Punkte bzw. Kreise erzeugen in einem Bild

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
14km
Beiträge: 70
Registriert: Do 1. Jul 2021, 13:30
Betriebssystem: Linux

Punkte bzw. Kreise erzeugen in einem Bild

Beitrag von 14km »

Hallo und guten Abend liebe Community

wie kann ich denn in einem Feld -( also in einer Grafik die ich gerade erstellen will, Punkte bzw. Kreise erzeugen

vgl. etwa wie hier in einem Bild:
dotted_field+.png
dotted_field+.png (5.74 KiB) 253 mal betrachtet
Freue mich auf einen Tipp.

Viele Grüße
14 km
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Punkte bzw. Kreise erzeugen in einem Bild

Beitrag von Gimplyworxs »

Ich würde mit dem symmetrischen Malen erst einmal eine Ebene mit Punkten in einer Farbe erzeugen und diese dann, wenn sie auch so bunt sein sollen, umfärben mit dem Fülleimer.
Für das symmetrische Malen musst du erst mal einen Dialog einschalten via Fenster > Andockbare Dialoge > Symmetrisches Malen.
Wenn du das drin hast, stellst du ein: bei Symmetrie: Kacheln, bei Größe z.B.100px, dann noch deinen Pinsel: 2. Hardness 100 Größe 100px.
Einmal klicken ( vorzugsweise auf einer separaten Ebene). Dann hast du Punkte.
Zum Umfärben Fülleimer nehmen, einstellen: VG-Farbe, Ähnliche Farben füllen, Kanten glätten, Schwellenwert 15.
Dann suchst du dir die Farben aus und klickst auf einen Kreis und bunt ist er.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
14km
Beiträge: 70
Registriert: Do 1. Jul 2021, 13:30
Betriebssystem: Linux

Re: Punkte bzw. Kreise erzeugen in einem Bild

Beitrag von 14km »

Hallo und guten Abend Gimpliworxs :)

vielen Dank für deine Antwort und diese sehr hilfreiche Erläterung. Das hilft hier weiter.
Einmal klicken ( vorzugsweise auf einer separaten Ebene). Dann hast du Punkte.
Zum Umfärben Fülleimer nehmen, einstellen: VG-Farbe, Ähnliche Farben füllen, Kanten glätten, Schwellenwert 15.
Dann suchst du dir die Farben aus und klickst auf einen Kreis und bunt ist er.
Danke schön.

'Viele Grüße u. noch einen schönen Sonntag.
14Km :)
Antworten