Der Arakne Formen Generator

Antworten
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 1827
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Der Arakne Formen Generator

Beitrag von Gimplyworxs »

Der Arakne Formen Generator

(Original: Arakne Path Shape Creator)

Der Arakne Formen Generator füllt eine Lücke in GIMP, nämlich einfache Pfadformen wie Blumen, Kreise, Herzen usw bereitzustellen.
Da das plug-in keine Lizenzdaten enthält, können wir das nicht über den Werkstattserver anbieten.
Es muss also von Arakne.es heruntergeladen werden.

1. Der Download befindet sich auf dieser Seite
https://www.arakne.es/en/gimp-plugin-sh ... r-v8/#h2s1

Auf dem Screenshot ist zu sehen, wo der Link zu suchen ist:
Bild

Außerdem könnt ihr noch die deutschen Sprachdateien holen, diesmal vom Werkstatt Server:
https://www.web-zelios-program.info/mys ... kne-de.zip

Beide zip Dateien müssen zum Gebrauch entpackt werden.


2. Da die Scriptsammlung recht umfangreich ist, habe ich innerhalb von meinem persönlichen GIMP 2.10 Ordner
einen extra Ordner dafür angelegt (würde ich euch auch empfehlen, erhöht die Übersicht):
z.B.: arakne-path-shape-creator8-patched_210.

Darein kommen jetzt die ganzen Dateien und Ordner aus dem Arakne Paket.
(Linuxer machen dann die .py Dateien ausführbar)

Jetzt zum Sprachdateipäckchen:
Nach dem Entpacken des Sprachpäckchens gibt es einen Ordner de
im Ordner arakne-path-shape-creator8-patched_210 befindet sich ein weiterer namens "locales".
Da kommt der de Ordner rein, so, dass da jetzt zwei Unter- Ordner sind: "es" ( mit Inhalt) und "de" ( ebenfalls mit Inhalt)


Alles zusammen sieht dann etwa so aus:

Code: Alles auswählen

2.10
├── arakne-path-shape-creator8-patched_210
  ├── locales
        ├── de
        └── es
.
.
.
├── plug-ins
.
.
.
├── scripts

Wer den PathShape Generator bereits installiert hat und wem dann nur das Deutsche fehlt:
Sucht nach dem "locales" Ordner, öffnet ihn, so dass ihr den "es" Ordner seht. Dazu stellt ihr dann den "de" Ordner.


3. So, jetzt muss GIMP noch wissen, dass es einen neuen plug-ins Ordner gibt.
Unter Einstellungen > Ordner > Plugins wird der Arakne Ordner jetzt eingetragen:
Bild

(Die bereits dort eingetragenen Ordner bleiben so wie sie sind.)

Es ist fast geschafft ... nur noch GIMP neu starten.



4. Es kann los gehen:
Ein neues Bild erstellen und unter Filter > PfadformGenerator > Pfadform Generator das Plugin starten.

Bild



Probiert einfach ein wenig aus, was geht. Zeigt dabei am sinnvollsten den Pfad Dialog mit an.
Den Dialog nach dem Erstellen eines Pfades am besten mit dem x rechts oben schließen,
oder "Form hinzufügen" klicken (auch wenn's dann manchmal doppelt ist).
Bei "Abbrechen" kann's manchmal passieren, dass der Pfad nicht erstellt wird, sondern gleich wieder weg ist.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
ava
Beiträge: 332
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 03:11
Betriebssystem: Windows 10

Re: Der Arakne Formen Generator

Beitrag von ava »

Hallo Gimlyworxs,
der neue Pfad-Generator funktioniert bei mir auf Windows 10 - Gimp 2.10.28 - nicht. Er zeigt sich überhaupt nicht. Der alte aus dem Scrap-Kurs ging, war allerdings auf Englisch. Jetzt ist der nicht mehr erhältlich.
Kann es sein, dass der neue Generator nur für Gimp 2.10.30 gedacht ist?
Viele Grüße von ava

Bild

avas Galerie
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 1827
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Der Arakne Formen Generator

Beitrag von Gimplyworxs »

Unwahrscheinlich ... der gute Mensch (Arakne) war da ja schon ne Weile nicht mehr bei.
Ich schau mal danach ....
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Enzo Lambrusco
Beiträge: 529
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 18:47
Wohnort: Bamberg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Linux Mint Mate

Re: Der Arakne Formen Generator

Beitrag von Enzo Lambrusco »

Hier wollte sich auch schon ein Computerfehler der vor der Tastatur sitzt melden,
Aber jetzt läuft die Sache. Ich hatte einen Schreibfehler bei der Zuweisung des Ordnerpfades.
Gibt es da bei Linux einen Trick, damit man in GIMP auch versteckte Dateien sehen und auswählen kann?
Bild Bild
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 1827
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Der Arakne Formen Generator

Beitrag von Gimplyworxs »

In Caja?
Bearbeiten > Einstellungen > Ansichten
Häkchen setzen bei "Verborgene Dateien anzeigen".
Bei anderen Dateiauswahldialogen hilft meistens ein Rechtsklick und dann kann man die entsprechende Option anhaken.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Enzo Lambrusco
Beiträge: 529
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 18:47
Wohnort: Bamberg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Linux Mint Mate

Re: Der Arakne Formen Generator

Beitrag von Enzo Lambrusco »

Caja ist klar, ich meinte den Ordnerdialog / Auswahl in GIMP
Bild Bild
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 1827
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Der Arakne Formen Generator

Beitrag von Gimplyworxs »

Da passt die Nummer mit dem Rechtsklick irgendwo auf ne leere Stelle beim Auswahldialog.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten