Filter Dekoration Rand abschrägen

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
Christine
Beiträge: 137
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 10:50
Wohnort: Freckenhorst
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de//werkstatt-ga ... /index.php
Betriebssystem: W10

Filter Dekoration Rand abschrägen

Beitrag von Christine »

Hallo zusammen,
wie macht man so einen schönen dicken weich abgerundeten Rahmen, wie den von Anke?
Ankes Pinnwand.JPG
Meiner hat so scharfe eckige Kanten.
Meine Pinnwand.jpg
Allgemeiner gefragt: Wie wirkt sich 1, 2, 5 usw. Pixel Dicke aus? und dann noch mehrfach angewendet.
Gibt es da schon eine Anleitung zu?

LG Christine
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2722
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Filter Dekoration Rand abschrägen

Beitrag von Gimplyworxs »

Hallo Christine,
nein, eine Anleitung gibt es dazu nicht direkt.
Die Zahlen für die Breite geben eben genau das an ... die Breite der Schräge. Umso größer die Zahl, um so breiter der Bereich, der für die Schräge genutzt wird. Oft macht es einen Unterschied, ob man gleich eine 10er-Schräge macht, oder eben mehrfach ne 5er oder 3er.
Man kann auch mit einer breiten anfangen und dann bei jedem Durchgang immer weniger nehmen. Z.B. 10 - 5 - 3 - 2 oder so.
Das muss man ausprobieren, was im jeweiligen Fall am besten passt.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Christine
Beiträge: 137
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 10:50
Wohnort: Freckenhorst
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de//werkstatt-ga ... /index.php
Betriebssystem: W10

Re: Filter Dekoration Rand abschrägen

Beitrag von Christine »

Hallo Gimplyworxs,
ich habe da mal was ausprobiert:

Bild

Es gibt Bereiche, wo sich viel ändert, z.Bsp. zwischen 1x30 Pixel und 5x30 P.
Zwischen 5x30 und 10x30 ändert sich aber kaum noch was.
1 Pixel macht kaum einen Unterschied, egal ob 1x oder 10x.
Ein ziemlicher Unterschied ist zwischen 5x1 und 1x5 oder 10x3 und 1x30, obwohl die Summe jeweils gleich ist.
Keinen Unterschied sehe ich bei der Reihenfolge der Abschrägungen 1,3,5,10,20,30 oder andersrum 30,20,10,5,3,1.

Ich hatte gehofft, daß sich jede Abschrägung an die vorherige anschließt, aber so ist es wohl nicht.
Kurve.jpg
LG Christine
Antworten