Hochformat-Bilder werden im Querformat geöffnet

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
webrus
Beiträge: 3
Registriert: Fr 3. Sep 2021, 11:46
Betriebssystem: Win10

Hochformat-Bilder werden im Querformat geöffnet

Beitrag von webrus »

Liebe Community, ich hoffe - schon etwas verzweifelt - auf eure Hilfe, nachdem mich alle Suchmaschinen damit im Stich gelassen haben ..

Ich verwende WIN11 (ist aber unter WIN10 dito). Im Explorer von Windows werden alle Fotos in der korrekten Orientierung (Hochformat/Qerformat) angezeigt. Beim öffnen in GIMP werden alle Fotos im Querformat geladen. Wenn ich in GIMP die Orientierung ins Hochformat ändere, wird die Datei WIndows Explorer falsch herum angezeigt.

Wie kann ich das so geradebiegen, dass GIMP die Bilder beim Öffnen gleich im richtigen Format erkennt?

Danke ...
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Hochformat-Bilder werden im Querformat geöffnet

Beitrag von Gimplyworxs »

Deine Kamera schreibt die Daten zur Ausrichtung in die exif Daten vom Bild. Außerdem wird auch ein Thumbnail dort mit abgelegt. Das wird normalerweise in Bildbetrachtern angezeigt.
Wenn du also dein Bild in GIMP öffnest wirst du gefragt, ob es gedreht werden soll -> Ja
Beim Exportieren müsstest du dann wenigstens exif Daten mit schreiben lassen und auch das Vorschaubild:

Bild

Das Bild wird danach im Explorer korrekt dargestellt.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten