animierte Bilder

Zeig was du gebastelt hast.
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1401
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: animierte Bilder

Beitrag von Eibauoma »

Weil hier schon so lange nichts mehr los war, habe ich aus einem ganz taufrischen Foto von meiner "Schwarzäugigen Susanne" eine Ani erzeugt.
Bei dieser etwas unregelmäßigen Blüte ist das ein kleine Herausforderung :o

Bild



Wer ganz am Anfang steht mit Animationen sollte sich im Schnupperkurs die Lektion11 vornehmen.
Mit einem Script von Clara Fall - CFU Bewegung - ist die Drehung von Ebenen recht mühelos.
Außerdem dürfen immer wieder Fragen gestellt werden.
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
BertholdSW
Beiträge: 161
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 18:54
Betriebssystem: Win-8

Re: animierte Bilder

Beitrag von BertholdSW »

Hallo Eibauoma.
Ein "gute Laune" Bild!
:ohnmacht: Ich warte jetzt schon 30 Minuten, das es aufhört, sich zu drehen. Ich habs auch schon gegossen. Es war rappeltrocken.
Das kann ja auch nicht gut sein, was du da mit dem Pflänzchen gemacht hast!
Ich bin immer wieder erstaunt, was sich mit Gimp so alles bauen lässt. Es scheint ja grenzenlos zu sein.
Kann man das Fach auch irgend wo (außer hier) studieren?
LG Berthold.
Man hat immer mindestens 3 Möglichkeiten. Immer! Sei denn, man ist zu faul zum Suchen.
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1401
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: animierte Bilder

Beitrag von Eibauoma »

Danke Dir fürs Gießen, BertholdSW :pfeifmaus:
Anleitungen zu Animationen gibts in unserem Forum und anderswo jede Menge. Irgendwo muss man nur anfangen. Da ist der Schnupperkurs mit Lektion 11 wirklich zu empfehlen.
In der Homepage unserer Werkstatt findest Du jede Menge Tutorien für Gimp-Animationen. Bei den Ressourcen gibt es außerdem Scripte, die fürs Animieren hilfreich sind.
Einfach ausprobieren :bike:
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
alex
Beiträge: 86
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 14:35
Wohnort: Hamburg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de//werkstatt-ga ... /index.php
Betriebssystem: Win 10

Re: animierte Bilder

Beitrag von alex »

Hallo Eibauoma,
Deine schwarzäugige Susanne ist top!
Darf ich meinen Schmetterling dazu stellen? Auch frisch aus dem Garten.

Bild

Noch etwas holprig, aber ein Anfang. :)
Benutzeravatar
ava
Beiträge: 313
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 03:11
Betriebssystem: Windows 10

Re: animierte Bilder

Beitrag von ava »

Hallo, es geht noch mal um animierte Bilder, die mir keine Ruhe lassen. Ich habe da ein Script ausprobiert, es handelt sich dabei um "falling-snow-or-other-brush-animV12". Es ist zwar alles auf Englisch, was sehr schade ist, aber das mit dem Schnee habe ich ganz gut hinbekommen. Jetzt geht es mir aber nicht um den Schnee, sondern um die Blätter. Die machen was sie wollen. Jedesmal wird es anders - und zwar wirklich jedesmal. Ich verstehe einfach nicht, was ich da genau einstellen soll. Die Erklärungen auf Gimp Chat halfen mir nicht wirklich weiter. Vielleicht erbarmt sich ja Eibauoma oder Gimplyworxs und schaut sich das einmal an. Natürlich nur wenn sie wollen.

Mit vielen Grüßen
ava

Bild
Bild
Viele Grüße von ava

Bild

avas Galerie
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 1781
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: animierte Bilder

Beitrag von Gimplyworxs »

Für alle, die mitprobieren möchten:
Das fragliche Script kann bei diesem Beitrag von gimpchat.com geladen werden:
http://gimpchat.com/viewtopic.php?f=9&t ... 10#p270307 bei
Voir le Fichier : falling-snow-or-other-brush-animV12.zip

Frage an @ava: was hattest du für einen Pinsel dafür?
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
ava
Beiträge: 313
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 03:11
Betriebssystem: Windows 10

Re: animierte Bilder

Beitrag von ava »

Den Schnee habe ich mit den Standard-Einstellungen des Programms gemacht, also keinen eigenen Pinsel ausgewählt. Ich habe lediglich die Windrichtung geändert.
Der Herbstlaubpinsel heißt Autumn Leaves.gih und ist erhältlich auf: Autumn Leaves Brush - Gimp Chat.

Unten in die Suchleiste eingeben:
http://gimpchat.com/viewtopic.php?f=12&t=2990

Es würde mich sehr freuen, wenn damit gebastelt werden würde. Vielleicht bekommen wir ja dann doch noch heraus, wie die Pinsel angewendet werden. Bei dem Typ auf Gimp-Chat klappt das jedenfalls hervorragend, nicht nur mit Laub, sondern auch mit anderen Sachen. Bin mal gespannt.

Viele Grüße
ava
Viele Grüße von ava

Bild

avas Galerie
Benutzeravatar
ava
Beiträge: 313
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 03:11
Betriebssystem: Windows 10

Re: animierte Bilder

Beitrag von ava »

Hier noch ein weiterer Versuch von mir
Viele Grüße
ava

Bild
Viele Grüße von ava

Bild

avas Galerie
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 1781
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: animierte Bilder

Beitrag von Gimplyworxs »

Ja, auf gimpchat.com sind hübsche Beispiele. Leider ohne Parameterangabe. Schade.

Ich für meinen Teil höre jetzt auf, dem Script was Vernünftiges entlocken zu wollen.
Irgendwie kapier ich nicht, wie die Parameter zusammenhängen sollen.
Wäre so einfach, wenn man Pinselgröße, Menge, Geschwindigkeit einstellen könnte.
Dann noch das ewige Warten, bis es durchgelaufen ist ... da kommt nur bedingt Freude auf. (Nun gut, Animationen sind eh nicht so meins)
Vielleicht hat ja jemand anderes ne Idee.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
alex
Beiträge: 86
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 14:35
Wohnort: Hamburg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de//werkstatt-ga ... /index.php
Betriebssystem: Win 10

Re: animierte Bilder

Beitrag von alex »

Hallo ava,
ich glaube, es liegt daran, dass der Pinsel animiert ist. Hier denke ich, steht die Antwort (Post #53).
Wenn du aus dem Pinsel eine Ebene machst, funktioniert es:
Bild
Antworten