Luminanzmasken

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
rmanske
Beiträge: 5
Registriert: So 27. Mär 2022, 13:05
Betriebssystem: Windows 8.1

Luminanzmasken

Beitrag von rmanske »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe mich seit einiger Zeit schon mit Gimp beschäftigt.

Allerdings habe ich jetzt ein Problem, wo ich nicht weiterkomme. Ich habe versucht ein Foto mit Luminansmasken zu bearbeiten. Dies entsprechend dem Video von Michael Davis auf youtube (https://www.youtube.com/watch?v=3Izcmh1ZB4U). Da das mit meinem Foto nicht funktioniert hatte, habe ich das mit dem Originalfoto in dem Video versucht. Aber auch dies hat nicht funktionert bzw. mit demselben Ergebnis geendet, wie mit meinem Foto.

Hier mal eine Beschreibung des Pproblems. Die Masken lassen sich alle erstellen. Wenn ich aber, so wie im Video, die Maske "Union Station D" anwähle und dann auf "Colors" -> "Shadow-Highlight" gehe und versuche was zu ändern, ist nichts sichtbar. Ich weiss aber definitiv, dass ich das schon mal einwandfrei mit einer früheren Version von gimp geschafft hatte. Ich habe heute zuerst mit der Version 2.10.30 getestet. Nach einem Update auf 2.10.34 war das Ergebnis aber dasselbe. Ich vermute mal, dass es an irgendeiner Einstellung liegt.

Hat jemand einen Tip für mich, woran es liegen könnte?

Für eine Antwort im Voraus vielen Dank.
Rainer
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Luminanzmasken

Beitrag von Gimplyworxs »

Hallo Rainer,

Kann es sein, dass du nicht die Bildebene, sondern nur die Maske aktiv hast?
Wenn du mit den Reglern arbeitest, sollte die Ebenenvorschau einen kleinen weißen Rand haben, also aktiv sein, nicht die Maske.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
rmanske
Beiträge: 5
Registriert: So 27. Mär 2022, 13:05
Betriebssystem: Windows 8.1

Re: Luminanzmasken

Beitrag von rmanske »

Hallo,

danke für Deine schnelle Antwort. Ich befürchte, genau das war mein Fehler. Zumindest habe ich keine andere Erklärung. Habe es eben nochmal gemacht und darauf geachtet, dass die Ebene aktiv war. Damit hat es einwandfrei funktioniert.

Vielen Dank nochmal und viele Grüße
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Luminanzmasken

Beitrag von Gimplyworxs »

Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten