Problem Ebenen Drag & Drop

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
kmo_1089
Beiträge: 2
Registriert: Mo 24. Apr 2023, 16:01
Betriebssystem: Windows 11

Problem Ebenen Drag & Drop

Beitrag von kmo_1089 »

Hallo zusammen !

Ich habe seit gestern das Problem, dass wenn ich im Ebenenfenster eine Ebene per Drag & Drop verschieben, oder in einen Ebenenordner packen möchte, dass sich einfach gar nichts tut. Normalerweise war es ja immer so, dass wenn man die ebene mit gedrücktem Mauszeiger "gepackt" hat, ein schwarzer Strich zwischen den anderen Ebenen erschienen ist, der signalisiert dass bei loslassen der Maustaste die gepackte Ebene hier eingefügt wird.
Dieser Strich wird mir auch nicht mehr angezeigt. Ich hab schon neu installiert, die versteckten Ordner vor Neuinstallation gelöscht und in der SuMa finde ich auch nichts darüber...
Vielleicht hat der ein oder andere noch eine Idee was ich noch ausprobieren könnte...

MfG

Marco
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Problem Ebenen Drag & Drop

Beitrag von MartinB. »

Hallo Marco, das ist ja wirklich sehr ungewöhnlich. Wie ist es denn mit den beiden Verschiebepfeilen, unten in deinem Ebenenfenster. Die sind ja ebenfalls dafür da, Ebenen im Ebenenstapel schrittweise zu verschieben. Funktionieren die noch?
Und noch eine Frage: Hast du das Problem nur bei einer speziellen Datei oder generell in Gimp?
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Problem Ebenen Drag & Drop

Beitrag von Gimplyworxs »

Hallo Marco,

Ich habe mal ein wenig im Bugtracker gestöbert. Es wurde letztes Jahr schon mal sowas gemeldet:
https://gitlab.gnome.org/GNOME/gimp/-/issues/8709

Wenn man dann mal sich weiter hangelt, taucht recht schnell der Verdacht auf, dass es mit dem Grafiktreiber zu tun haben könnte,
oder auch mit einer Nvidia Software "Nvidia ShadowPlay". Andere Software wäre natürlich auch als Verdachtsfall möglich.
Überprüfe doch mal, was an Software im Hintergrund läuft, stoppe da mal alles, was du nicht wirklich brauchst und schaue, ob der Fehler dann immer noch auftritt.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
kmo_1089
Beiträge: 2
Registriert: Mo 24. Apr 2023, 16:01
Betriebssystem: Windows 11

Re: Problem Ebenen Drag & Drop

Beitrag von kmo_1089 »

Hey, danke für die Rückmeldungen.

Tatsächlich habe ich gestern auch im Bugreport diesen Post gefunden. Und es lag wie beschrieben am shadowplay bzw. am Spielinternen Overlay vom Nvdia Experience-Center. Dieses muss ausgeschaltet sein, dann funktioniert alles wieder.
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Problem Ebenen Drag & Drop

Beitrag von Gimplyworxs »

Danke für die Rückmeldung :dank:
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten