Tilt-Shift | von Gimpel

Hier findest du Unterstützung rund um deine Kamera und Fotografieren
Antworten
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Tilt-Shift | von Gimpel

Beitrag von anke »

Gimpel
Bild
aktiv 24.03.2014 - 14.06.2020

Leider ist Gimpel nicht mehr aktiv in der GIMP-Werkstatt. Wir halten seine Arbeiten aber in Ehren.

Dieses Tutorial entstand am: 02.08.2014

"Tilt And Shift", Schwenken und Verschieben lautet die sinngemäße deutsche Übersetzung dieser Wörter. Bei diesen Begriff ist die Benennung von Objektiven gemeint, die unabhängig voneinander für den gleichnamigen Prozess beim Fotografieren und Filmen eingesetzt werden.
Wer kennt ihn noch? Mit als einer der Ersten veröffentlichte der rosa Kommunikationsanbieter vor ein paar Jahren ein Werbespot, der aus der Vogelperspektive hektisches Treiben auf einem belebten Platz in irgend einer Stadt zeigt. Für mich war dieser Clip schon beeindruckend. Ich fühlte mich vor einer Modelleisenbahnanlage versetzt, die man sich von oben betrachtet. Und mein erster Eindruck lockte mich tatsächlich in den Glauben, eine Animation zu sehen. Das geht vielleicht dem einen oder anderen beim Betrachten der beiden Bilder unter den Beitrag genauso.

Schauen wir uns beispielsweise ein ganz normales Foto an, sagen wir mal ein Porträtbild, interpretieren wir dieses Bild als "normales" postkartengroßes Bild mit einem postkartengroßen Kopf. Für unsere optische Warnehmung ist bis hier hin alles okay. Sind wir dabei, kleine Objektive auf einer Aufnahme zu sehen, beurteilen wir in diesem Moment gleichzeitig das Umfeld dieser Objektive sowie die eigentliche Größe des aufzunehmenden Mediums. Das nennt man abstrahieren und wir beurteilen dabei unsere Vorstellungen der im Bild vorhandenen Objektive und Umgebungen. Ein ganz großen Einfluß hat dabei die Tiefenschärfe und aus welcher Perspektive dieses Bild entstanden ist.
Zur Erläuterung ein weiteres Beispiel: Eine Makroaufnahme täuscht uns in gewisser Hinsicht durch den unscharfen Hintergrund eine weite Entfernung vom Objekt vor, wir nehmen also den HG viel kleiner als den Vordergrund war (was wir letztendlich im Kopf schlussfolgern ist eine andere Sache), kurz: wir interpretieren die Größenverhältnisse auf solchen Fotos anhand der Schärfenverteilung. Nutzen wir nun als Beispiel die Einstellungen der Makrofotografie auf das Bild mit der belebten Stadtszene oder den Autoparkplatz, wählen einen entsprechend großen Abstand (Vogelperspektive) bedienen wir uns dieser Technik- nur in umgekehrter Richtung.

Ich selbst habe Tilt & Shift bisher nur für diese optische Manipulation genutzt. Es gibt aber natürlich weitere Gründe, die diese Anwendung, u.a. auch zur Verbesserung (Beseitigung "stürzende Linien") von Fotos rechtfertigen. Nach meinen Erkenntnissen besitzt Gimp ein Plugin (Focus Blur) zur Ausführung dieses Effekts. Ich bediene mich anderer Techniken, die ich euch gerne demnächst in einem Tutortal zeigen möchte.

Bild

Hong Kong Peak Tilt Shift Lens“ von ChristianSchd Christian Schröder - Eigenes Werk. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons - https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... t_Lens.jpg


Bild

Royal wedding in tilt shift” autorstwa Royal_Wedding_Stockholm_2010_0c176_7963.jpg: Janwikifotoderivative work: I99pema (talk) - Royal_Wedding_Stockholm_2010_0c176_7963.jpg. Licencja CC BY-SA 3.0 na podstawie Wikimedia Commons - https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... _shift.jpg

Gruß gimpel

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Antworten