merkwürdiges cursor-icon: stoppt alle Standard-Aktionen

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
14km
Beiträge: 80
Registriert: Do 1. Jul 2021, 13:30
Betriebssystem: Linux

merkwürdiges cursor-icon: stoppt alle Standard-Aktionen

Beitrag von 14km »

Hallo liebe Community,


ich habe derzeit ein merkwürdiges cursor-icon: es stoppt alle Standard-Aktionen

cursor_icons_1.png
Ich kann Grafiken die ich nun in dieses Bild /( diese Grafik) einbinden will, dann nicht veschieben oder sonstwie bearbeitenk.
Es sieht (für mich) so aus, als wäre hier GIMP in einem sehr speziellen Modus drinne - oder als hätte ich eine Bearbeitungsform (unabsichtlich) gewählt die mich nun ganz blockiert.

Frage - wie werde ich diese "Sperre" - oder Fixierung wieder los?!

Freue mich auf einen Tipp

VG 14 Km
ps - sorry für die relativ "schlechte" Grafik - ist entstanden weil ich das kurzerhand einfach "abfotografiert" hab. ;)
MartinB.
Beiträge: 578
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: merkwürdiges cursor-icon: stoppt alle Standard-Aktionen

Beitrag von MartinB. »

Hallo 14 km,
bei vielen Werkzeugen kann man unter den Werkzeugeinstellungen festlegen ob man die Aktion für
1) die Ebene
2) die Auswahl
3) den Pfad
4) das Bild
vornehmen will.
Falls du versehentlich auf Auswahl geklickt hast ohne eine Auswahl vorliegen zu haben
oder auf Pfad geklickt hast, ohne dass es einen Pfad gibt, bekommst du für das entsprechende Werkzeug diesen oder ähnlich aussehende gesperrte Cursor. Kann es sein, dass das dein aktuelles Problem ist?

Cursor.png
14km
Beiträge: 80
Registriert: Do 1. Jul 2021, 13:30
Betriebssystem: Linux

Re: merkwürdiges cursor-icon: stoppt alle Standard-Aktionen

Beitrag von 14km »

hallo Martin,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Freue mich. JA das kann sehr gut sein
Ich hab mich da wohl richtig "verklickt".

Werd das später ausprobieren und mir diesen Thread auf alle Fälle als Erinnerung behalten. Denn ich komm des Öfteren in diese Lage.

Herzlichen Dank nochmals

vG 14 KM ;)
Antworten