Farbe nach Alpha gibt es Flecken am Rändern

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
zijian
Beiträge: 3
Registriert: Do 23. Jun 2022, 16:53
Betriebssystem: windows 10

Farbe nach Alpha gibt es Flecken am Rändern

Beitrag von zijian »

Hallo zusammen, ich bin Neuling bei GIMP und habe eine dumme Frage.

Ich möchte meine Unterschrift aus einem handgeschriebenen Bild herausziehen. Nach der Durchführung "Ebene -> Transparenz -> Farbe nach Alpha" sieht das Ergebnis schon gut aus. Aber nach dem Exportieren in PNG Format finde ich heraus, dass es an den Rändern unerwünschte Flecken gibt. Wie kann ich weitermachen um die zu beseitigen? Vielen Dank für die Hilfe.
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 1740
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Farbe nach Alpha gibt es Flecken am Rändern

Beitrag von Gimplyworxs »

Hallo zijian,

Vielleicht würde es helfen, wenn du uns ein kleines Beispiel von dem Problem zeigen kannst.
Es muss nicht die komplette Unterschrift sein, aber ein kleiner Ausschnitt, an dem man erkennen kann, was da los ist.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
zijian
Beiträge: 3
Registriert: Do 23. Jun 2022, 16:53
Betriebssystem: windows 10

Re: Farbe nach Alpha gibt es Flecken am Rändern

Beitrag von zijian »

Gimplyworxs hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 20:41 Hallo zijian,

Vielleicht würde es helfen, wenn du uns ein kleines Beispiel von dem Problem zeigen kannst.
Es muss nicht die komplette Unterschrift sein, aber ein kleiner Ausschnitt, an dem man erkennen kann, was da los ist.
Hallo Gimplyworxs, vielen Dank für die Antwort. Das Demo Bild ist jetzt dabei. Hier kann man erkennen, dass es am Oben und Unten zwei hellblaue Streifen gibt. Ich könnte mir vorstellen, dass der Grund daran liegt, dass das Papier nicht 100%ig weiß ist. Deshalb wurde der Hintergrund auch nicht vollkommen entfernt. Als Beispiel habe ich die Unterschrift natürlich geändert. ;)

Wenn ich diese hellblau Farbe weiter nach Alpha Kanal hinzufüge, werde meine Unterschrift beeinträchtigt. Ich suche eine Funktion, die das Ergebnis weiter schrumpfen oder zerfressen kann.
Dateianhänge
signature_test.png
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 253
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: Farbe nach Alpha gibt es Flecken am Rändern

Beitrag von Stift »

zijian hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, dass der Grund daran liegt, dass das Papier nicht 100%ig weiß ist. Deshalb wurde der Hintergrund auch nicht vollkommen entfernt.
Genau so ist es auch!

Ich würde so vorgehen:
1. Unterschrift (nicht mit einem Kugelschreiber, besser mit einem Füller) auf ein dickeres weißes Papier 100 g/m² setzen und trocknen lassen.
2. Scanauflösung auf 600 DPI oder höher einstellen.
3. Scannen
4. Die Datei in Gimp öffnen und evtl., falls nicht geschehen, mit einem Rechtsklick auf die Ebene "Alphakanal hinzufügen".
5. Werkzeugeinstellung: "nach Farbe auswählen" aktivieren und
Modus: "zur aktuellen Auswahl hinzufügen" auswählen,
dann mir dem "Schwellwert" bei der Auswahl des Hintergrundes ein wenig experimentieren und den weißen Hintergrund entfernen.
6. Bild als .png Datei exportieren.
Screenshot.webp
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
zijian
Beiträge: 3
Registriert: Do 23. Jun 2022, 16:53
Betriebssystem: windows 10

Re: Farbe nach Alpha gibt es Flecken am Rändern

Beitrag von zijian »

dann mir dem "Schwellwert" bei der Auswahl des Hintergrundes ein wenig experimentieren und den weißen Hintergrund entfernen.
Danke Stift, nach einigen Versuchen sieht es deutlich besser aus! Das Problem scheint jetzt gelöst zu sein.
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 253
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: Farbe nach Alpha gibt es Flecken am Rändern

Beitrag von Stift »

Danke für die Rückmeldung!
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
Antworten