Tutorials und mehr für die Arbeit mit dem RAW-Konverter Darktable

Hier geht es um die Bearbeitung deiner Fotos im RAW-Format
Antworten
Waldfex
Beiträge: 72
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 21:42
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de//werkstatt-ga ... melden.php
Betriebssystem: openSUSE Leap 15.3

Tutorials und mehr für die Arbeit mit dem RAW-Konverter Darktable

Beitrag von Waldfex »

Hier einmal eine kleine Zusammenstellung von Tutorials sowie Lehr- und Demonstrations-Videos zu Darktable.
Die Auflistung ist eine kleine repräsentative Auswahl der nach meiner Wertung aktuell und inhaltlich und didaktisch am besten erstellten Youtube-Kanäle zum Thema "Darktable" im Netz.

Deutschsprachige Angebote:

maikteN Adventures - Darktable Tutorial
(Der wohl derzeit beste und aktuellste deutschsprachige Videokanal im Netz)
Jörg Lang

Nur auf englisch, aber von anerkannten Profis:

Bruce Williams
Boris Hajdukovic
A dabble in photography

Auch immer einen Blick wert: Das englischsprachige Forum der F/OSS photography community

Ich hoffe die Zusammenstellung hilft den einem oder anderen beim Arbeiten mit Darktable und würde es begrüßen, wenn sich weitere Forumsmitglieder an der Vervollständigung die Aufstellung mit einbringen.

Viele Grüße Gert aka Waldfex
Es gibt nur eine Regel in der Fotografie: Entwickle niemals einen Film in Hühnchensuppe. (Freeman Patterson)

Fotografien, deren Urheber ich bin, stehen, soweit nicht anders aufgeführt, unter der CC BY-NC-ND 3.0 DE Lizenz.
Benutzeravatar
BertholdSW
Beiträge: 241
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 18:54
Betriebssystem: Win-8

Re: Tutorials und mehr für die Arbeit mit dem RAW-Konverter Darktable

Beitrag von BertholdSW »

Waldfex, Danke!
Genau das, was ich gerade gesucht habe.
mfg Berthold
Man hat immer mindestens 3 Möglichkeiten. Immer! Sei denn, man ist zu faul zum Suchen.
MartinB.
Beiträge: 180
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 10

Re: Tutorials und mehr für die Arbeit mit dem RAW-Konverter Darktable

Beitrag von MartinB. »

Hallo Waldfex, danke für die guten Links. Man gewöhnt sich immer mehr an englische YouTube-Tutorials. Aber ich muss zugeben, ich freue mich über muttersprachliche Videos nach wie vor sehr. Das kommuniziert einfach doch noch besser.

Bei den von dir verlinkten maikteN Adventures - Darktable Tutorials habe ich schon etwas reingeschnuppert. Das ist gut strukturiert und klar verständlich. Unfassbar wie wenige Abonnenten es bei diesen Kanälen gibt. Lehrvideos über Makeup oder Augenbrauenzupfen stoßen zumindest quantitativ auf weit mehr Begeisterung. Umso höher ist die Hilfeleistung der Darktable-Kanäle zu schätzen.
Benutzeravatar
Geliang
Beiträge: 230
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 08:16
Wohnort: Friedrichshafen
Betriebssystem: Windows 10

Re: Tutorials und mehr für die Arbeit mit dem RAW-Konverter Darktable

Beitrag von Geliang »

Hallo waldfex,

ich bin auch ein überzeugter Darktable-Nutzer und die von Dir verlinkten Videos sind genau die, die ich auch empfohlen hätte und von denen ich eine Menge gelernt habe.

Gruß
Geliang
MartinB.
Beiträge: 180
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 10

Re: Tutorials und mehr für die Arbeit mit dem RAW-Konverter Darktable

Beitrag von MartinB. »

Als Ergänzung zu den Tutorials verlinke ich mal das deutschsprachige Darktable Hanbuch. Vielleicht hat es der eine oder andere ja noch nicht entdeckt.
Darktable 4.0 User Manual
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 341
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: Tutorials und mehr für die Arbeit mit dem RAW-Konverter Darktable

Beitrag von Stift »

Ein interessantes Video von dem DT-Entwickler Aurélien PIERRE.
Im Video erklärt er, wie man die "nicht vorhandenen Farben" mit dem Rekonstruktionswerkzeug korrigiert.

https://www.youtube.com/watch?v=EZCwB7FogUs

Das Video ist ein wenig in die Länge gezogen, Dauer 50 Minuten, aber sehr lehrreich.
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
Antworten