Hallo,
Ich habe versucht, UV-Mapping und Texturierung des Flugzeugs mit Wings3D und GIMP. Ich folgte die Schritte unten:
1) Materialien den Flächen des 3D-Modells zugewiesen
2) Unwrapping wurde durchgeführt, Teil für Teil
3) Die Textur wurde erstellt und als BMP-Datei gespeichert.
4) BMP-Datei in GIMP geöffnet, bemalt und wieder in Wings 3D importiert
Jetzt sollte ich im Wings 3D Viewport mein Modell texturiert sehen, mit der 2D-Texturdatei, die mein 3D-Modell umhüllt. Aber die Textur wurde nicht angezeigt. Was habe ich falsch gemacht?
Mit freundlichen Grüßen.
Verwendung von GIMP zum Malen der Textur eines 3D-Modells
- Gimplyworxs
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Re: Verwendung von GIMP zum Malen der Textur eines 3D-Modells
Ich fürchte, die Antwort wirst du eher bei Wings3d finden, als hier.
Es müsste ja irgendwie eine Dokumentation geben, die Auskunft darüber gibt, wie die Grafiken beschaffen sein sollen, worauf man achten muss, usw.
Es müsste ja irgendwie eine Dokumentation geben, die Auskunft darüber gibt, wie die Grafiken beschaffen sein sollen, worauf man achten muss, usw.
Viele Grüße
Gimplyworxs
Gimplyworxs

Re: Verwendung von GIMP zum Malen der Textur eines 3D-Modells
Vielleicht hilft dir diese Seite weiter:
https://www.opensourceforu.com/2010/12/ ... -airplane/
Weiter unten im Artikel steht:
Starten Sie GIMP und öffnen Sie die BMP-Texturdatei. Beginnen Sie, die Textur nach Lust und Laune zu malen, so wie ich es getan habe (siehe Abbildungen 24 bis 26). Abbildung 25 zeigt ein Testrendering von meinem ursprünglichen Gemälde.
Die Schritte zum Importieren des gemalten BMP-Bildes in Wings 3D sind einfach. Öffnen Sie einfach den Outliner und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Textur, die Sie extern erstellt und als BMP-Datei gespeichert haben.
Klicken Sie auf die Option Aktualisieren. Die Textur wird genau dort im Outliner angezeigt. Wenn Sie möchten, dass die Textur in Ihrem Wings 3D-Ansichtsfenster sichtbar ist, suchen Sie nach der Option Make Internal und klicken Sie darauf. Sie sehen Ihr Flugzeug texturiert, wobei die 2D-Texturdatei Ihr 3D-Modell umhüllt.
Hinweis: Ihre Textur wird nicht angezeigt, wenn Sie vor dem Zuordnen Ihres Objekts kein diffuses Material bereitgestellt haben.