Inkscape-WBW im März: Ornamente und Muster

Antworten
Benutzeravatar
Schimmeline
Beiträge: 450
Registriert: Di 25. Aug 2020, 17:31
Wohnort: Donnersbergkreis
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: macOS Mont. 12.3.1

Inkscape-WBW im März: Ornamente und Muster

Beitrag von Schimmeline »

Das Thema für den Monat März lautet:

- Ornamente und Muster -
z. B. Muster für Tapeten, Fliesen, Kleidung etc.

Beachte bitte folgende Regeln, um am Inkscape-Wettbewerb teilzunehmen:



TeilnahmeUnser Inkscape-Wettbewerb richtet sich an alle interessierten Forenmitglieder und solche, die es werden wollen, die im Wettstreit ihre Fähigkeiten in Inkscape an das Bild bringen möchten.



Welche Bedingungen muss das Teilnahme-Bild erfüllen?Das Bild soll von dir selbst mit Inkscape gemacht sein. Falls Du ein eigenes Foto als Hintergrund verwenden willst, müsste das vorher über "Bitmap nachzeichnen..." in eine svg-Datei umgewandelt sein.
Natürlich kannst du dir Inspiration holen, jedoch sollte die Umsetzung von dir kommen. Die skalierbare Vektorgrafik muss als svg-Datei in deiner Galerie hochgeladen sein und im Wettbewerbsbeitrag verlinkt sein.



Welche Größe sollte das Objekt haben?Die Größe wird nur von deiner Galerie begrenzt. Sie sollte aber mindestens einen "Flicken" (150 px x 150 px) ausfüllen. Das Format darf, muss aber nicht quadratisch sein. Nutzlose leere Flächen in der Grafik sind zu vermeiden durch sinnvolle Dokumenteneinstellung.



Wie viele Bilder darf ich einreichen?Jeder Teilnehmer darf maximal 3 Bilder einreichen.



... und was gibt es zu gewinnen?
  • Natürlich Ruhm und Ehre.
  • Das Gewinnerbild wird auf unserer Homepage ausgestellt.
Sollte ein Gewinner das nicht wünschen, bitten wir, uns das mitzuteilen.
Der Gewinner bestimmt das nächste Thema des Wettbewerbs.



Wann ist letzter Abgabetermin?Am 28. März um 20:00 Uhr.





Viel Spaß beim Basteln!
Benutzeravatar
Schimmeline
Beiträge: 450
Registriert: Di 25. Aug 2020, 17:31
Wohnort: Donnersbergkreis
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: macOS Mont. 12.3.1

Re: Inkscape-WBW im März: Ornamente und Muster

Beitrag von Schimmeline »

Bild
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2665
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Inkscape-WBW im März: Ornamente und Muster

Beitrag von Gimplyworxs »

Ein Muster aus einem Buchstaben:
Bild

Entstanden aus dem Buchstaben K Schriftart Gabrielle. Diesen habe ich um 90° gedreht, links oben ausgerichtet und das Muster mit gekachelten Klonen erzeugt. Ich habe alle Einstellungen darin zurückgesetzt und dann die Symmetrie-Einstellung P4 verwendet.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Christine
Beiträge: 137
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 10:50
Wohnort: Freckenhorst
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de//werkstatt-ga ... /index.php
Betriebssystem: W10

Re: Inkscape-WBW im März: Ornamente und Muster

Beitrag von Christine »

Toll, auf die Idee muß man erst mal kommen!
MartinB.
Beiträge: 574
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Inkscape-WBW im März: Ornamente und Muster

Beitrag von MartinB. »

Gimplyworxs hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 10:30 Ein Muster aus einem Buchstaben:
Bild

Entstanden aus dem Buchstaben K Schriftart Gabrielle. Diesen habe ich um 90° gedreht, links oben ausgerichtet und das Muster mit gekachelten Klonen erzeugt. Ich habe alle Einstellungen darin zurückgesetzt und dann die Symmetrie-Einstellung P4 verwendet.
Ich bin ja nicht so der Ornamente-Typ. Aber ich finde deine Grafik schon super. Und ich fand es interessant, dass du deine Vorgehensweise etwas beschrieben hast. Das kann ja anderen Anregung geben. Gerne wieder! Ich gucke nicht nur, ich lese es auch gerne.
:guck:
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2665
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Inkscape-WBW im März: Ornamente und Muster

Beitrag von Gimplyworxs »

Es war durchaus so gedacht, dass man das nachmachen kann und dann vielleicht auch wieder was tolles neues entsteht.
Man fragt sich so oft, wie was wohl entstanden sein könnte. So hat das Rätselraten ein Ende.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten