habt ihr eine Idee - wie ich das "neu" colorieren kann?!

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
14km
Beiträge: 70
Registriert: Do 1. Jul 2021, 13:30
Betriebssystem: Linux

habt ihr eine Idee - wie ich das "neu" colorieren kann?!

Beitrag von 14km »

guten Abend,

habt ihr eine Idee - wie ich das "neu" colorieren kann?!

ich glaub dass das eine sehr sehr grundsätzliche Frage ist: Es sollte hier eine Technik geben, die man hier und auch bei
ganz vielen Bereichen anwende kann.
##__bulb_recoloring_test.png
##__bulb_recoloring_test.png (7.19 KiB) 407 mal betrachtet
Freue mich auf einen Tipp.

VG 14km
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: habt ihr eine Idee - wie ich das "neu" colorieren kann?!

Beitrag von Gimplyworxs »

Na, dann warten wir doch mal hier auf die Antwort ...
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: habt ihr eine Idee - wie ich das "neu" colorieren kann?!

Beitrag von MartinB. »

14km hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 19:15 guten Abend,

habt ihr eine Idee - wie ich das "neu" colorieren kann?!

ich glaub dass das eine sehr sehr grundsätzliche Frage ist: Es sollte hier eine Technik geben, die man hier und auch bei
ganz vielen Bereichen anwende kann.

##__bulb_recoloring_test.png

Freue mich auf einen Tipp.

VG 14km
Ja, das ist tatsächlich eine sehr, sehr grundlegende Frage. Wenn du mit deinem Mauspfeil ganz langsam über die Auswahlwerkzeuge gehst, stößt du schnell auf das "Nach Farbe auswählen"-Werkzeug. Und wenn du mit dem Mauspfeil auf den Farbeimer gehst, gibt sich dieser als "Auswahl mit einer Farbe oder einem Muster füllen"-Werkzeug zu erkennen. Ich vermute, nun kommst du selbst darauf, wie du ein einfaches "O" umfärben könntest. ;) Deine Aufgabenstellung ist ja sehr einfach. :mrgreen: Und natürlich gibt es auch noch andere Lösungswege.

Für komplexere, farbvielfältige Objekte empfehlen sich andere Lösungen an. Da müsste man von Fall zu Fall entscheiden.

Ehrlich gesagt, bin ich mir nicht sicher, ob du die Foren in denen du dich tummelst ganz ernst nimmst. Es genügt, wenn du zunächst ein Forum befragst. Dann machen sich kompetente Leute gerne die Mühe dir zu helfen. Wenn du aber für einfache Fragen stets zwei Foren befragst, fühlt sich das wie Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen an. Gimplyworxs wies dich darauf nicht das erste Mal hin. Aber du hast dir kürzlich nicht einmal die Mühe gegeben ihr zu antworten. Auch hast du hier im Forum nicht Bescheid gegeben, dass dir anderswo schon eine Lösung angeboten wurde. Das erhöht natürllich nicht die Lust, sich in deine Themen reinzuhängen.
14km
Beiträge: 70
Registriert: Do 1. Jul 2021, 13:30
Betriebssystem: Linux

Re: habt ihr eine Idee - wie ich das "neu" colorieren kann?!

Beitrag von 14km »

Nabend MartinB

vielen Dank für deine Antwort - und deinen Beitrag - zur Sache - u. hier bin ich dankbar - obwohl du den Beitrag im engl. Forum gesehen hast. #
Ich versuch nun mit ein paar Lösungen.
Denke dass ich einen Kanal drüber legen sollte - einen transparenten Kanal - oder sagen wir einen "Alphakanal" - das wäre wohl das erste, denke ich mal. Und dann - so glaube ich, sollte ich mit "Füllungen" versuchen zu arbeiten.


...
Ja, das ist tatsächls ich eine sehr, sehr grundlegende Frage. Wenn du mit deinem Mauspfeil ganz langsam über die Auswahlwerkzeuge gehst, stößt du schnell auf das "Nach Farbe auswählen"-Werkzeug. Und wenn du mit dem Mauspfeil auf den Farbeimer gehst, gibt sich dieser als "Auswahl mit einer Farbe oder einem Muster füllen"-Werkzeug zu erkennen. Ich vermute, nun kommst du selbst darauf, wie du ein einfaches "O" umfärben könntest. ;) Deine Aufgabenstellung ist ja sehr einfach. :mrgreen: Und natürlich gibt es auch noch andere Lösungswege.
...

ich guck mal ob ich das auf diesem Weg finde, - denn auf dem o.beschriebenen Weg - da gehts im Moment nicht.

Nun - das sind meine ersten Versuche.

Und nun zur ForenNetiquette: danke Martin dass du das ansprichst - und hier duraus voll nachvollziehbar bleibst - und echte auch von mir
eingesehene Punkte anführst !!

Dass du dennoch eine Antwort in der Sache - (siehe oben) bringst: das verdient (!) meinen (!) vollen (!) Respekt (!) und Anerkennung. Chapeau.

Das ist echte Größe (!!!!) - echte Größe - und hier (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) meine Anerkennung (!!!!!!!!!!!!!!!!!!). Das ist eine Klasse Haltung.

Man sieht - Du bist hier das freundilche Gesicht des Forums. Das macht das Forum hier so wertvoll - ... solch eine tolle und unterstützende Haltung.

vielen vielen Dank! Ich werd in Zukunft mich auf ein Forum beschränken.

Viele Grüße an Dich!!
14km ;)
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: habt ihr eine Idee - wie ich das "neu" colorieren kann?!

Beitrag von MartinB. »

Hallo 14km, ich denke da brauchst du keinen Alpha-Kanal oder sonstige Besonderheiten anlegen.

Wie gesagt, es geht ganz einfach:
1. "Nach Farbe auswählen"-Werkzeug aktivieren und deinen Buchstaben O anklicken.
Anhand der "Ameisen-Form" mit seinen bewegten kleinen Punkten siehst du schon, dass die Auswahl nun genau dem einfarbigen O entspricht.
2. Gewünschte Vordergrundfarbe auswählen.
3. Farbeimer-Werkzeug aktivieren.
4. Den Farbeimer über der Auswahl "ausschütten".
Fertig!

Ich habe dir vorsichtshalber noch ein Video dazu gemacht. Da mache ich genau das was oben beschrieben wurde.
phpBB [video]


... Und danke für das Kompliment bzgl. dem "freundlichen Gesicht". Erfreulicherweise haben wir hier im Forum ja viele freundliche Gesichter.
Insbesondere wäre ich sehr froh, wenn ich immer die Geduld und Umsicht von Gimplyworxs hätte. Das könnte ich nicht.

Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: habt ihr eine Idee - wie ich das "neu" colorieren kann?!

Beitrag von Gimplyworxs »

Danke, Martin.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
14km
Beiträge: 70
Registriert: Do 1. Jul 2021, 13:30
Betriebssystem: Linux

Re: habt ihr eine Idee - wie ich das "neu" colorieren kann?!

Beitrag von 14km »

hallo Martin, hallo Gimplyworxs, :)

vielen herzlichen Dank euch beiden für die Antwort u. für alles.

Mit der Erklärung hat das dann alles sehr gut geklappt.

Danke für diesen überragenden Support. Das ist wirklich eine tolle Erfahrung


Euch noch einen schönen Abend u. Frohe OSTERN :)

Liebe Grrüße
14km
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: habt ihr eine Idee - wie ich das "neu" colorieren kann?!

Beitrag von MartinB. »

Guten Morgen 14km,
freut mich, dass alles gut geklappt hat.
Dir auch schöne Ostern.

Viele Grüße
Martin

P.S. Übrigens, der Lösungsweg aus dem englischen Forum funktioniert an deinem Beispiel auch. Das entsprechende Dialogfeld öffnet sich über das Menü "Farben/Farbton-Buntheit" oder ganz ähnlich über "Farben/einfärben". Allerdings funktioniert das nur deshalb wie gewünscht, weil der Hintergrund weiß ist. Wäre der Hintergrund farbig, würde er entsprechend seiner Farbhelligkeit ebenfalls eingefärbt werden. Insofern ist "unsere" Lösung für einfache, umzufärbende Objekte im Allgemeinen leichter steuerbar.
Antworten