Fotosommer 2022

Benutzeravatar
BertholdSW
Beiträge: 161
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 18:54
Betriebssystem: Win-8

Re: Fotosommer 2022

Beitrag von BertholdSW »

Hallo Schimmeline.
Weißt Du was ich glaube, diese tollen Falter wie auch der Deine, die haben einen sehr geregelten Tagesablauf.
Manchmal wirst du von ihnen nur so umzingelt und dann wieder ist meilenweit kein geflügelter zu sehen.
Oder sie nehmen Reißaus, wenn sie mich schon von weitem sehen.
Aber wir lassen nicht locker mit unseren elektronischen Lichterfallen.
LG Berthold und weiterhin "Gute Jagd".
Man hat immer mindestens 3 Möglichkeiten. Immer! Sei denn, man ist zu faul zum Suchen.
Benutzeravatar
Geliang
Beiträge: 208
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 08:16
Wohnort: Friedrichshafen
Betriebssystem: Windows 10

Re: Fotosommer 2022

Beitrag von Geliang »

@Schimmeline: Danke für das Lob zu meinem Gewitterbild. Dein Schmetterling ist auch sehr schön geworden. Ich finde es auch nicht so einfach die zu erwischen, aber umso mehr freut man sich wenn es klappt. Bei meiner Wespenspinne (Argiope bruennichi) war das einfacher. Die sitzt immer am gleichen Platz und fliegt auch nicht weg.

Bild

Gruß
Geliang
Benutzeravatar
Enzo Lambrusco
Beiträge: 499
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 18:47
Wohnort: Bamberg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Linux Mint Mate

Re: Fotosommer 2022

Beitrag von Enzo Lambrusco »

@ Schimmeline und Geilang,
Sehr schön was Ihr da eingefangen habt. Top Schärfe und natürlich auch Komposition!
Ich habe mich einmal an das Tutorial von Waldfex https://www.gimp-werkstatt-forum.de/vie ... -Antworten
herangetastet. Eine sehr interessante Methode! Allerdings muss ich das noch vertiefen, damit ich optimale Ergebnisse bekomme.
Euch allen weiterhin viel Spaß am Fotosommer :daumenhoch:

Bild
Nikon D90 Nikkor 2,8/180 f11 1/60s ISO 200 Bltz ISO250 f8
Bild Bild
Benutzeravatar
Geliang
Beiträge: 208
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 08:16
Wohnort: Friedrichshafen
Betriebssystem: Windows 10

Re: Fotosommer 2022

Beitrag von Geliang »

Enzo,

das ist schon sehr gut geworden. Und das beim ersten Versuch. Sehr detailreich und perfekte Belichtung und der Hintergrund versinkt im Schwarz.
Ich war noch mal im Garten unterwegs und habe Taubenschwänzchen gejagt und auch einige gefangen. Und um ehrlich zu sein ich konnte mich nicht entscheiden. Welches gefällt Euch am besten.

BildBild
BildBild

Zur Technik: Sony Alpha 7III, Objektiv Sony FE 70-300mm F4.5-5.6 G OSS, Blende 5,6, Belichtungszeit 1/4000 s, ISO Auto (800-2500). Entwickelt mit darktable, finalisiert mit GIMP.

Gruß
Geliang
Benutzeravatar
Enzo Lambrusco
Beiträge: 499
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 18:47
Wohnort: Bamberg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Linux Mint Mate

Re: Fotosommer 2022

Beitrag von Enzo Lambrusco »

@Geilang,
vom Bildaufbau und Fokus sind ja alle 4 Bilder Top!
Mein Favorit ist Bild Nr. 3.
Ich nehme an, es ist Gegenlicht und das macht für mich das i Tüpfelchen :daumenhoch:
Bild Bild
Benutzeravatar
BertholdSW
Beiträge: 161
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 18:54
Betriebssystem: Win-8

Re: Fotosommer 2022

Beitrag von BertholdSW »

Hallo Geliang.
Ich kann mich an Enzos Meinung nur voll dranhängen. Alle klasse bis auf Nr. 3. Das ist Spitzenklasse.
Ich hätte nicht gedacht, das man so etwas im Flug hinbekommt.
Danke fürs Zeigen.
LG Berthold.
Man hat immer mindestens 3 Möglichkeiten. Immer! Sei denn, man ist zu faul zum Suchen.
Benutzeravatar
Schimmeline
Beiträge: 254
Registriert: Di 25. Aug 2020, 17:31
Wohnort: Donnersbergkreis
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: macOS Mont. 12.3.1

Re: Fotosommer 2022

Beitrag von Schimmeline »

Ich bin auch eurer Meinung. Bild Nr. 3 ist richtig gut gelungen, da stimmt einfach alles. :clap:
Benutzeravatar
Geliang
Beiträge: 208
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 08:16
Wohnort: Friedrichshafen
Betriebssystem: Windows 10

Re: Fotosommer 2022

Beitrag von Geliang »

Hallo Enzo, Berthold, Schimmeline,

die Bilder sind alle vom Licht weg fotografiert. Die Schwierigkeit ist wirklich den Fokus auf die Augen zu bekommen. Da hilft nur Serienbildfunktion, kleiner Autofokusspot und schnell sein und viel Ausschuss aussortieren. Vielen Dank Euch für die Entscheidungshilfe.

Gruß
Geliang
Benutzeravatar
AliasGrace 2.0
Beiträge: 529
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 01:46
Wohnort: Ba-Wue
Betriebssystem: windows 10

Re: Fotosommer 2022

Beitrag von AliasGrace 2.0 »

wow, Geliang. :) :buhh: :daumenhoch:

und auch sonst tolle fotos dabei (muss bei gelegenheit nochmals alles durchsehen .. und ebenfalls viel lesen :) ) :sekt:
https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Lg, Maren
Zum Fotografieren braucht man Zeit, wer keine Zeit hat kann ja knipsen!
(Autor - unbekannt)
Benutzeravatar
Enzo Lambrusco
Beiträge: 499
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 18:47
Wohnort: Bamberg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Linux Mint Mate

Re: Fotosommer 2022

Beitrag von Enzo Lambrusco »

AliasGrace 2.0 hat geschrieben: Sa 6. Aug 2022, 16:11 wow, Geliang. :) :buhh: :daumenhoch:

und auch sonst tolle fotos dabei (muss bei gelegenheit nochmals alles durchsehen .. und ebenfalls viel lesen :) ) :sekt:
Wenn möglich, auch Bilder zeigen :daumenhoch: :lol:

Beide Bilder sind aus BA.
Bild 1, Säulengang im Botanischen Garten, Bild 2 ist eine Prachtlilie und wurde auch im botanischen gemacht.
Bild Bild
Raw Entwicklung mit RawTherapee, Feinschliff mit GIMP
Bild Bild
Antworten