Fotografieren macht Spaß

Hier findest du Unterstützung rund um deine Kamera und Fotografieren
Benutzeravatar
jule
Beiträge: 122
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 11:35
Wohnort: Bremervörde
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: windows 10

Re: Fotografieren macht Spaß

Beitrag von jule »

@alex
Fotografie und digitale Bildbearbeitung gehören bei mir immer eng zusammen,zumal ich die Fotos immer im RAW-Format aufnehme.Wichtig ist doch das Endergebnis.
Es soll also ein Thema für Fotografen und Bildbearbeiter sein.

Übrigens deine Varianten finde ich sehr interessant.
Viele Grüße jule

Nichts sieht so aus wie es ist.
Benutzeravatar
BertholdSW
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 18:54
Betriebssystem: Win-8

Re: Fotografieren macht Spaß

Beitrag von BertholdSW »

Hallo in die Runde.
Danke für die guten Tipps. Das sind alles sehr gute Ideen.
Jules "Geht da noch was?" finde ich, trifft den Nagel voll auf den Kopf.
Das Mitmach-Thema: Geht da noch was?
sollte gestartet werden.

Enzo Lambrusco
Könntest Du das -
Mitmach-Thema: Geht da noch was?-
eventuell mit Deinem Garten Bild mit dem Spruch auf dem Stein starten?
Das Motiv ist klasse aber es kam für mich noch nicht so richtig gut und leserlich rüber.
Aber nur so ein Vorschlag von mir.
LG Berthold.
Man hat immer mindestens 3 Möglichkeiten. Immer! Sei denn, man ist zu faul zum Suchen.
Benutzeravatar
Enzo Lambrusco
Beiträge: 649
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 18:47
Wohnort: Bamberg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Linux Mint Mate 21.2

Re: Fotografieren macht Spaß

Beitrag von Enzo Lambrusco »

jule hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 22:06 Was kann ich hier besser machen?

Fotografieren macht Spaß.
Doch manchmal schleichen sich Fehler ein, die man selber gar nicht bemerkt,aber aus diesen Fehlern kann man lernen,wenn man freundlich darauf hingewiesen wird.Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen, denn nur so lernt man dazu.

Folgende Idee geht mir durch den Kopf:
Ich lade ein Bild hoch, in diesem Bild baue ich absichtlich Fehler ein, ihr dürft dann die Fehler aufdecken und bestenfalls gleich Verbesserungsvorschläge machen.
Zum Abschluß macht ihr dann ein tolles Bild und zeigt es hier.
Nur Mut,ich bin gespannt auf eure Werke und Kommentare.

1/20 sek. f 22 ISO 100 :think:
Dann möchte ich einmal mitmeinen Beobachtungen zum Abschluss kommen.
1, 1/20 sek. f 22 ISO 100
2, ISO 100 ist gut! Blende 5,6 hätte für die Schärfe voll gereicht und eine Belichtungszeit von 1/320 sek. ergeben was auf jeden Fall Verwacklungen verhindert hätte.
3, Vom Motivaufbau hätte ich 1/3 Wasser, 1/3 Hintergrund (Bäume) und 1/3 Himmel genommen.
4, Die Figur hätte ich in den rechten Bereich des Bildes gesetzt, damit Raum für die Blickrichtung bleibt.
5, Das Wasser läuft aus dem Bild, die Figur ist geneigt. Man kann sich im Sucher bei den meisten Kameras ein Gitter anzeigen lassen. Damit fällt so etwas schon im Sucher auf.
Das wären meine Kritikpunkte und Verbesserungsvoschläge.
Mein bescheidenes Ergebnis vom Bild
Bild
Enzo Lambrusco
Könntest Du das -
Mitmach-Thema: Geht da noch was?-
eventuell mit Deinem Garten Bild mit dem Spruch auf dem Stein starten?
Das Motiv ist klasse aber es kam für mich noch nicht so richtig gut und leserlich rüber.
Aber nur so ein Vorschlag von mir.
LG Berthold.
Sehr gerne, wenn alle ihre Kritik angebracht haben und das für Jule OK ist.
Bild Bild
Benutzeravatar
jule
Beiträge: 122
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 11:35
Wohnort: Bremervörde
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: windows 10

Re: Fotografieren macht Spaß

Beitrag von jule »

@Enzo Lambrusco , vielen Dank für deine Beobachtungen,sehr schön geschrieben.

Von mir aus kannst du gerne das Thema "Geht da noch was? " eröffnen.
Viele Grüße jule

Nichts sieht so aus wie es ist.
Benutzeravatar
AliasGrace 2.0
Beiträge: 850
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 01:46
Wohnort: Ba-Wue
Betriebssystem: windows 10

Re: Fotografieren macht Spaß

Beitrag von AliasGrace 2.0 »

oh... kam jetzt erst zum Lesen .. echt ne coole idee. :) :sekt: :wein: :kaffee: :dank:
https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Lg, Maren

“Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better.” —Samuel Beckett
Benutzeravatar
jule
Beiträge: 122
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 11:35
Wohnort: Bremervörde
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: windows 10

Re: Fotografieren macht Spaß

Beitrag von jule »

Den Blickwinkel ändern

Häufig reicht es schon, beim Fotografieren ein paar Schritte nach rechts oder links zu gehen,
um dem Motiv einen völlig anderen Hintergrund zu geben: Gehe in die Hocke
oder schaue ein wenig von oben.
Spielt man dann noch mit der Blende können spannende Bilder entstehen.

Bild Bild


Bild Bild Bild

Fotografiert wurde mit
Blende 1.8 und 5.6
Festbrennweite 85 mm
Viele Grüße jule

Nichts sieht so aus wie es ist.
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 481
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: Fotografieren macht Spaß

Beitrag von Stift »

Hallo Jule,
meine Favoriten sind eindeutig die Bilder Nr.2, Nr.3 und Nr.5 mit der Blende 1.8.
Somit hast du mit einer weit geöffneten Blende die Blumen vorteilhaft freigestellt! :daumenhoch:

Die beiden anderen Bilder sind durchgehend scharf abgebildet und für unser Auge daher auch sehr gewöhnlich. Genau so sehen wir die Blumen auf der Wiese. Ein Fotografie-Anfänger schießt meistens (von oben nach unten) genau solche Bilder.
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
BertholdSW
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 18:54
Betriebssystem: Win-8

Re: Fotografieren macht Spaß

Beitrag von BertholdSW »

Hallo Jule und Stift.
Zu mindestens bei den Blumen werde ich versuchen mich mehr der offenen Blende zu nähern.
Danke für Eure Beiträge.
mfg Berthold.
Man hat immer mindestens 3 Möglichkeiten. Immer! Sei denn, man ist zu faul zum Suchen.
Benutzeravatar
Enzo Lambrusco
Beiträge: 649
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 18:47
Wohnort: Bamberg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Linux Mint Mate 21.2

Re: Fotografieren macht Spaß

Beitrag von Enzo Lambrusco »

Sehr interessant und auch anschaulich von Dir gezeigt, was Blende 1,8 bewirkt, sonfern man diese Optik hat.
Ich habe und hoffe du bist nicht böse, wenn ich auch ein Bild beisteuere.
Oft bin ich schon losgezogen um nur mit 1,8 zu "knipsen", habe da einen ganzen Ordner mit x Bildern und sehe dann immer, dass auch Blende 1,8 seine Tücken hat.
An der Belichtung liegt es nicht, denn die meisten Kameras machen ja 1/4000 oder noch kürzer, das ist bei ISO 100 kein Problem.
Aber der Wind, oder auch nur ein Lüftchen. Man (ich) fokussiert und genau im Moment wo man auf den Auslöser drückt, hat das Objekt den Fokus verlassen :o . OK, das Problem besteht nur im näheren Bereich, aber genau da ist ja die 1,8 interessant.
Beim von mir gezeigte Foto wurde auch eine 85er Optik mit Blende 1,8 verwendet.
Ich habe auch noch ein Lichtstarkes 180er/2,8 und da ist es oft noch problematischer den Fokus richtig zu erwischen, da oft schon Millimeter den Fokus verschieben.
Wenn es geklappt hat, freut man sich um so mehr über das Ergebnis.
Ich weiß ja nicht wie es Dir so ergeht, aber da das 85er ein typisches Portrait Objektiv ist, habe ich manchmal den Eindruck, dass die Fotos sehr weich werden.
Gruß Enzo Lambrusco

Bild
Bild Bild
Benutzeravatar
BertholdSW
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 18:54
Betriebssystem: Win-8

Re: Fotografieren macht Spaß

Beitrag von BertholdSW »

Hallo Enzo.
Ein F1,8 Bild habe ich noch nie im Netz gezeigt.
Deines habe ich etwas auf meinen Geschmack bearbeitet
Bild
Ja, so würde ich es wenn, eingestellt haben.
Was mir daran gefällt ist das Weiche und das etwas schüchtern versteckte.
LG Berthold
Meine Bearbeitung:
Kräftiger Ausschnitt, etwas gedreht, Farben über den LAB-Farbraum "A und B" über Kurven, oben und unten, einen halben Kasten waagrecht weniger, auf etwas farbiger geschoben. (Das war, je länger ich es mir ansehe, doch etwas zu viel.)
Als letztes im HSV-Farbraum den Parameter "Wert" ganz leicht geschärft und einen Rahmen drumherum.
Man hat immer mindestens 3 Möglichkeiten. Immer! Sei denn, man ist zu faul zum Suchen.
Antworten