Glas-Buttons und eine ganz andere Frage

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
Christine
Beiträge: 137
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 10:50
Wohnort: Freckenhorst
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de//werkstatt-ga ... /index.php
Betriebssystem: W10

Glas-Buttons und eine ganz andere Frage

Beitrag von Christine »

Hallo zusammen,
jetzt bin ich im 2. Scrapkurs bei den den Glasbuttons.
Der erste Button in gelb, ist ganz ok:
Bild
Ziehe ich da eine Farbe aus meiner Palette drüber, wie aufgepfropft:
Bild
Bild
Ich habe dann den Deckungsgrad des Highlights verringert, schon besser:
Bild
Aber ganz zufrieden bin ich nicht, die Buttons von Anke gefallen mir besser. Was könnte ich noch ändern, damit das Highlight nicht so aufgepfropft aussieht, und das ganze mehr leuchtet?
Es scheint auch sehr von der Farbe abzuhängen, wie die Wirkung ist. Die hier sehen mehr aus wie aus Porzellan:
Bild
Bild

Und dann habe ich noch eine ganz andere Frage, hat nichts mit Gimp zu tun, aber vielleicht wißt Ihr es ja.
Ich habe Windows 10, und ich will, daß jeder Ordner immer so aussieht, wie ich ihn verlassen habe.
Also Listenansicht oder große Symbole.
Wenn ich bei Google zu dem Thema suche, kriege ich immer Antworten, wie ich alle Ordner des gleichen Typs in der gleichen Ansicht einstellen kann. Das will ich aber nicht!
Ordneroptionen - Ansicht - für Ordner übernehmen hilft auch nicht.
Bei manchen Ordnern bleibt es immer wie ich es haben will, bei anderen ist es am nächsten Tag wieder verstellt.
Kann natürlich sein, daß ich bei dem ganzen rumprobieren irgendwo was Entscheidendes verstellt habe...
Versteht Ihr mein Problem, und habt Ihr eine möglichst einfache Antwort?

LG Christine
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Glas-Buttons und eine ganz andere Frage

Beitrag von Gimplyworxs »

Hallo Christine,
da wirst du wahrscheinlich immer ein wenig experimentieren müssen, bis dir die Wirkung gefällt.
Das hängt wirklich sehr von der Farbe ab. Und nicht jeder sieht es gleich ...
Was du probieren könntest, gerade wenn du Tutorials nacharbeitest, die für ältere GIMP Versionen geschrieben wurden:
Du kannst die Modusgruppe für die Ebenen mal umschalten auf "veraltet". Dann verhält sich GIMP mehr so, wie in Versionen vor 2.10.
Das geht hier.
Bild
Das kannst du für die einzelne Ebene machen, aber auch für alle. Einfach probieren.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
alex
Beiträge: 179
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 14:35
Wohnort: Hamburg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de//werkstatt-ga ... /index.php
Betriebssystem: Win 10

Re: Glas-Buttons und eine ganz andere Frage

Beitrag von alex »

Hallo Christine,
hier kommt meine Analyse :shock: :D

Bei den beiden unteren Button hast du wahrscheinlich den Farbverlauf (Schritt 15) falsch herum angewendet. Das Licht scheint ja von oben in das Glas hinein. Dadurch entsteht unten dieser helle Lichteffekt.
Bei dem ersten Button scheinst du den Effekt gar nicht erst angewendet zu haben (Schritt 14, 15, 16).
Bei den beiden Button in der Mitte, würde ich einfach die Highlight-Ebene noch mal machen (Schritt 8, 9, 10), und dabei den Farbverlauf früher enden lassen.

Ich hoffe, dass ich dir damit helfen konnte.

