Füllwekzeug verwendet falsche Farbe

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
Roman
Beiträge: 2
Registriert: Di 8. Nov 2022, 14:02
Betriebssystem: Windows 10

Füllwekzeug verwendet falsche Farbe

Beitrag von Roman »

Hallo,

folgendes Problem: Ich möchte die Schriftfarbe eines Logos (aus dem Netz heruntergeladen) von schwarz zu weiß ändern. Als erstes nahm ich das Werkzeug "Nach Farben auswählen" her. Damit habe ich die ganze schwarze Schrift ausgewählt. Als Vordergrundfarbe ist weiß und als Hintergrundfarbe ist ein helles Grau eingestellt. Als nächstes nehme ich das Werkzeug "Füllen". Als Füllart ist die VG-Farbe ausgewählt. Also weiß. Aber wenn ich auf die schwarze Schrift klicke, wird sie nicht auf Weiß, sondern in ein helles Braun geändert. Wähle ich die HG-Farbe aus, also das helle Grau, wird die Schrift auf Grün geändert. Ich bin ratlos. Wo könnte den hier der Fehler liegen?

Danke für die Hilfe
Grüße
Gimp-Version 2.10.34
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Füllwekzeug verwendet falsche Farbe

Beitrag von MartinB. »

Hast du in der Werkzeugeinstellung den Modus auf "Normal", Deckkraft auf 100%, Füllart auf "VG-Farbe" und den betroffenen Bereich auf "Ganze Auswahl füllen" gestellt? Dann sollte es eigentlich klappen.
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Füllwekzeug verwendet falsche Farbe

Beitrag von Gimplyworxs »

Hallo Roman,

Checke auch mal, ob dein Bild im RGB Farbmodus ist und nicht indiziert:
Bild > Modus > RGB
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Füllwekzeug verwendet falsche Farbe

Beitrag von MartinB. »

Gimplyworxs hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 21:49 Hallo Roman,

Checke auch mal, ob dein Bild im RGB Farbmodus ist und nicht indiziert:
Bild > Modus > RGB
Toller Lösungsansatz, Gimplyworxs! Ich wusste nicht einmal, dass es einen "Indiziert"-Modus gibt. Daran könnte es wohl echt liegen. Ich bin schon auf die Rückmeldung von Roman neugierig. Aber so richtig eilig scheint er in diesem Thema nicht unterwegs zu sein. ;)
Roman
Beiträge: 2
Registriert: Di 8. Nov 2022, 14:02
Betriebssystem: Windows 10

Re: Füllwekzeug verwendet falsche Farbe

Beitrag von Roman »

MartinB. hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 19:19 Hast du in der Werkzeugeinstellung den Modus auf "Normal", Deckkraft auf 100%, Füllart auf "VG-Farbe" und den betroffenen Bereich auf "Ganze Auswahl füllen" gestellt? Dann sollte es eigentlich klappen.
Hallo Martin,

mit deinen Einstellungen klappte dann mein Vorhaben auch. Ich möchte mich auch bei allen bedanken, die auf meine Frage antworteten!

Grüße
Gimp-Version 2.10.34
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Füllwekzeug verwendet falsche Farbe

Beitrag von Gimplyworxs »

Danke für die Rückmeldung.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten