Abstimmung Januar: Winterhimmel

Antworten

Welches Foto gefällt dir am besten?

Umfrage endete am Di 31. Jan 2023, 20:00

Bild 1
7
24%
Bild 2
0
Keine Stimmen
Bild 3
12
41%
Bild 4
4
14%
Bild 5
1
3%
Bild 6
4
14%
Bild 7
1
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 29

Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2711
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Abstimmung Januar: Winterhimmel

Beitrag von Gimplyworxs »

Es ist wieder so weit. Der Monat geht zu Ende und wir wollen abstimmen, welches Winterhimmelbild am besten gefällt:
Hier nochmal die Bilder zum Anschauen:

Bild Nr.1
Bild

Bild Nr.2
Bild

Bild Nr.3
Bild

Bild Nr.4
Bild

Bild Nr.5
Bild

Bild Nr.6
Bild

Bild Nr.7
Bild

Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2711
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Siegerehrung Januar: Winterhimmel

Beitrag von Gimplyworxs »

Die Abstimmung ist vorbei - hier kommen die Siegerbilder:


Platz 1 geht an:

Geliang
Bild




Platz 2 geht an:

Enzo Lambrusco
Bild




Platz 3 geht an:

Enzo Lambrusco
Bild

Stift
Bild

Allen Gewinnern einen herzlichen Glückwunsch! :sekt: :wein:
Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben.

Geliang, du darfst das nächste Thema aussuchen und starten.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Schimmeline
Beiträge: 463
Registriert: Di 25. Aug 2020, 17:31
Wohnort: Donnersbergkreis
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: macOS Mont. 12.3.1

Re: Abstimmung Januar: Winterhimmel

Beitrag von Schimmeline »

Herzlichen Glückwunsch Geliang zum ersten Platz und zu dem gelungenen Foto. :sekt:
Und auch Glückwünsche an Enzo Lambrusco und Stift. :sekt: :sekt:
Benutzeravatar
Geliang
Beiträge: 299
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 08:16
Wohnort: Friedrichshafen
Betriebssystem: Windows 10

Re: Abstimmung Januar: Winterhimmel

Beitrag von Geliang »

Herzlichen Dank an alle, die abgestimmt, aber vor allem an alle die mitgemacht haben. Gratulation auch an Enzo und Stift für die Medaillienplätze.

Als neues Thema wähle ich "Führungslinien". Vielleicht kann ich den/die eine dazu inspirieren mit Linien Bilder interessanter zu gestalten. Ich stelle das neue Thema in kürze ein.

Gruß
Geliang
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 495
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: Abstimmung Januar: Winterhimmel

Beitrag von Stift »

Geliang, gratuliere zum Siegerbild! :clap:
Das Foto war auch mein Favorit! Einfach klasse Aufnahme.
Kannst du etwas zu den Einstellungen sagen?
Hast du es als Panorama zum Sonnenauf- oder Sonnenuntergang gemacht? Mit Filtern? Weil es eine Langzeitbelichtung ist... :)
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
Geliang
Beiträge: 299
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 08:16
Wohnort: Friedrichshafen
Betriebssystem: Windows 10

Re: Abstimmung Januar: Winterhimmel

Beitrag von Geliang »

Stift,

vielen Dank. Das wichtigste an dem Bild ist die besondere Föhnwetterlage. Die ist fast schon eine Garantie für spektakuläre Sonnenauf- und untergänge. Zur Absicherung habe ich auch noch die Viewfindr-App benutzt (kann ich sehr empfehlen), mit der man spezielles Fotowetter vorhergesagt bekommt.
Das Bild ist mit meiner Sony Alpha 7M3 und dem Sony FE 24-105mm F4 G OSS bei einer Brennweite von 42 mm, ISO 100, Blende 8 und einer Belichtungszeit von 193 s aufgenommen. Außerdem hatte ich einen weichen Verlaufsfilter ND8, einen Graufilter ND64 und einen Polfilter vor der Linse. Das ganze Konstrukt thronte auf meinem sehr stabilen Stativ.
Das Bild ist nicht als Panorama aufgenommen, es wurde nur in das entsprechende Format beschnitten (das plante ich allerdings schon bei der Aufnahme), so dass ich ein paar störende Objekte im Vordergrund ignorieren konnte.

Gruß
Geliang
Benutzeravatar
aiiki
Beiträge: 152
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 08:12
Wohnort: Berlin
Betriebssystem: win10

Re: Abstimmung Januar: Winterhimmel

Beitrag von aiiki »

Bild
Ich weiß: Die Abstimmung ist längst beendet und ich will auch nicht versäumen allen Gewinnern herzlich zu gratulieren.

Aber heute war am Berliner Himmel ein Halo zu sehen und den wollte ich euch gerne zeigen.
Natürlich war es mit meiner unzulänglichen Fototechnik nicht möglich, ihn in voller Schönheit zu erwischen. Aber ein ganz kleiner Eindruck vielleicht... :think: ?

Bild

( Beim Komprimieren ist dann auch noch eine weitere Einbuße der Qualität dazu gekommen. Im Original war der volle Kreis gut zu erkennen. Die Profis mögen mir mein dilettantisches Werk verzeihen :pfeif: )

Bild
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 495
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: Abstimmung Januar: Winterhimmel

Beitrag von Stift »

Danke Geliang für deine ausführliche Beschreibung! Das Foto bleibt bei mir in Erinnerung!

@ Aiiki:
Danke für das Einstellen deiner Bilder und alles muss nicht immer perfekt sein!
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2711
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Abstimmung Januar: Winterhimmel

Beitrag von Gimplyworxs »

Toller Halo, aiiki.
Danke fürs Zeigen
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
AliasGrace 2.0
Beiträge: 870
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 01:46
Wohnort: Ba-Wue
Betriebssystem: windows 10

Re: Abstimmung Januar: Winterhimmel

Beitrag von AliasGrace 2.0 »

danke aiiki :-)
toller moment.

herzl. glückwunsch geliang , enzo l. und stift
sowie allen anderen :) :dank: :daumenhoch:

tolles neues thema :-D
https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Lg, Maren

“Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better.” —Samuel Beckett
Antworten