Zu deiner ganz anderen Frage: Ich habe das gleiche Problem und auch noch keine Lösung gefunden. :roll:
Christine
Beiträge: 137
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 10:50
Wohnort: Freckenhorst
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de//werkstatt-ga ... /index.php
Betriebssystem: W10

Re: Glas-Buttons und eine ganz andere Frage

Beitrag von Christine »

Danke Euch!
Ich hab´ das jetzt mal mit den Modi ausprobiert, das ist das Ergebnis:
Bild
Links der veraltete Modus, rechts Standard.
Etwas besser gefällt es mir der veraltete Modus schon, ich muß halt wirklich mehr ausprobieren.
Alex, deine Analyse ist ganz gut!
Bei dem gelben hatte ich noch keine Farbe meiner Palette dazu gegeben, bei den unteren weiß ich nicht mehr was ich gemacht habe, und bei denen in der Mitte hilft ja schon der veraltete Modus. Und weiter oben mit dem Verlauf anfangen ist auch eine gute Idee, hab´ ich jetzt aber kein Bild von gemacht. Ich ´versau´ mir ja sonst meine ganze Galerie mit den vielen Glasbuttons.;-)

LG Christine
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 481
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: Glas-Buttons und eine ganz andere Frage

Beitrag von Stift »

Christine hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 14:59 Und dann habe ich noch eine ganz andere Frage, hat nichts mit Gimp zu tun, aber vielleicht wißt Ihr es ja.
Ich habe Windows 10, und ich will, daß jeder Ordner immer so aussieht, wie ich ihn verlassen habe.
Also Listenansicht oder große Symbole.
Wenn ich bei Google zu dem Thema suche, kriege ich immer Antworten, wie ich alle Ordner des gleichen Typs in der gleichen Ansicht einstellen kann. Das will ich aber nicht!
Ordneroptionen - Ansicht - für Ordner übernehmen hilft auch nicht.
Bei manchen Ordnern bleibt es immer wie ich es haben will, bei anderen ist es am nächsten Tag wieder verstellt.
Kann natürlich sein, daß ich bei dem ganzen rumprobieren irgendwo was Entscheidendes verstellt habe...
Versteht Ihr mein Problem, und habt Ihr eine möglichst einfache Antwort?
Hallo Christine,

habe diesbezüglich eine Anleitung für Windows 7 gefunden. Sollte auch für Windows 10 funktionieren.
Allerdings habe ich diese Anleitung nicht selbst ausprobiert, weil es mich bisher nicht sonderlich gestört hat. Bin meistens mit Linux unterwegs. ;)

https://www.antary.de/2009/12/31/window ... er-setzen/
Lies dir auch die Kommentare im Artikel durch!
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
Christine
Beiträge: 137
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 10:50
Wohnort: Freckenhorst
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de//werkstatt-ga ... /index.php
Betriebssystem: W10

Re: Glas-Buttons und eine ganz andere Frage

Beitrag von Christine »

Hallo Stift,
erstmal vielen Dank für den Link!
Mir qualmt jetzt der Kopf von Regestry und Backup und, und, und...
Und ehe ich mich getraut habe, da rumzufummeln, das hat ganz schön gedauert.
Hier ist der Link für Windows 10: https://www.antary.de/2018/01/16/window ... -anpassen/.
Vorsichtshalber habe ich dann nach ´Variante 1: Batchdatei´ gearbeitet. War ganz einfach.
Wenn ich weiß, ob´s funktioniert, sag´ ich Bescheid!

LG Christine
Christine
Beiträge: 137
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 10:50
Wohnort: Freckenhorst
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de//werkstatt-ga ... /index.php
Betriebssystem: W10

Re: Glas-Buttons und eine ganz andere Frage

Beitrag von Christine »

Juchhu, heute ist der zweite Tag, und alles ist geblieben, wie ich es haben will! :hops:

Vielen Dank, Stift!
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 481
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: Glas-Buttons und eine ganz andere Frage

Beitrag von Stift »

Freut mich , dass es bei dir geklappt hat!
Toi toi toi, dass es auch so bleibt.
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
Christine
Beiträge: 137
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 10:50
Wohnort: Freckenhorst
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de//werkstatt-ga ... /index.php
Betriebssystem: W10

Re: Glas-Buttons und eine ganz andere Frage

Beitrag von Christine »

Nein, es ist nicht so geblieben.
Nach einem Update war wieder alles so, wie Windows das haben will.
Also habe ich das wieder mit der Batchdatei gemacht, und jetzt ist alles wieder gut!

LG Christine
Antworten