Tiffs mit Ebenen

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Tiffs mit Ebenen

Beitrag von MartinB. »

Hallo zusammen! In Gimp ist es möglich, Tiffs mit mehreren Ebenen abzuspeichern. Das finde ich toll. Das können außer Gimp und Photoshop wohl nicht viele Programme. Allerdings habe ich eine Frage: Wenn ich ein solchermaßen abgespeichertes Tiff mit Gimp oder Krita öffne, stehen mir wie in der xcf-Datei wieder alle Ebenen zur Verfügung. Das Vorschaubild im Windows-Datei-Manager zeigt jedoch nur die unterste Ebene an. Genauso sehe ich nur die untereste Ebene, wenn ich das Tiff mit dem einfachen Bildbetrachter aufrufe. Ich vermute, das ist nicht normal. Mache ich etwas falsch? Oder muss man ein solches Tiff lediglich als Transfer- oder Arbeitsmöglichkeit zwischen Programmen ansehen, die mit Ebenen umgehen können?

Meine Einstellungen beim Abspeichern lassen doch eigentlich keine Wünsche offen, oder? BigTiff ist keine Alternative und lässt sich von den Standardbildprogrammen gar nicht öffnen.
Tiff speichern.jpg
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Tiffs mit Ebenen

Beitrag von Gimplyworxs »

Das scheint normal zu sein. Wohl eher ein Mangel bei den Vorschaubetrachtern (vielleicht auch gewollt, weil weniger rechenintensiv).
Bei mir wird auch in Vorschauen nur die unterste Ebene angezeigt, quasi "Seite1".
Dürfte ähnlich sein, wie bei pdf Dateien.
Die Seiten werden zu Ebenen, Seite1 als unterste. Mehr zeigt ne pdf Vorschau auch nicht an.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Tiffs mit Ebenen

Beitrag von MartinB. »

Vielen Dank, Gimplyworxs! Dann weiß ich wenigstens, dass ich nichts übersehen und versäumt habe. :dank:

Viele Grüße
Martin
Antworten