Blauer Scrapkurs

Zeig was du gebastelt hast.
Antworten
Christine
Beiträge: 32
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 10:50
Wohnort: Freckenhorst
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de//werkstatt-ga ... /index.php
Betriebssystem: W10

Blauer Scrapkurs

Beitrag von Christine »

Hallo zusammen,
jetzt habe ich den ersten Workshop vom Scrapkurs durchgearbeitet. Nicht jede Aufgabe gleich sorgfältig, aber ich habe schon einen guten Eindruck, was so alles möglich ist.
In mein ´Abschluss-Bild´ habe ich längst nicht alles reingepackt, was ich erstellt habe. Bei der ganzen Rumschieberei der Einzelteile war ich auf mal bei dieser Ansicht, und so gefiel es mir.
Bild
Ich habe auch Bändchen gemacht:
Bild
Bild
Bild
Und Paper:
Bild
Bild
Bild
Hierbei fand ich toll, wie man aus den Streifen ganz einfach ein schönes Karo-Muster machen kann. Das wäre doch was für einen Blusenstoff!
Bild
Gut fand ich auch den Tipp, beim Freistellen der Blüte, die Auswahl 2 Pixel kleiner zu machen. Schon hat man schöne glatte Ränder. Es ist so einfach, man muß nur wissen wie´s geht!

LG Christine
MartinB.
Beiträge: 289
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 10

Re: Blauer Scrapkurs

Beitrag von MartinB. »

Uuuuuuhhh! Wirklich sehr, sehr schön! Danke fürs Teilen, Christine! :guck: :daumenhoch:
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2011
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Blauer Scrapkurs

Beitrag von Gimplyworxs »

Hallo Christine,
da warst du ja fleißig :clap:

Deine Teile sind hübsch geworden ... wenn auch für meinen Geschmack etwas "farbintensiv".
Es wird vermutlich nicht so einfach sein, da passende Fotos für zu finden.
Bei deinem Abschlussbild könnte ich mir vorstellen, dass ein paar Schatten ganz gut wirken würden.

Das Karomuster für ne Bluse ... wär ne Idee. Aber ja, man kann sehr schnell wirkungsvolle Muster erfinden.

Definitiv hast du offensichtlich Spaß gehabt und viel Übung mit GIMP bekommen.
Mach weiter so. Bin gespannt auf dein nächstes Ergebnis.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Enzo Lambrusco
Beiträge: 568
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 18:47
Wohnort: Bamberg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Linux Mint Mate 21.1

Re: Blauer Scrapkurs

Beitrag von Enzo Lambrusco »

Beim Thema möchte ich anmerken, dass es bei Spielerei für Scrapper schon lange nichts mehr gegeben hat, was ich sehr schade finde.
Vielleicht könnte man das wieder beleben?
Bild Bild
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2011
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Blauer Scrapkurs

Beitrag von Gimplyworxs »

Da hast du Recht. Irgendwie ist das eingeschlafen.
Hättest du denn eine Idee für ein neues Layout? Darfst gerne einen Vorschlag dort einstellen.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Christine
Beiträge: 32
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 10:50
Wohnort: Freckenhorst
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de//werkstatt-ga ... /index.php
Betriebssystem: W10

Re: Blauer Scrapkurs

Beitrag von Christine »

Stimmt, mit Schatten sieht es hübscher aus!
Aber das sieht man fast nur, wenn man die Bilder direkt nebeneinander hält.
Ich habe für jede Ebene den veralteten Schlagschatten mit den vorgegebenen Einstellungen hinzugefügt.
Bild
Aber das stand doch irgendwo, daß das mit den Schatten so eine Sache ist...
Das muß ich auch noch üben.

LG Christine
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2011
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Blauer Scrapkurs

Beitrag von Gimplyworxs »

Hier gibts übrigens ein super nützliches Schattentutorial (nicht nur für Scrapper)
viewtopic.php?t=193
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten