Inkscape-Wettbewerb im Dezember: Kaffee oder Tee

Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Inkscape-Wettbewerb im Dezember: Kaffee oder Tee

Beitrag von Gimplyworxs »

Ganz einfach gesagt liegt das daran, dass Inkscape css Effekte (grob vereinfacht also "Formatierungen") kann, die die Browser nicht können.
Das Verlaufsgitter gehört z.B. zu diesen Effekten. Inkscape kann's aber der Browser nicht.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Inkscape-Wettbewerb im Dezember: Kaffee oder Tee

Beitrag von MartinB. »

Gimplyworxs hat geschrieben: So 18. Dez 2022, 20:54 Ganz einfach gesagt liegt das daran, dass Inkscape css Effekte (grob vereinfacht also "Formatierungen") kann, die die Browser nicht können.
Das Verlaufsgitter gehört z.B. zu diesen Effekten. Inkscape kann's aber der Browser nicht.
Oh! Jetzt wird's spannend! Wenn ich dich richtig verstehe, wäre eine SVG-Datei mit z. B. einem Verlaufsgitter, die wir in die Werkstatts-Galerie hochladen und dann im Wettbewerb verlinken, die unveränderte, funktionierende Inkscape-Datei. Bei jedem anderen, der diese Datei dann vom Faden aus bei sich abspeichert, würde sie wiederum unter seinem Inkscape bestens funktionieren. Und wir haben lediglich aufgrund der Browsereigenschaften ein Anzeigeproblem im Wettbewerbsfaden?!
:guck:
Das würde dann bedeuten, da die Biegung bei Schimmeline in der SVG-Datei gefehlt hat, also auch bei mir bei der Durchsicht in Inkscape, dass ihr die Biegung tatsächlich selbst durch einen versehentlichen Handgriff verloren gegangen ist.
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Inkscape-Wettbewerb im Dezember: Kaffee oder Tee

Beitrag von Gimplyworxs »

Und wir haben lediglich aufgrund der Browsereigenschaften ein Anzeigeproblem im Wettbewerbsfaden?!
Richtig. Kannst du selber ausprobieren.
Oder mein Test svg hier

Code: Alles auswählen

https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs/upload/Inkscape-SVGs/verlaufsgitter.svg
nehmen.

Ich teste meine svgs, die ich hier zeigen möchte, indem ich sie einfach vom Dateimanager ins Browserfenster ziehe.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Inkscape-Wettbewerb im Dezember: Kaffee oder Tee

Beitrag von MartinB. »

Vielen Dank Gimplyworxs, dass du es mir noch einmal erklärt hast. Das ist sehr interessant für mich. Und ich hatte es im Oktober bei deinem Hinweis zum "Herbstlaub"-Thema noch nicht vollumfänglich verstanden.
:dank:

P.S.: Der Hinweis auf die Möglichkeit, die jeweilig relevante SVG-Datei testweise einfach mal per Drag-and-Drop in das Browserfenster zu ziehen ist natürlich schlau. Da sieht man dann gleich ob es passt. Und da es bei dem Ganzen um kein spezifisch forumstrechnisches Problem geht, muss man natürlich zur Prüfung nicht den Umweg über die Galerie gehen.
:idee: :D :daumenhoch:

P.P.S.: Wobei ja die allermeisten SVG-Dateien sowieso im Browser bestens funktionieren. Also müssen wir uns nicht verrückt machen. Aber bei komplexen Arbeiten mit besonderen Funktionen, lohnt sich eben ein kurzer Test. Gut zu wissen!
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Inkscape-Wettbewerb im Dezember: Kaffee oder Tee

Beitrag von MartinB. »

So, Leute! Endspurt!!!! Es bleibt uns nur noch 1 Tag, dann werden hier die Tore geschlossen.
Ein guter Zeitpunkt für spätentschlossene Inkscaper.

Und nicht vergessen, auch wenn hier im Wettbewerb der Trend augenblicklich in Richtung realitätsnaher Detaildarstellung geht, Schönheit liegt oftmals auch im Einfachen. Gerade Grafikdesigner suchen oft die Einfachheit der Formen. Eigentlich hätte ich auch nur das Kaffeetassensymbol auf der Papierlasche meines Teebeutels (Bild 1) im Wettbewerb einreichen können. Das hätte doch schon gelangt. Und Spaß macht das Illustrieren mit Inkscape allemal.
Antworten