Briefmarke mit Motiv und Text

Hier findest du Anleitungen für GIMP 2.10
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Briefmarke mit Motiv und Text

Beitrag von Eibauoma »

Briefmarke nit Motiv und Text

Die Anleitung ist auf ausdrücklichen Wunsch eines Forenmitgliedes entstanden.
Sie wurde erstellt mit Gimp2.10.22.
Hab keine Scheu, Fragen zu stellen, wenn es irgendwo klemmt.

Bild



In Deiner Fotosammlung findet sich bestimmt ein passendes Motiv. Weil das Bild noch zugeschnitten und skaliert wird, kann es schön groß sein.
Schritt 1
Öffne das Bild mit Gimp. Das Beispiel stammt aus meiner Fotokiste.
Aktiviere das Zuschneiden-Tool.

Für die Einstellungen gibt es einen Screenshot, die wichtigen Dinge sind mit rotem Rahmen markiert.
Achte auf die Haken vor "abgeschnittene Pixel löschen" und "fixiert". Wähle hier Seitenverhältnis, in der Zeile darunter schreibe 4:3.
Zwischen Motiv und Seitenbegrenzung muss genügend Platz bleiben. Deshalb habe ich bei diesem Bild sehr weit oben begonnen, den Ausschnitt zu markieren.
Mit der Maus ziehe diagonal, beginnend bei der oberen linken Ecke (im Screenshot markiert) nach unten rechts bis das Motiv schön zu sehen ist.

Bild



Bestätige mit der Entertaste. (Falls Dir der Ausschnitt nicht gefällt: Bearbeiten - Rückgängig und neuer Versuch)

Das Seitenverhältnis ist damit bereits an die künftige Briefmarke angepasst.
Über Bild - Bild skalieren - gib für die Breite 600 px ein. Weil Breite und Höhe standardmäßig verkettet sind, erscheinen nach dem Bestätigen bei der Höhe 450 px.
Schritt 2
Jetzt bekommt die Briefmarke einen weißen Rand:
Auswahl - Alles
Auswahl - Verkleinern um 30 px
Auswahl - Invertieren - mit weißer Vordergrundfarbe füllen
Auswahl - Nichts

Bild

Schritt 3
Der weiße Bildrand ist vorhanden, wir wollen aber diese typischen Briefmarkenzacken.
(Wer sie ganz exakt anordnen will, kann ein Raster verwenden, wie es Pfotennews in ihrer Anleitung zur Briefmarke beschreibt.)

Weil mit Gimp viele Wege zum Ziel führen, kürzen wir das hier etwas ab, wir werden die Zacken jeweils für eine Bildkante in einem Zug radieren.
Für das Ziehen waagerechter und senkrechter Striche sind Hilfslinien, in diesem Fall an den Bild-Außenkanten, sehr praktisch.

Auswahl - Alles
Gehe zum Menü Bild - Hilfslinien - neue Hilfslinien aus Auswahl
Auswahl - Nichts

Bild



Wähle eine runde harte Pinselspitze - 2. Hardness 100 (ich habe Größe 30 und Abstand 103 eingestellt.)
Es wird nicht erst ein Loch gepinselt sondern gleich radiert. Dazu aktiviere jetzt den Radiergummi.
Beginne an der Oberkante. Schau Dir vorher den Screenshot an, bei Punkt1 setze den Radiergummi auf, halte die Umschalttaste (Großschreibtaste) fest und klicke auf Punkt2. Achte darauf, ganz waagerecht zu bleiben, die Hilfslinie unterstützt Dich dabei.

Bild


Schritt 4
Dieses Radieren erfolgt danach an der Unterkante und analog an den senkrechten Kanten.
Auf einem weißen Hintergrund wären die Zacken nicht zu erkennen, deshalb lege eine neue Ebene unter die Zackenebene und färbe sie z.B. beige ein. Ein kleiner Schlagschatten (Filter Licht und Schatten) ist günstig.

Bild


Schritt 5
Fehlt nur noch die Beschriftung.
Aktiviere die Ebene ganz oben im Ebenenstapel, damit die Textebene gleich ganz oben erscheint.
Stelle die Vordergrundfarbe auf Schwarz und aktiviere das Text-Tool. Ich hake den Texteditor an.
Suche eine passende Schrift. Bei den Werkzeugeinstellungen wähle hinter Box "dynamisch"
Die Größe ist abhängig von der Schriftart. Im Screenshot ist ein Beispiel für die Einstellung beim Text zu sehen.
Schreibe zuerst den Text für den Wert der Briefmarke. Größe und Schriftart kannst Du immer noch anpassen.

Bild



Willst Du den fertigen Text anders einfärben, geh zur entsprechenden Textebene. Mit rechter Maustaste nimm Auswahl aus Alphakanal und färbe ganz nach Wunsch mit der vorher eingestellten Vordergrundfarbe.
Die aktive Textebene schiebe im Bild passend zurecht.
Für weitere Beschriftung verwende am besten eine neue Textebene.
Den Text, der senkrecht erscheinen soll, wie in diesem Fall "Deutschland", schreibe ebenfalls als normale Textebene.
Danach kannst Du diese Ebene zurecht drehen:
Ebeme - Transformation - um 90 Grad im Uhrzeigersinn drehen.
Anschließend mit dem Verschieben-Tool an die richtige Stelle schieben.
Schritt 6
Speichern als XCF-Datei und zusätzlich exportieren als PNG oder als JPG.
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Methos
Beiträge: 6
Registriert: Fr 25. Sep 2020, 14:08
Betriebssystem: Windows

Re: Briefmarke mit Motiv und Text

Beitrag von Methos »

Guten Abend ich habe mir gerade das Gimp 2. 10. 34 = GNU Image Manipulation Programm heruntergeladen ich wollte gerade versuchen nach aktuellen Deutschen Gesetz und Richtlinien eine eigene Briefmarke mit Motiv und Text erstellen.

Aber leider ist es mir nicht möglich weil ich nicht weiß wie ich die Werkzeugeinstellung von Schwarz / Weiß in Farbe umwandeln kann.

Aber leider weis ich nicht wo ich die ganzen Werkzeuge finden kann um die Briefmarke nach deinen Angaben zu erstellen.

Leider weis ich auch nicht wie ich ein Bild Richtig zuschneiden kann damit es die Richtige Größe hat und vieles mehr.

Ich würde mich sehr freuen wenn ich von Ihnen bei der Erstellung Hilfe erhalten könnte bitte.

Sollte es vielleicht auch ein Videos geben in dem Sie es vielleicht ganz genau erklären würde ich mich sehr freuen es mir anzusehen.

Oder wir können über WhatsApp unter meiner Telefonnummer xxx in dem wir beide es vielleicht zusammen machen können.

Über eine Ausführliche Antwort würde ich mich sehr freuen.

Freundliche Grüße
Christian Palmisano
Email: xxx
Handynummer & WhatsApp Nummer: +xxx

Edit: Telefonnummer gelöscht. Bitte keine persönlichen Daten im öffentlichen Bereich.
Zuletzt geändert von Gimplyworxs am Sa 15. Apr 2023, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Persönliche Daten gelöscht. Solche Angaben können per Private Nachricht ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Briefmarke mit Motiv und Text

Beitrag von Gimplyworxs »

Hallo Christian,

Vorab: Wir sind hier in einem öffentlichen Forum. Da sollte man seine Telefon und E-Maildaten nicht so reinschreiben. Dazu haben wir private Nachrichten.
Das ist ein Minimum an Datensparsamkeit, für die wir selber sorgen können, damit nichts in falsche Hände gerät.

Hier nun eine Video-Anleitung für die Briefmarke. Ich habe es in zwei Teilen gemacht, damit's nicht zu lang wird.

Teil 1:
phpBB [video]


Teil 2:
phpBB [video]

Hinweis: Videos sind ohne Ton


Und hier hatte ich mal gezeigt, wie man GIMP nach der Installation ein wenig einstellen kann, damit's so aussieht wie im Video.
Das solltest du vielleicht als Erstes mal anschauen.
phpBB [video]
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Briefmarke mit Motiv und Text

Beitrag von Eibauoma »

Hallo Methos,
weil Du im Forum fast noch Neuling bist, zuerst noch ein herzliches Willkommen. :umarm:
Damit Dir in Zukunft das Nachbasteln von Tutorien leichter fällt, kann ich Dir für einen leichteren Einstieg empfehlen, den kostenlosen Schnupperkurs für Gimp2.10 durchzubasteln. Alle grundlegenden Probleme wie z.B. Werkzeugeinstellungen, Gimpmenü, Zuschneiden, Auswählen etc. lernst Du dort Schritt für Schritt kennen, darst Fragen stellen und gleich feststellen, ob Du alles richtig verstanden hast.
Beginne mit Lektion1 und arbeite die einzelnen Aufgaben bis mindestens zur Lektion 9 schrittweise durch.
Stelle Deine Fragen immer gleich in der jeweiligen Lektion, dann wirst Du merken, wieviel Spaß Gimp macht.
Bis bald
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Methos
Beiträge: 6
Registriert: Fr 25. Sep 2020, 14:08
Betriebssystem: Windows

Re: Briefmarke mit Motiv und Text

Beitrag von Methos »

Wo finde ich auf dem Gimp - Programm 2.10.34 die ganzen angezeigten Hilfsmittel oder des gleichen was du mir in der ganzen Erklärung was ich von dir erhalten habe weil ich nichts finde auf dem Gimp - Programm 2.10.34 finde.

Ich würde mich freuen deine Hilfe zu erhalten du kannst mich gerne unter meiner Telefonnummer xxxx Montag, Dienstag, Mittwoch, Freitag, Samstag, Sontag von 12:00 Uhr bis 22 Uhr den ganzen Tag erreichen was vielleicht sinnvoll währe damit ich es richtig machen kann die Briefmarke mit Motiv und Text selbst zu erstellen.

Es grüßt dich
Methos

Edit: Bitte keine E-mail Adressen/ Telefonnummern im öffentlichen Bereich!
Please do not write your personal data in a public forum!
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Briefmarke mit Motiv und Text

Beitrag von Gimplyworxs »

Hallo Methos,
in dem dritten Video in meinem obigen Beitrag zeige ich doch genau, wie man GIMP so einstellt, dass man die Werkzeuge sieht.
Hast du es dir nicht angeschaut?
phpBB [video]
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Briefmarke mit Motiv und Text

Beitrag von MartinB. »

Methos hat geschrieben: Mi 26. Apr 2023, 01:12 Wo finde ich auf dem Gimp - Programm 2.10.34 die ganzen angezeigten Hilfsmittel oder des gleichen was du mir in der ganzen Erklärung was ich von dir erhalten habe weil ich nichts finde auf dem Gimp. ...
Hallo Methos,

Gimplyworxs hat dir in ihren schönen Videos ja verschiedene Handhabungsschritte gezeigt, und auch, wie man sich die Sicht auf das Programm noch besser einstellen kann. Falls du jedoch deine Werkzeuge gar nicht siehst, solltest du einmal über das Menü auf "Fenster/Docks verbergen" klicken. Vielleicht hast du diese Funktion ja aus Versehen aktiviert. Dann sieht man weder die Werkzeuge noch sonstige Dialogfelder. Und mit einem neuerlichen Klick kannst du sie wieder sichtbar machen. Alternativ funktioniert es auch einfach mal die Tabulator-Taste deiner Tastatur zu betätigen. Vielleicht hast du ja mit dieser Taste aus Versehen deine Werkzeuge verborgen.

Telefonberatung wirst du hier wohl keine bekommen. Das bieten manche privatwirtschaftlichen Dienstleister an. Aber hier im Forum helfen wir uns gerne auf dem schriftlichen Weg. Abgesehen davon ist es nicht ratsam im Internet deine Telefonnummer oder E-Mail-Adresse öffentlich zu zeigen. Es ist schnell passiert, dass man sonst ungebetene, oft penetrante Werbemails oder Anrufe bekommt. Daher hat Gimplyworxs diese auch dankenswerterweise nachträglich aus deinen Texten entfernt.

Viele Grüße
Martin
Methos
Beiträge: 6
Registriert: Fr 25. Sep 2020, 14:08
Betriebssystem: Windows

Re: Briefmarke mit Motiv und Text

Beitrag von Methos »

Vielen Dank für die Videos aber leider haben die kein Ton um zu verstehen was die Bewegung bedeuten.

Sollten die Videos doch Ton haben wie kann ich es Aktivieren am Computer (Laptop) oder Handy ???????
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Briefmarke mit Motiv und Text

Beitrag von MartinB. »

Hallo Methos, die Videos haben keinen Ton. Aber sie zeigen dir durch die Texterklärungen und in der Durchführung, wie die Dinge funktionieren.
Du hast dir als jemand, der noch recht unerfahren mit Gimp ist, eine schon reletiv, komplexe Aufgabe ausgesucht. Insofern ist das alles nicht ganz leicht. Aber du hast die Möglichkeit das, was Gimplyworxs im Video zeigt, Schritt für Schritt selbst in Gimp nachzustellen. Das ist eine tolle Möglichkeit im Sinne von "Learning by Doing". Bei dieser praktischen Übung wirst du dann auch beginnen zu verstehen, "was die Bewegung bedeutet", die du im Video siehst. ;) Du wirst auf diesem Weg beginnen das Programm besser zu verstehen und manche Erkenntnis haben. Du kannst ja die Videos unterwegs immer wieder anhalten und in Ruhe rumtüfteln.

Falls es bei deiner Arbeit dann noch irgendwelche konkreten Detailsfragen geben sollte, kannst du hier sicherlich noch gute Hilfe bekommen.
Ganz besonders wichtig sind die Dialogfelder, in die Gimplyworxs immer wieder auf ihrem Weg wichtige Eintragungen macht. Sollte das eine oder andere dieser Dialogfelder bei dir (noch) nicht auffindbar sein, kann man dir z. B. gerne Tipps geben, wie du deine Programmoberfläche entsprechend anpasst.

Gruß Martin
Methos
Beiträge: 6
Registriert: Fr 25. Sep 2020, 14:08
Betriebssystem: Windows

Re: Briefmarke mit Motiv und Text

Beitrag von Methos »

Guten Morgen, wo finde ich auf GIMP das Skalpell (Zuschneidenwerkzeug) und alles andere was in den ganzen Videos zu sehen ist??????

Muss ich mir irgewelche andere Dateien oder Programme damit ich ohne Probleme mit GIMP Arbeiten kann einfach alles und Lückenlose runter laden muss ?????????

Was für Videos kann ich mir runtergehen mit Ton damit ich es verstehe besser mit GIMP Arbeiten zu können ohne Probleme und auch zu lernen

Gibt es vielleicht jemanden der zu mir nach Hause kommen kann um mir das Programm von GIMP zu erklären und zu helfen es zu benutzen sowie auch verstehe und so weiter
Antworten