Rechteckauswahl und anderes geht nicht

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
JanMe
Beiträge: 3
Registriert: Mi 3. Mai 2023, 11:58
Betriebssystem: windows 11

Rechteckauswahl und anderes geht nicht

Beitrag von JanMe »

Die Rechteckauswahl, wie auch andere Auswahlen funktionieren nicht. Es erscheint beim Kurser ein kleiner Kreis nit einem diagonalen Strich , ähnlich einem Verbotszeichen im Straßenverkehr. Darunter befindet sich ein Quadrat.

Die Textfunktion geht auch nicht. Die Buchstaben sind sehr klein und untereinander und die Größe läßt sich nicht verändern. Buchstaben erscheinen manchmal versetzt

Danke für Eure Hilfe
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: Rechteckauswahl und anderes geht nicht

Beitrag von anke »

Hallo JanMe,
kann es sein, dass du keine Ebene mehr im Bild hast? Nur so konnte ich dein Problem nachstellen.
Schau einmal im Ebenendialog, ob da noch eine Ebene steht. Wenn nicht, dann über Menü Ebene - Neu deinem Bild eine Ebene hinzufügen.

Viele Grüße Anke

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Rechteckauswahl und anderes geht nicht

Beitrag von Gimplyworxs »

Hallo JanMe,

Es könnte auch sein, dass der Modus für deine Auswahl nicht stimmt, dass du z.B. den Abziehen Modus hast, aber eben keine Auswahl, von der abgezogen werden könnte. Achte einmal auf die Statuszeile in GIMP, wenn du versuchst deine Auswahl zu erstellen. Da wird dir sicher angezeigt, was nicht passt.
Die Einstellungen zur Auswahl findest du hier:
Bild.
Stelle sie auf das ganz linke Icon, dann sollte es funktionieren.

Zu deinem TextTool Problem:
Wenn das Texttool aktiv ist, kannst du auf deinen Text rechts klicken und bekommst einen Dialog mit Einstellmöglichkeiten bzgl Laufrichtung des Texts:
Bild

Deine Textgröße stellst du links bei den Einstellungen ein:
Bild
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten