Briefmarke mit Motiv und Text

Hier findest du Anleitungen für GIMP 2.10
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2803
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Briefmarke mit Motiv und Text

Beitrag von Gimplyworxs »

Mach doch bitte mal einen Screenshot von deinem GIMP und zeige wie das bei dir aussieht.
Vielleicht können wir dir so besser helfen.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 519
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: Briefmarke mit Motiv und Text

Beitrag von Stift »

Methos hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 09:15 Guten Morgen, wo finde ich auf GIMP das Skalpell (Zuschneidenwerkzeug) und alles andere was in den ganzen Videos zu sehen ist??????
Hallo Methos,
falls bei dir in den Einstellungen> im Werkzeugkasten> die Werkzeuggruppen aktiviert sind, hast oder siehst du nicht alle Werkzeuge auf den ersten Blick.
Erst beim Klick auf den kleinen Pfeil unten siehst du andere Werkzeuge, die sich zu einer Werkzeuggruppe zusammenschließen.
Wenn du alle Werkzeuge sichtbar haben willst, kannst du das natürlich ändern, wie im Screenshot unten.
screenshot.png
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
Methos
Beiträge: 6
Registriert: Fr 25. Sep 2020, 14:08
Betriebssystem: Windows

Re: Briefmarke mit Motiv und Text

Beitrag von Methos »

Guten Morgen wie kann ich ein Screenshot was du von mir geben hast hier Reinsetzen :pc:
Dateianhänge
20230506_195825.jpg
MartinB.
Beiträge: 586
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Briefmarke mit Motiv und Text

Beitrag von MartinB. »

Methos hat geschrieben: So 7. Mai 2023, 12:14 Guten Morgen wie kann ich ein Screenshot was du von mir geben hast hier Reinsetzen :pc:
Hallo Methos,

Screenshot erstellen (Druck-Taste verwenden) und als Datei abspeichern.
Dann unter Dateianhänge als Datei hinzufügen und auf den "Im Beitrag anzeigen"-Button klicken.
Daraufhin setzt die Forumssoftware das Bild (dort wo zuletzt der Cursor war) als "Attachment" ein.

Screenshot einfügen.png
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2803
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Briefmarke mit Motiv und Text

Beitrag von Gimplyworxs »

Danke methos für das Bildschirmfoto.
So können wir sehen, dass du die Werkzeuge und deren Einstellungen sichtbar hast.
Ich habe dir jetzt mal das Zuschneidewerkzeug eingezeichnet, wonach du ja gefragt hattest.
Wenn du es aktivierst, werden dir unten im Feld die möglichen Einstellungen angezeigt.
Setze auf jeden Fall einen Haken bei "Abgeschnitene Pixel löschen"

Bild

Wenn du das Tool aktivierst und einen Bereich aufgezogen hast, klicke auf die ENTER Taste, dann wird zugeschnitten.
Wenn dir das Ergebnis nicht gefällt, drücke Strg + Z, um die Aktion rückgängig zu machen.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten