnelle gemacht. Falls dich das eine oder andere grüne Pünktchen stört kannst du es immer noch von Hand löschen. Und wie gesagt, falls dir das helle Grün so nicht gefallt, kannst du es ja noch feinjustieren.

Gruß, Martin
Bild.png
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2742
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Kontrast erhöhen - Hintergrund soll schwarz bleiben

Beitrag von Gimplyworxs »

Eine weitere Möglichkeit wäre, es mit den Farbkurven zu versuchen:

Gehe zu Farben > Kurven

Ganz links in dem Diagramm siehst du den Ausschlag für das Schwarze. Ziehe am Ende des Bereichs die schräge Linie ganz runter.
Damit bleibt schwarz auch schwarz.
Dann klicke einmal auf etwas Grünes in deinem Bild.
Im Diagramm erscheint jetzt eine Linie, die dein Grün repräsentiert.
Ziehe die Kurve nun entlang dieser Linie nach oben, bis es dir gefällt.
Ok drücken - fertig.
Hier noch das Ganze als Video (kein Ton)

phpBB [video]
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
MartinB.
Beiträge: 581
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Kontrast erhöhen - Hintergrund soll schwarz bleiben

Beitrag von MartinB. »

Danke für die gute Ergänzung, Gimplyworxs! Deine Lösung ist viel schöner und eleganter als meine. Und sie würde auch funktionieren, wenn der dunkle Hintergrundfarbton nicht ganz so einheitlich wäre, wie in unserem Beispiel. Einfach weil man mit der Farbkurve helle und dunkle Bildbereiche separat und ganz gezielt ansteuern und bearbeiten kann. :daumenhoch:
Dödel
Beiträge: 3
Registriert: Di 27. Jun 2023, 12:15
Betriebssystem: Win10

Re: Kontrast erhöhen - Hintergrund soll schwarz bleiben

Beitrag von Dödel »

Danke, die Idee mit den Farbkurven hat wunderbar funktioniert!
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2742
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Kontrast erhöhen - Hintergrund soll schwarz bleiben

Beitrag von Gimplyworxs »

Freut mich, wenn ich helfen konnte.
Und danke dir für die Rückmeldung.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten