Spiraltext mit GIMP in 2 Richtungen

Hier findest du Anleitungen für GIMP 2.10
Antworten
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Spiraltext mit GIMP in 2 Richtungen

Beitrag von Gimplyworxs »

In diesem Video habe ich mit dem PfadformGenerator von Arakne (siehe auch hier: https://gimp-werkstatt-forum.de/viewtopic.php?t=1708)
eine Spirale erstellt.
Daran möchte ich einen Text laufen lassen.
Für den Text habe ich mich dazu beim alten Goethe bedient.
Standardmäßig ist die Arakne Spirale von innen her gezeichnet, deshalb fängt auch der Text dort an.

Falls man den Text aber außen beginnend haben möchte, kann man nicht wie beim Kreis einfach den Pfad spiegeln.

Dankenswerterweise ist schonmal jemand auf die Idee gekommen, dafür eine Lösung zu programmieren.
Man findet das plugin in der Sammlung ofnuts path tools auf sourceforge

Für die Werkstatt habe ich das Ganze wieder eingedeutscht und auf den Werkstatt Server hochgeladen.
Hier könnt ihr das Päckchen abholen:
https://www.web-zelios-program.info/mys ... its-de.zip.
(Das Päckchen enthält auch die Dokumentation im Original, sowie in deutsch (maschinenübersetzt und etwas nachgebessert, damit's zu verstehen ist))

Die zip Datei entpacken, die .py Datei in den persönlichen plug-ins Ordner schieben
(Linuxer machen die Datei wie gewohnt ausführbar).
(Hinweis: wer das schon mal installiert hatte, bitte die alte Version vorher löschen, sonst kommen sich die Funktionen in die Quere).
GIMP neu starten.

Nicht danach unter Filter suchen ...da findet man's nicht. Es befindet sich im Kontextmenu des Pfad Dialogs bei "Edit".
(Rechtsklick auf euren Pfad).
Es gibt dort noch etliche andere Pfad Funktionen, aber die brauchen wir hier nicht.

So, alles Weitere erklärt das Video am Besten:

phpBB [video]
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten