wie Bildinhalt verschieben

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
neuerGIMPnutzer
Beiträge: 3
Registriert: Do 26. Jan 2023, 20:50
Betriebssystem: Linux (Manjaro)

wie Bildinhalt verschieben

Beitrag von neuerGIMPnutzer »

Hallo,
sorry für die einfache Frage, aber ich scheitere an diesem einfachen Problem.
Ausgangspunkt ist ein Bildinhalt, den ich verschieben will. Die Auswahl ist erstellt und der Bildinhalt ist eingerahmt, aber wenn ich verschiebe, dann verschiebt sich nur der Auswahl-Rahmen, nicht der Inhalt. Nach der Anleitung hab ich alle Kombinationen von Shift und Umschalt und ALT Taste probiert - ohne Erfolg. Einziger Trick ist die Auswahl auszuschneiden, dann Rahmen verschieben und wieder einfügen und verankern - das erscheint mir ziemich aufwendig. Was mache ich falsch? Hoffe auf bessere Lösung.

Viele Grüße
Andreas
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: wie Bildinhalt verschieben

Beitrag von MartinB. »

Hallo Andreas,

Gimp hat das für uns sehr übersichtlich gelöst. Oben links findest du die Werkzeuge. Du hast das erste Symbol, ganz oben, ganz links für das Verschieben gewählt.

Unter den Werkzeugen finden sich die dazugehörigen Werkzeugeinstellungen (siehe Skizze).
Je nachdem, welches Werkzeug du aktivierst, bekommst du unten automatisch das dazu passende Werkzeugeinstellungs-Dialogfeld angeboten.
Unten siehst also passend zum Verschiebewerkzeug, was du wahlweise verschieben kannst, nämlich Ebene, Auswahl oder Pfad.

Zum ersten gäbe es da die Ebene. (Falls du ganz neuer Anfänger bist, hast du im Moment wahrscheinlich nur eine Ebene vorliegen auf der dein Bild liegt. Also kannst du mit der Ebene dein ganzes Bild verschieben.

Alternativ könnte man eine Auswahl verschieben, falls man vorher über Lasso, Rechteck, Oval, Zauberstab, etc. schon eine Auswahl getroffen hat. Das hast du offenbar gemacht. Aber das Verschiebewerkzeug verschiebt bei dieser Einstellung eben nur die Auswahl selbst und nicht das Bild. Das macht Sinn, falls man im Nachhinein feststellt, dass die Auswahl nicht ganz dort sitzt wo man will. Genauso könnte man die Auswahl nachträglich vergrößern, verkleinern oder verzerren.

Falls du mit der Auswahl jedoch einen Teil des Bildes separieren willst, dann kannst du das Ausgewählte ausschneiden oder kopieren und auf einer neuen Ebene einfügen. Dort lässt sich dieses Bildelement dann wieder über die betroffene Ebene verschieben. (Wahrscheinlich hast du die Ebenenauswahl als "andockbares Dialogfeld" oben rechts in deinem Gimp-Programmfenster stehen.)
Du hast es kopiert und die Auswahl verschoben bevor du eingefügt hast. Das ist eine interessante, etwas ungewöhnliche Methode, die auch funktioniert. Also hast du es gar nicht so falsch gemacht. Mir ist der Weg erst einfügen und einfach wie immer die Ebene verschieben geläufiger. So steht der Verschiebemodus bei mir auch immer standardmäßig auf Ebene.

Oder du verschiebst Pfade, falls du welche erstellt hast.

Verschieben.jpg
Viele Grüße
Martin

P.S. Ich dachte irgendwie, du hättest gesagt, du seist gaaaaaanz neu bei Gimp. Zumindest hattest du aber bei einer sehr elementaren Frage Probleme. Daher habe ich etwas weiter ausgeholt. Hoffentlich war das meiste interessant für dich. Man weiß ja nie, was der andere schon alles kennt. :mrgreen:
Christine
Beiträge: 137
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 10:50
Wohnort: Freckenhorst
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de//werkstatt-ga ... /index.php
Betriebssystem: W10

Re: wie Bildinhalt verschieben

Beitrag von Christine »

Ich glaub´, ich hab´s!

Hallo zusammen,
das gleiche Problem hatte auch.
Nach Martins Erklärung hab´ ich´s wieder versucht. Es bleibt dabei, ich verschiebe nur den Auswahlrahmen oder das Bild dahinter.
Jetzt habe ich noch mal im Gimp-Handbuch https://docs.gimp.org/2.10/de/gimp-usin ... tions.html gelesen.
Der Trick ist die Reihenfolge von Alt, Strg und Shift.
Zuerst Alt, dann Shift, und dann in die Auswahl klicken und ziehen verschiebt die Auswahl samt Inhalt.
Bild
Zuerst Alt, dann Strg, verschiebt die Auswahl samt Inhalt und hinterläßt ein Loch.
Bild
LG Christine
neuerGIMPnutzer
Beiträge: 3
Registriert: Do 26. Jan 2023, 20:50
Betriebssystem: Linux (Manjaro)

Re: wie Bildinhalt verschieben

Beitrag von neuerGIMPnutzer »

Danke euch. Ein Durchbruch war wohl erst ALT dann Shift und CAPSlock darf auch nicht zufällig an sein. Und nach dem Verschieben muss man neben die Auswahl klicken um zu verankern. Das alles ist wenig intuitiv, denn wenn ich drehen anwähle dann drehe ich direkt die Auswahl ohne die Tasten, aber beim Verschieben brauche ich die Tasten um die gleiche Wirkung zu erzielen - muss man erst mal lernen.
Leider hab ich das Problem, dass jetzt immer ein Umriss zurück bleibt - woran kann denn das liegen??
Bild anbei, folgende Schritte:
1. leeres schwarzes Bild erstellt
2. Auswahl Elypse
3. Mit Grün füllen
4. Auswahl drehen
5. Auswahl mit ALT + Shift verschoben
Habt Ihr das auch (sieht man erst wenn man das Bild anklickt)?
Grüße, Andreas
test1.png
neuerGIMPnutzer
Beiträge: 3
Registriert: Do 26. Jan 2023, 20:50
Betriebssystem: Linux (Manjaro)

Re: wie Bildinhalt verschieben

Beitrag von neuerGIMPnutzer »

Hallo nochmal,
leider lässt sich das ganze nicht reproduzieren. Kann es sein, dass die Tasten Alt-Shift unter Linux Mint vom System zum Verschieben des Anwendungsfensters verwendet werden und daher nicht richtig funktionieren?
Grüße, Andreas

Hab nochmal geforscht: In vielen Linux Varianten dient ALT dazu das Anwendungsfenster zu verschieben ohne auf die Titelleiste zu klicken.
Christine
Beiträge: 137
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 10:50
Wohnort: Freckenhorst
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de//werkstatt-ga ... /index.php
Betriebssystem: W10

Re: wie Bildinhalt verschieben

Beitrag von Christine »

So, ich hab´ jetzt ganz viele grüne Ellipsen mit Alt, Shift, Strg verschoben und gedreht.
Einmal sind mir diese Geisterlinien gelungen:
Bild
Ich hab´ mir, glaube ich jedenfalls, ganz genau gemerkt, was ich gemacht habe, aber beim nächsten Versuch: nur saubere grüne Ellipsen.
Und mit Linux kenne ich mich nicht aus.

LG Christine
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: wie Bildinhalt verschieben

Beitrag von Gimplyworxs »

Generelles zur Auswahl und dem Umgang damit ist hier im Handbuch erklärt:
https://docs.gimp.org/2.10/de/gimp-tools-selection.html
lohnt sich durchaus, sich damit vertraut zu machen.

Die meisten Auswahlen fixiert man, indem man die ENTER Taste drückt.
Geisterränder bleiben vermutlich durch Antialiasing (aka Kanten glätten) stehen.
Und ja, die Alt Taste kann unter Linux von der Desktop-Umgebung gebraucht werden, dann funktioniert sie in GIMP nicht.
Zitat aus einer älteren Handbuch-Version:
Beachten Sie, dass die Auslösung der Alt-Taste manchmal vom Fenstermanager abgefangen wird (was bedeutet, dass GIMP nicht weiß, dass sie gedrückt wurde), daher könnte dies nicht bei jedem funktionieren
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten