WordPress 6.1 Beta 1 veröffentlicht und bereit zum Testen: zahlreiche Verbesserungen u. Fixes

Was sonst nirgends passt ...
Antworten
14km
Beiträge: 70
Registriert: Do 1. Jul 2021, 13:30
Betriebssystem: Linux

WordPress 6.1 Beta 1 veröffentlicht und bereit zum Testen: zahlreiche Verbesserungen u. Fixes

Beitrag von 14km »

WordPress 6.1 Beta 1 veröffentlicht und bereit zum Testen: zahlreiche Verbesserungen u. Fixes: neue Features und das mit großer Spannung erwartete neue StandardTheme TT3 (Twenty Twenty-Three), welches mit 10 Stilvariationen kommt, die von der WordPress-Designer-Community beigesteuert wurden. Das ist neu - und wurde bereits von der Entwicklercommunity, vor allem den Theme-Entwicklern gefeiert.
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: WordPress 6.1 Beta 1 veröffentlicht und bereit zum Testen: zahlreiche Verbesserungen u. Fixes

Beitrag von Gimplyworxs »

Er kann's nicht lassen ...
Was bekommt man für diese Werbung bezahlt von Wordpress?
Lohnt sich das?
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
14km
Beiträge: 70
Registriert: Do 1. Jul 2021, 13:30
Betriebssystem: Linux

Re: WordPress 6.1 Beta 1 veröffentlicht und bereit zum Testen: zahlreiche Verbesserungen u. Fixes

Beitrag von 14km »

hey Gimplyworxs ;)

danke fürs Scheiben - danke fürs Kommentieren - und ja - was soll man sagen; - danke fürs Nachfragen. Sehr gern antworte ich dir darauf.

NIX - Nullkomma Nix bekomm ich hier. :D

Das wirst dir vllt nicht vorstellen können ./(keine Ahnung wie du zu Open Source stehst oder so... Ehrlich gesagt weiß ich das nicht ... - ist mir ja auch Wurscht.

Zu Gimp -
GIMP (GNU Image Manipulation Program) ist ein pixelbasiertes Grafikprogramm, das Funktionen zur Bildbearbeitung und zum digitalen Malen von Rastergrafiken beinhaltet. Das Programm ist eine freie Software und kann kostenlos genutzt werden.
Keine Ahnung wie du also zu open Source stehst. und was dir die Weiterentwicklung von Gimp bedeutet - Das wirst nur du wissen.
Ich sag nur - jeder kann was tun - jeder.- Sogar du ... ;)


Und wie ichs mein: gucken wir mal kurz mit nem Seitenbick auf Wordpress - - im Kontext der Open-Source Forschung...

here we go: :D


fagen wir mal so an: Ein Blick auf die Plugin-Ressource zeigt den Reichtum https://wordpress.org/plugins: Extend your WordPress experience! Browse 60,232 free plugins.

Bei WordPress gibt es nichts was man als Plugin sich noch wünschen müsste :: Die große Gruppe der WordPress-Engagierten - ist gut organisiert - vgl: https://central.wordcamp.org/

Statistisch gesehen: Der gesamte kollaborative Aufwand für die Entwicklung von WordPress wird auf 151 Jahre geschätzt, die für den Aufbau benötigt wurden, mit geschätzten Kosten von über 8 Millionen Dollar. vgl. https://kinsta.com/de/blog/wordpress-statistiken/

Wissens--ökologisch betrachtet: noch ein paar Einsichten der zur OpenSource-Forschung - hier die MIT-Ressource https://flosshub.org/biblio 1700 Artikel aus den letzten 30 Jahren. Die OpenSource-Entwicklung kann man näherungsweise ja auch mit einer Gruppe von Leuten vergleichen die Ressourcen teilen. Zeit, Ideen, Kompetenzen u.v.a.m.

....Und ja. Gimplyworxs ;) hier mach ich mal einen Absatz. Da wäre ja eine Teilantwort für dich zu haben. Hier könnte man z.B. sagen, wär ja so was wie eine Ideeeeeeeeeeeeeeeeeee was da rausspringt.... was einer davon hat.

.....ich mach aber vorerst mal weiter: Aus diesem wissenschaftlichen Blickwinkel hier nur ein paar wenige Schlagworte zu Themen wie etwa, digitale Ökosysteme, dem organisationalen Wandel: die OpenSource-Forschung hat hier beträchtliches geliefert und Perspektiven aufgezeigt: Die Diskussion ist dadurch bereichert worden. Beziehen wir die o.g. Open-Source-Forschung, die (virtuell) am massachusetts institute of technology (MIT) in Boston beheimatet ist, mal kurz auf Wordpress dann wird eines ziemlich deutlich.

The Evolution of Digital Ecosystems: A Case of WordPress from 2004 to 2014 full text: https://pdfs.semanticscholar.org/93a4/c ... dbe882.pdf

A Business Ecology Perspective on Community-Driven Open Source: The Case of the Free and Open Source Content Management System Joomla published: 25. Januar 2019 Autor: Markus Radits http://www.diva-portal.org/smash/record ... &dswid=-61 Linköping University, Department of Management and Engineering, Industrial Economics. Linköping University, Faculty of Science & Engineering. 2019 (English) Doctoral thesis, monograph (Other academic)

The Architecture of Generativity in a Digital Ecosystem: A Network Biology Perspective:
https://pdfs.semanticscholar.org/f7e5/1 ... d990b7.pdf
Author: SungYong Um
Abstract:

Der netzwerktheoretische Ansatz - in einer Visualisierung der Wordpress-Entwicklung zw. 2004 und 2014 :: Dynamic Network Visualization of the Evolution of WordPress Ecosystem
2022-10-25 16.27.48 forum.wpde.org edb5b9b570bd.png
Link; https://youtu.be/VdH84h0NY7U

der Autor: Daraus - ganz interessant - Youngjin Yoo schreibt:


Gimplyworxs ...Wie schon gesagt - diese Arbeit betrifft den Betrachtungszeitraum 2004 bis 2014 - da war meines Erachtens das Rennen schon gelaufen. Die WordPress-Gemeinschaft wird immer schneller wachsen. Soviel steht fest.


Also Gimplyworxs - um nun nochmals auf deine Frage zu kommen: NIX - Nullkomma Nix bekomm ich hier. :D

Das wirst dir vllt nicht vorstellen können . Und ganz ehrlich - ich hab überhaupt keine Ahnung, wie du zu Open Source im Allgemeinen oder zu Gimp stehst oder so - Ob du willst dass

- die Gemeinde wächst oder
- weiterentwickelt wird oder
- neue Leute dazu kommen oder
- neue Plugins und Funktionen dazu kommen


... Ehrlich gesagt weiß ich das nicht ... - ist mir ja auch Wurscht. Ich jedenfalls halte es für Entscheidend dass Open Source im allgemeinen U. auch GiMP - aktive Beiträger braucht... Leute die was tun ...

Cheers und Grüße nach Crailsheim...
14 km :D - ein begeisterter OpenSource Fan - Linux-User ...... ;und Gimp und Libreoffice etc. etx - :D
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: WordPress 6.1 Beta 1 veröffentlicht und bereit zum Testen: zahlreiche Verbesserungen u. Fixes

Beitrag von MartinB. »

Lieber 14km,

ich habe durchaus eine Ahnung, wie Gimplyworxs zu Gimp und Open Source steht. Sie schätzt es hoch. Das erkennt man z. B. daran, dass sie hier seit Jahr und Tag das Forum betreut, stets hilfsbereit Fragen zu Gimp und Inkscape beantwortet, Geduld und Hingabe zeigt. Ohne sie würde es diesem Forum einfach weniger gut gehen. Offenbar bemüht sich Gimplyworxs um verschiedene Open-Source-Programme und deren Anwender. Mich wundert, dass dir das entgangen ist. Ich glaube anstelle eines "Keine Ahnung wie du also zu open Source stehst. und was dir die Weiterentwicklung von Gimp bedeutet...", eines "...jeder kann was tun - jeder.- Sogar du ..." und eines "... ist mir ja auch Wurscht.", hätte ich ein herzliches Dankeschön bevorzugt. Das hätte mir aus dem Herzen gesprochen. Vielen Dank Gimplyworxs, dass du für uns, für das Projekt und für das Forum da bist!

Gimplyworxs rhetorische Frage an dich hätte wohl keiner Antwort bedurft. Wordpress ist definitiv erwähnenswert. Ich selbst spreche auch gerne mal ein anderes Thema nebenbei an. In Foren nennt man das "Off Topic". Wenn du aber Wordpress mehrfach themenfremd und unvermittelt in einem Gimpforum bewirbst, fühlt sich das ein wenig an wie Hardselling an. Hardselling ist ein Begriff aus dem Marketing, das den etwas aufdringlichen, nicht unbedingt angenehmen Verkauf von Dingen oder Dienstleistungen meint, ohne sich um das tatsächliche Interesse des Gesprächspartners oder der Gesprächspartner zu kümmern. Das fühlt sich für viele nicht sehr angenehm an und führt zu einer unnötigen Ablehnung des "beworbenen" Themas. Also schalte einfach mal einen Gang zurück und verlasse dich gerne auf das gute Gespür von Gimplyworxs.

Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: WordPress 6.1 Beta 1 veröffentlicht und bereit zum Testen: zahlreiche Verbesserungen u. Fixes

Beitrag von Gimplyworxs »

Danke MartinB., dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
Die Werbung für Wordpress in einem GIMP Forum fühlt sich für mich ähnlich deplaziert an, wie der ganz Spam für tolle Klamotten, Handtaschen, Parfüm etc, den ich alle paar Tage lösche. Wir sind hier nicht bei reddit, wo ich zu egal welchem Mist posten kann, wenn ich Langeweile habe.

Ich würde verstehen, wenn km14 hier zeigen würde, welche tolle Seite er mit WP möglich gemacht hat. Eventuell noch mit einer GIMP-/ Inkscape relevanten Frage. Aber so sieht's halt nach ziemlich plumper Werbung aus. Sorry.

Opensource wird nicht nur mit Wordpress größer ;-)
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
14km
Beiträge: 70
Registriert: Do 1. Jul 2021, 13:30
Betriebssystem: Linux

Re: WordPress 6.1 Beta 1 veröffentlicht und bereit zum Testen: zahlreiche Verbesserungen u. Fixes

Beitrag von 14km »

moin MartinB , hallo Gimplyworxs

vielen Dank für Eure Rückmeldungen u. die Erläuterungen. Ja MartinB - hast ja Recht. Das ist mir heut Mittag auch noch eingefallen dass Gimplyworxs hier sehr sehr viele Beiträge hat und voll aktiv ist.

So gesehen - Ja da hast du ja auch vollkommen Recht. DAS ist alles klasse und allererst voll des Dankes wert. Ich selber bin in Gimp-Dingen voll auf so viel Support u. Hilfe angewiesen - und bin sehr froh dass es dieses Forum gibt mit der Vielen Hilfe von Euch...

Die Gedanken zu WP und zum Erwähnen hier - eingesehen. Ist vllt. einfach etwas too much - es hier zu erwähnen - weils mit Gimp ja auch im Grunde wenig zu tun hat.

Ich denk dass ihr da Recht habt.

Nochmals - vielen Dank für Eurer tolles Forum - ich finds einfach klasse dass es Euch gibt. bitte macht weiter so. Ganz besonderen Dank auch an
Euch MartinB u. Gimplyworxs .... :)

Viele Gruesse Euer 14Km :D
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: WordPress 6.1 Beta 1 veröffentlicht und bereit zum Testen: zahlreiche Verbesserungen u. Fixes

Beitrag von Gimplyworxs »

@14km: warum schreibst du eigentlich ne PN und holst die Antworten darauf nicht ab?
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
14km
Beiträge: 70
Registriert: Do 1. Jul 2021, 13:30
Betriebssystem: Linux

Re: WordPress 6.1 Beta 1 veröffentlicht und bereit zum Testen: zahlreiche Verbesserungen u. Fixes

Beitrag von 14km »

moin

danke für die Antwort - bin erst jetzt wieder im Forum - hab ne halbe Woche nicht gelesen.
Danke für deine Schreiben - und ja:

ich bin voll der Ansicht dass du hier eine MEGA LEISTUNG Fürs THEMA OSS abgiebst.
Bin froh dass ihr das Forum hier so toll betreibt. Bin seit Jahren user im GIMP-Bereich u. immer immer noch auf Foren angewiesen...

DAnke für diesen tollen "AUSNAHME-.ORT" u. alles was ihr hier macht.
Open Source at its Very Best.. :D :)
Antworten