Schlagschatten automatisiert hinzufügen

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
gimpi
Beiträge: 50
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 13:36
Betriebssystem: Ubuntu

Schlagschatten automatisiert hinzufügen

Beitrag von gimpi »

Hallo,

wenn ich bei ca. 2000 Bildern mit transparentem Hintergrund pauschal einen Schlagschatten hinzufügen möchte müsste ich nach meinem derzeitigen Kenntnisstand jedes einzelne Bild anfassen und jeweils den Schlagschatten hinzufügen und speichern. Das ist viel Arbeit.

Kann man das auch automatisieren? Wenn ich die Bilder in ein Verzeichnis lege, wäre es möglich, mit einer Anweisung in einem Schuss sozusagen automatisch bei allen Bildern einen Schlagschatten hinzuzufügen? Ist das in Gimp möglich?

Danke und lieben Gruß

Bernd
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Schlagschatten automatisiert hinzufügen

Beitrag von Gimplyworxs »

Hallo Bernd,

Das würde ich mit dem plug-in BIMP versuchen.
Du bekommst BIMP hier:
https://alessandrofrancesconi.it/projects/bimp/

Funktionieren würde das nur mit dem alten Schlagschatten Filter, auf die GEGL Sachen haben wir mit BIMP keinen Zugriff.
Ich würde als Erstes mal schauen, wie der Schatten aussehen soll und an einzelnen Bildern die einzustellenden Werte ausprobieren.
Dazu den Filter > Licht und Schatten > Schlagschatten (veraltet) aufrufen, einstellen bis alles passt. Werte notieren.

Dann kann's weiter gehen mit BIMP:
Bild

Den Schlagschatten suchst du am besten oben im Suchfeld, indem du nach "shadow" suchst.
Dann die notierten Werte eintragen,
Bild

Bilder festlegen, die bearbeitet werden sollen, Ausgabeverzeichnis festlegen usw.
Nimm nicht das Originalverzeichnis zur Ausgabe. Erstens überschreibst du so nichts, falls es dir nicht gefällt, was herauskommt, zweitens verlangt BIMP sonst für jedes deiner 2000 Bilder ein ok fürs Überschreiben.


Sollte dir dieser alte Schlagschatten nicht zusagen, gäbe es noch eine Möglichkeit, GMIC Schlagschatten via BIMP laufen zu lassen.


PS.: Wenn du Hilfe bei der Installation unter Ubuntu brauchst, dann müsste ich wissen, wie dein GIMP installiert ist (PPA, flatpak ....)
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
gimpi
Beiträge: 50
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 13:36
Betriebssystem: Ubuntu

Re: Schlagschatten automatisiert hinzufügen

Beitrag von gimpi »

@Gimplyworxs vielen vielen Dank - ich kann nur wow zu Deiner Antwort sagen. Wie immer, hervorragend!

Ich hätte nicht gedacht, dass das mit Gimp möglich ist, und das würde mir sehr viel Arbeit ersparen.

Allerdings komme ich die nächsten zwei Wochen nicht dazu, mich PC-technisch zu engagieren, sodass ich erst Mitte März dazu kommen werde, dieses "Projekt" in Angriff nehmen zu können.

Nochmals, vielen Dank und Dir einen schönen Wochenanfang.

Herzliche Grüße

Bernd
Antworten