Eigenmächtiges umwandeln in Gimp Format

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
Tommilix
Beiträge: 2
Registriert: Do 12. Mai 2022, 12:42
Betriebssystem: Windows 11

Eigenmächtiges umwandeln in Gimp Format

Beitrag von Tommilix »

Hallo,
ich habe heute einige Dokumente eingescannt und sie logischerweise als pdf gespeichert. Dabei war auch ein Foto, welches ich zum anschauen mit GIMP geöffnet habe. Dann habe ich Gimp geschlossen. Als ich mir dann meine PDF Dateien auch anschauen wollte, waren diese plötzlich alle im GIMP Format, und mit alle meine ich auch alle. Sämtliche Dokumente habe ich jetzt nur noch GIMP Format. Was hat GIMP da gemacht? :heul:
LG Tommilix
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 481
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: Eigenmächtiges umwandeln in Gimp Format

Beitrag von Stift »

Hallo,
ich denke nicht, dass GIMP auf einmal alle PDF-Dokumente (die du nicht mal vorher mit Gimp geöffnet hast) in eigenes Gimp-Format verändert hat.
Wenn doch, welches Dateiformat zeigen die Dokumente bei dir jetzt an? Etwa .xcf ? XCF wäre ein eigenes Gimp Format.
Aber vielleicht hast du die Windows Funktion "öffnen mit" "Gimp" gewählt? Und dann noch das Häkchen bei "immer diese App zum Öffnen der PDF-Dateien verwenden" aktiviert? :pfeifmaus:

Und noch etwas...
Aktiviere bitte im Windows Datei-Explorer unter "Ansicht" das Kästchen "Dateinamenerweiterungen". ;)
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Eigenmächtiges umwandeln in Gimp Format

Beitrag von Gimplyworxs »

Ich habe heute einige Dokumente eingescannt und sie logischerweise als pdf gespeichert
Mit welchem Programm?
Dann habe ich Gimp geschlossen
Und GIMP hat daraufhin gefragt, ob du speichern möchtest?
Aus deiner Darstellung ist schwer zu entnehmen, was genau passiert ist.
Ein Screenshot deines Problems könnte weiter helfen.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Tommilix
Beiträge: 2
Registriert: Do 12. Mai 2022, 12:42
Betriebssystem: Windows 11

Re: Eigenmächtiges umwandeln in Gimp Format

Beitrag von Tommilix »

Hallo,
das hauseigene Scannerprogramm von Epson hat gefragt. Bzw. speichert Epson dass unter "Dokumente" automatisch als PDF. Das Foto habe ich nur in GIMP geöffnet und nicht gespeichert. Also hatte ich nichts mit irgendwelchen Datei-Endungen zu tun. Habe GIMP mal deinstalliert und siehe da, alle PDF Dateien wieder da...
LG Tommilix :kicher:
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Eigenmächtiges umwandeln in Gimp Format

Beitrag von Gimplyworxs »

Dann wurden die Dateien nicht ins GIMP Format "umgewandelt", sondern du hast aus Versehen die Endung .pdf mit GIMP verknüpft.
Das kann man auch wieder ändern, ohne GIMP zu deinstallieren. Windows Benutzer hier können dir sicher den genauen Weg aufzeigen, wie man das macht.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten